HDD ersetzen/Clonen auf SSD

lebaron

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte meinem MacBook Pro (Mid 2010) eine Frischzellenkur mittels SSD gönnen.

Kann ich mir einfach eine SSD kaufen, meine HDD darauf klonen, Platten umbauen und alles läuft wieder wenn ich die SSD einbaue, oder geht das nicht?

Welche SSD könnt Ihr empfehlen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Ich würde eine SSD von Samsung nehmen. Da machst Du definitiv nix falsch.
 
Kann ich mir einfach eine SSD kaufen, meine HDD darauf klonen, Platten umbauen und alles läuft wieder wenn ich die SSD einbaue, oder geht das nicht?
Genau so geht es, ich klone immer mit dem Carbon Copy Cloner aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten, z.B. SuperDuper.
Welche SSD könnt Ihr empfehlen?
SSDs von Samsung sind idR recht gut oder von Crucial. Ich hab letztens erst eine weitere Crucial MX300 mit 1TB gekauft. Ich meine die Crucials sind etwas langsamer als die Samsungs aber das Limit ist idR die Schnittstelle und da merkt man eh keinen Unterschied. Samsung SSDs sind häufig etwas teuerer als die Konkurenz von Crucial.
 
In der Geschwindigkeit wird man praxisorientiert keinen Unterschied zwischen Samsung und Crucial bemerken. Sehe ich auch so. Vermutlich schenkt es sich nix. Sind halt auch Erfahrungswerte. Und mit Samsung SSD habe ich über Jahre nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Im 2010er Macbook Pro hat man nur SATA II, da ist es völlig wumpe welche SSD man benutzt bzgl. Speed, die sind da alle gleich schnell durch die Schnittstelle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und walfreiheit
Habe in mein MBP auch kürzlich eine Samsung EVO 860 mit 500 GB eingesetzt, läuft alles super und auch die "alte" 250GB SSD von Samsung läuft noch super.
Kann ich auch nur empfehlen.
 
ich klone immer mit dem Carbon Copy Cloner aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten, z.B. SuperDuper.
Hi
geht auch gut mit dem FPDP .... braucht ja nicht immer Fremdsoftware


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Man könnte auch in diesem Fall mal sein Backup-Szenario testen. Also wiederherstellen vom Backup auf neue SSD.
Da erfährt man wenigstens ob ein Festplattenausfall einfach behoben werden kann.
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten