HDD gegen SSD tauschen

Gingi

Gingi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
336
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

ich habe heute eine 256GB SSD gekauft und möchte meine vorhandene 500GB HDD damit ersetzen. Natürlich habe ich auf der 500GB nur ca. 200GB an Daten drauf. Wie gehe ich denn nun am besten vor? Ich kann die SSD vorab per Sata zu USB Adapter anschließen. Klonen oder, und wenn ja wie gehe ich da am besten vor?

Vielen Dank schon mal vorab!
 
Einfach einbauen, OSX drauf installieren und beim ersten Starten den Migrationsassistenten die Daten von der alten Festplatte importieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gingi
Wow das geht hier immer irre schnell! Also du meinst die alte Platte dann per USB dran hängen? Man word während der OS X Installation gefragt ob man Daten migrieren möchte? Ist dann alles wie vorher, also Programme usw.?
 
Im Normalfall ist das so.
 
Ja das ist richtig, am wird während der Installation gefragt. Aber was ich auch immer ganz nett finde ist CarbonCopyCloner, das ist ein kleines feines Programm, welches die ganze Festplatte klonen kann, von welcher man gerade bootet. Ist im Prinzip das gleiche wie eine Time Machine mit ein paar mehr Auswahlmöglichkeiten und vor allem sind die Backups bootbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gingi
@SpiderMoench

d.h ich könnte auch einfach die ssd per adapter an usb hängen und mit time machine ein backup drauf zaubern und dann erst die platte einauen und wieder los starten?
 
Muss ich die SSD vorher formatieren?
 
Macht das FPDP
 
@SpiderMoench

d.h ich könnte auch einfach die ssd per adapter an usb hängen und mit time machine ein backup drauf zaubern und dann erst die platte einauen und wieder los starten?
Du kannst auch die SSD einbauen, die HDD per USB dranhängen, von der HDD booten und mit CCC oder dem FPDP die HDD auf die SSD clonen und fertig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gingi
Die SSD vorher mittels Festplattendienstprogramm als 1 Partition, MacOS extendet (journaled) und (unter Optionen) GUID-Partitionstabelle
formatieren.

Gruß, Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gingi
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Ich frag mich aber noch folgendes, ist es nicht besser das OSX neu auf die SSD zu installieren und dabei die Daten der alten zu migrieren um quasi ein frisches System zu haben oder macht das keinen wirklichen Unterschied wenn ich das bestehende einfach clone?
 
Ich hatte den ersten Durchlauf einfach das System 10.8 per Superduper geklont und hatte so meine kleinen Schwierigkeiten (Bildschirmhintergrund immer wieder zurückgesprungen zum Apple Standart) oder die Dropbox musste neu synchronisiert werden... auch allgemein hatte ich vom Gefühl her da eher Zweifel (aber ich arbeite da 8 Stunden am Tag dran).
Wenn Du den Rechner einfach so aus Spass nutzt, dann mach einfach einen Klon per USB an SSD (davor IMMER die SSD MAC OS EXTENDED mit GUID Partition formatieren).
Ich hab dann nachdem Mavericks kam einen clean Install gemacht und nun läuft alles wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gingi
Ich frag mich aber noch folgendes, ist es nicht besser das OSX neu auf die SSD zu installieren und dabei die Daten der alten zu migrieren um quasi ein frisches System zu haben oder macht das keinen wirklichen

einfach nur klonen und gut ist, sofern du nicht massehaft Müll angesammelt hast ;)

falls es dann mal nicht läuft, kannst du immer noch das system neu drüber installieren OHNE Datenverlust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gingi
Hallo,

ich werde an meinem MacBook Pro Early 2011 die interne HDD durch eine SSD ersetzen. Die HDD wandert dann in einen Caddy, der anstelle des Superdrives eingesetzt wird.
Ich möchte einen Clean Install mit Mavericks vornehmen und das gesamte System neu aufsetzen. Alle Dateien des jetzigen Systems (OS X 10.8.5) sind auf einer Time Machine gesichert.

Zu welchem Zeitpunkt des Umbaus formatiere ich die HDD bzw. bin ich gezwungen diese zu formatieren?

Ich stelle mir das so vor:
  • Der Umbau ist von Seiten der Hardware abgeschlossen.
  • Ich installiere Mavericks auf der neuen SSD.
  • Nun nutze ich den Migrationsassistenten, um Dateien und Bibliotheken von der 10.8.5-Installation auf der HDD in die Mavericks Installation auf der SSD zu übertragen.
  • Nachdem alle Dateien und Programme migriert sind, formatiere ich die alte HDD.

Funktioniert das so wie oben beschrieben oder muss ich die HDD schon während des Installationsprozesses von Mavericks auf der SSD formatieren? Ich habe bisher nur davon gelesen, dass der Migrationsassistent Daten externer Festplatten übeträgt. Arbeitet das Programm auch mit intern angeschlossenen Datenträgern?
Anderenfalls bliebe noch die Möglichkeit die TimeMachine mit dem Migrationsassistenten zu nutzen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Da gab es doch nen Trick, wie man die versteckte recovery partition mitkopiert. Hab das jetzt wieder vergessen, ich glaub es war so, dass ab ner bestimmten OS X version FPDP das kann, aber auch die kostenplfichtige version von CarbonCopyCloner das mittlerweile macht.

Wie ging das noch...?
 
Ich persönlich würde den umbau der Hardware erst nach dem Klonen in angriff nehmen.

Vorteil: Wenn an der SSD irgendwas kaputt ist hat man das gerät nicht aufgeschraubt und muss es nicht nochmal aufmachen.

- Externes USB Gehäuse nehmen und SSD dort einbauen.
- System Klonen
- SSD von Externem USB Gehäuse Starten und das System zum testen einmal hochfahren.

- Dann erst Umbau der Hardware.
 
Ja, aber wie man die "versteckte" Recovery Partition mitkopiert, mit dem FPDP (CCC gibt es ein Häkchen zu setzen, kosttet abeer), das steht dort auch nicht!
Da gab es eine Anleitung zu...
 
Zurück
Oben Unten