HDD died. Reestablishing connection.

Kaito

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
7.093
Reaktionspunkte
1.844
Das und "IOHIDDevice::newUserClient called on an inactive drive" sind die neuesten Begleiter meines iMacs.

Äußerte sich erstmals gestern, als plötzlich (beim normalen Surfen), alles still stand und der Mauszeiger wilde Drehungen absolvierte. Das wiederholt sich alle paar Minuten (ca. 10).
Das unangenehme daran sind die hörbaren Geräusche: in solche einem Fall lässt sich deutlich hören, wie die HD hochdreht (also schneller wird), vor Erreichen ihrer regulären Geschwindigkeit aber wieder abwürgt, woraufhin das Spiel erneut beginnt.
Das lässt dann wohl auf einem mechanischen Defekt schließen? Wobei, evt. ist das gar nicht mal soo schlecht, denn die Daten sind ja noch intakt und TM sichert fröhlich.
SMART meldet übrigens keine Fehler!

Die HD wird wohl nicht ausgewechselt. Aufgrund mehrere Defekte wird der (nun immerhin 6 Jahre alte) iMac sowieso ersetzt.


Meine Frage ist letztlich nur... was habe ich nun zu erwarten? Kann sie in diesem Zustand noch ein paar Tage existieren (ich würde TM nebenher aktiv laufen lassen, damit stündlich gesichert wird) und, mit gelegentlichen "Pausen" genutzt werden? Nach einem Blick ins Log kam der erste "HDD died"-Vorfall schon am 19. April, was ich gar nicht bemerkte.
Auf das 13" MBP umzusteigen wäre möglich, aber deutlich unbequemer, einfach aufgrund des viel, viel kleineren Displays (+ weniger Anschlüsse und was weiß ich alles).

Im Grunde suche ich nach lebensverlängernden Maßnahmen.

Gestern Abend vermutete ich erst ein eventuelles Problem mit der Hitze (>90°C) und wollte darum heute mittels FanControl die Lüfter etwas aggressiver einstellen. Ebenfalls hoffte ich, das deaktivieren von "Ruhezustand der Festplatten ..." könnte helfen, falls es Problem nur beim je erneuten Anspringen der HD aufgetreten wäre.
Die Tatsache, dass es aber schon heute morgen (bei kühlen Temperaturen und ohne HD im Ruhezustand) wieder 1x auftrat, scheint beide Hoffnungen zerplatzen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten