HDD erneuern in Macmini 2012 Fusion Drive: Wie?

E

erko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
48
Hallo, zusammen,

ich möchte beim Macmini Late 2012 mit Fusion Drive die interne HDD durch eine neue HDD ersetzen und danach wieder als Fusion Drive zusammen mit der alten SSD nutzen.

Wie gehe ich am besten vor, damit das FusionDrive nach dem Umbau wieder läuft?

1. Der Systembericht sagt mir, dass sich die HDD im "upper" Schacht befindet. Ist das der von unten gesehen obere Schacht?

2. Sollte ich, bevor ich die alte HDD ausbaue, das Fusion Drive übers Terminal auflösen?

3. Nach dem Umbau werde ich von einem Mojave-Bootstick starten. Kann ich dann im Festplatten-Dienstprogramm die alte SSD und die neue HDD ohne Weiteres als Fusion Drive formatieren?


Danke für Hilfe.
 
Wie viel Platz brauchst du denn? Eine SSD mit einem TB bekommt man schon um die 100 Euro. Da würde ich dann auf das FD verzichten.
 
Wie viel Platz brauchst du denn? Eine SSD mit einem TB bekommt man schon um die 100 Euro. Da würde ich dann auf das FD verzichten.
Danke für die Antwort, ich brauche aber mehr Platz und war bisher mit dem FD auch zufrieden.
 
Hi.

"Upper" ist oben. Das sollte passen. Ansonsten wird es nur wenig komplizierter.

Ich würde mindestens ein TM Backup erstellen und z. B. dazu noch einen Clone mit z. B. CCC. Ich würde den Mojave Bootstick testen bevor ich die HDD ausbaue und dadurch das FD trenne.

Dann die HDD tauschen. Dabei geht das FD "kaputt". Man muss es vorher nicht auflösen, kann aber.
Dann mit Mojave Bootstick starten und in das Terminal gehen. Dort das FD reparieren/erstellen:

https://support.apple.com/de-de/HT207584

Dann macOS installieren und sofort oder später mit dem TM Backup migrieren. Alternativ den Clone Zurückklonen. Fertig. Alternativ nach der macOS Installation Daten manuell migrieren und Programme neu installieren etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erko und masta k
"Upper" ist oben. Das sollte passen. Ansonsten wird es nur wenig komplizierter.

Danke.

Oben ist der erste Schacht, wenn ich das Gerät von unten öffne? Klingt ja eigentlich so, als wäre es der von oben gesehen obere Schacht. Dann bräuchte ich nämlich noch diesen Bügel, um das komplette Innere bewegen zu können.

TM Backup und SuperDuper-Clone habe ich beides. Den Bootstick werde ich testen. Könnte ich Mojave zur Not auch über die Internet-Wiederherstellung aufspielen?
 
Schau mal bei ifixit. Da gibt es Anleitungen die zeigen alles ganz genau für einen Aus-/Einbau.
Über die Internet Recovery geht auf jeden Fall Catalina oder das Ursprungs macOS. Ob man auch Mojave wählen kann weiß ich nicht:

https://support.apple.com/de-de/HT204904
 
Okay, ich habe jetzt rausgefunden, dass die upper Position bedeutet, dass das Logicboard raus muss, wofür mir das Tool fehlt. Muss ich erst mal besorgen, hoffentlich hält die alte HDD noch durch bis es da ist. Dann werde ich auch gleich die SSD tauschen, wenn ich schon mal dabei bin.
 
Zurück
Oben Unten