Hdd gelöscht, wie OSX installieren?

C

Croxxx69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
450
Reaktionspunkte
10
Hallo,
Wollte alles auf meiner HDD löschen und dann ein neues OSX installieren.
Do h leider habe ich die wohl ganz gelöscht, jetzt wenn ich ein neus OSX installieren will, kann ich keine HDD auswählen... wie kann ich jetzt am besten auf dem iMac Mavericks wieder installieren?
 
Von DVD booten, mit dem Festplattendienstprogramm das Dateisystem auf der Festplatte neu anlegen, installieren.
 
welcher Rechner, welches System war vorher drauf, wie wurde die Festplatte gelöscht, wie wird versucht ein neues System zu installieren, warum so ein uralt System wie Mavericks Fragen über Fragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Installer hat in der Menüleiste auch das Festplattendienstprogramm.
Damit kannst neu anlegen.
 
Das Icon der Weltkugel war da und nach über ne halbe Stunde konnte ich wieder in den Optionen.
Da habe ich wieder die HDD gelöscht und einen Namen gegeben... dann wieder auf System neu installieren und meine HDD konnte ich jetzt auswählen.
Nur jetzt steht da das die Komponenten geladen werden, aber Zeit steht da ungefähr 16 Stunden... hoffe die Zeit ist nicht korrekt...
 

Anhänge

  • 427AD90E-384F-4F8C-A5AD-450B3C4C9936.jpeg
    427AD90E-384F-4F8C-A5AD-450B3C4C9936.jpeg
    196,5 KB · Aufrufe: 79
  • 955EDE0E-4DCB-434D-B501-7707DD8B075C.jpeg
    955EDE0E-4DCB-434D-B501-7707DD8B075C.jpeg
    179,8 KB · Aufrufe: 78
Glaube es ist ein iMac 2013 27.
Also Maverick lädt er ja automatisch aus dem Netzt... konnte ja nichts anderes auswählen ?!
 
Hi,
diese Zeitangabe ist nur eine sehr grobe Schätzung, Inet Installationen hatten bei mir meistens zwischen 3 u 5 Stunden gedauert, je nach Auslastung der Server von Apple und des Inets.
Franz
 
Oh je... eigentlich ging es bei mir immer unter 1h... der Balken bewegt sich nicht... habe es neu gestartet aber wie ich sehe keine Besserung... na dann lass ich es mal so.
 
3 Stunden vorrüber, jetzt steht ja nur noch 15 Stunden............
 
Hi,
Lass es einfach über Nacht durchlaufen.
Franz
 
Hm... okidoki... melde mich dann
 
Glaube es ist ein iMac 2013 27.
Also Maverick lädt er ja automatisch aus dem Netzt... konnte ja nichts anderes auswählen ?!
Naja, das liegt daran, dass du [cmd]+[alt]+[shift]+[r] gedrückt hast und nicht [cmd]+[alt]+[r]. Bei der ersten Kombination kommt das OS drauf, das bei Auslieferung dabei war, bei der zweiten das neueste OS, das für diesen Mac verfügbar ist. Nachzulesen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croxxx69
Hm... cmd + r hatte ich gedrückt, das ging ja immer.
Cmd+alt+r sind für neurere Modelle?
 
Hm... cmd + r hatte ich gedrückt, das ging ja immer.
Cmd+alt+r sind für neurere Modelle?
Ja, [cmd]+[r] geht auch und installiert einfach das OS, was aktuell schon auf der Festplatte ist. Bei den oben genannten Befehlen wird das OS aus dem Internet neu heruntergeladen; der 2013 iMac unterstützt meines Wissens die Internet Recovery.
 
Apple hat die Shortcuts anscheinend irgendwann mal geändert.
Aber dazu gibt es sicher ein Dokument beim Apple Support.
Den man sowieso immer mal aufrufen sollte (mit der Suchmaschine seines Vertrauens), wenn was hängt.
 
[cmd]+[alt]+[r] geht, Catalina... 25 min... danke! Glaube das ist jetzt normaler alles :)
 
Zurück
Oben Unten