HDD Formatieren ohne Partition

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.989
Reaktionspunkte
163
Hallo

Gibt es unter OSX 10.9.3 die Funktion eine Festplatte zu löschen, die Partition zu entfernen, jedoch keine neu zu erstellen ?:confused:

Besten dank für die Hilfe
 
müsstest halt nachträglich die partitionen löschen, am besten wohl mit diskutil im terminal statt FPDP…
 
und wie mache ich das? Bzw. wie geht der Befehl ?
 
Sollte das nicht auch im FPDP über Patrtitionslayout: 1. Partition und dem Format "Freier Speicherplatz" gehen?

[edit] Hier die Screenshots dazu:

davor:
davor.jpg

danach:
danach.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kommando zurück ;)
seh geh gerade diskutil hat kein delete partition kommado wie ich eigentlich dachte.
 
gib im Terminal mal 'man fdisk' ein (ohne ''), und lies. Aber bitte äußerste Vorsicht walten lassen. Damit kann man sich praktisch "alles" in die Tonne treten. Und nein, ein undo ist nicht so wirklich vorgesehen. Deshalb: zuerst ein Backup, dann ran an fdisk ;-)
 
Habe da mal etwas gefunden
Datenträger löschen:

Zum Löschen von Datenträgern können verschiedene Methoden zum Einsatz kommen. Die einfachste Methode ist das Kommando reformat. Der Nachteil dieser Variante liegt darin, dass die Daten wieder herzustellen sind. reformat entfernt zwar das vorhandene Dateisystem, lässt jedoch die Dateistruktur erstmal unberührt. Das entspricht der Option »Daten nicht löschen« in den Sicherheitsoptionen des Festplatten-Dienstprogramms. Mit den Kommandos zeroDisk, randomDisk und secureErase können auch Restbestände von Daten entfernt werden, was eine Restaurierung der Daten erheblich erschwert, bis unmöglich macht.

Während das Kommando zeroDisk den Datenträger oder das Volume einfach mit Nullen überschreibt, was der Festplatten-Dienstprogramm Option »Daten mit Nullen überschreiben« entspricht, verwendet das Kommando randomDisk eine Zufallsstruktur zum Überschreiben des Datenträgers bzw. des Volumes. Diese Option wird im Festplatten-Dienstprogramm nicht angeboten. Des Weiteren muss dem Kommando randomDisk noch die Anzahl der Läufe mitgegeben werden. Die mit Abstand aber sicherste Variante ist secureErase, welches drei Modis kennt. Modus 1 entspricht einem einfachen randomDisk während bei Modus 2 das Medium in sieben Durchläufen mit Zufallswerten überschrieben wird. Dieser Modus entspricht der Empfehlung des BSI für das sichere Löschen von Datenträgern. Der dritte Modus entspricht wohl einem Paranoia Modus, hier wird der Datenträger in 35 Läufen abwechselnd mit Nullen, mit Einsen und mit Zufallswerten überschrieben. Wer diesen Modus nutzen möchte, sollte allerdings nicht in Eile sein. Die Bearbeitungszeit eines Datenträgers aktueller Grössenordnungen (≈ 1TB) wird viele, viele Stunden benötigen. Wenn die Steuerfahndung bereits an der Tür klingelt wird es wohl zu spät sein. Diese beiden Modis sind ebenfalls im Festplatten-Dienstprogramm anwählbar.

Code:
diskutil zeroDisk /dev/disk5 
Started erase on disk5
Finished erase on disk5

Quelle:

Oder ist das nicht das selbe ?
 
das überschreibt halt mit nullen, wenn du die komplette device nimmst, müsste dann ja auch die partitionstabelle überschrieben werden.

p.s. fdisk ist nur für MBR gedacht.
 
Zurück
Oben Unten