HDD defekt ? oder doch nicht ??? TIPS bitte ...

minimann

minimann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
3.104
Reaktionspunkte
814
Hallo ,

meine Frau hat in Ihrem DELL Laptop eine Toshiba MK6021GAS HDD eingebaut. Leider hat diese sich mit ungewöhnlichen Geräuschen verabschiedet. Ich hab die HDD ausgetauscht und in ein externes Gehäuse verbaut, um zu sehen ob noch etwas zu retten ist. Meiner Meinung nach ist hier der Motor defekt. So wie es sich anhört - kann mich aber auch täuschen :confused: . Tja jetzt ist guter Rat teuer. Ich bin am überlegen ob ich selbst eine Rettung versuche oder einen Dienst aufsuche der das machen würde. Habt ihr Erfahrungen mit defekten HDD´s ?
Meine Rettung würde so aussehen : Selbe HDD kaufen , Magnetscheibe umbauen und hoffen das es funktioniert :)

Weis nicht ob das geht - mir ist auch klar das die Festplatten dann fürn Schrott sind. Hauptsache die Daten wäre wieder da.
 
Na ja, wenn du einen ABSOLUT STAUBFREIEN Raum zur Verfügung hast, dann würde das gehen. Aber die wenigsten Leute haben so einen Reinraum zuhause in der Ecke.
Ansonsten gilt: Platte auf den Müll und Backup einspielen...
 
Magnetscheibe umbauen wird wohl nix......

Wenn die Platte im externen Gehäuse nicht läuft, und die Daten benötigt werden würde ich einen professinellen Retter damit beauftragen. Selbst macht man es schlimmer als es jetzt schon ist.


Frank.
 
Na ja, wenn du einen ABSOLUT STAUBFREIEN Raum zur Verfügung hast, dann würde das gehen. Aber die wenigsten Leute haben so einen Reinraum zuhause in der Ecke.
Ansonsten gilt: Platte auf den Müll und Backup einspielen...

Tja Frauen und Technik funktioniert nicht immer. Daher ist auch kein Backup da. Ja mit dem Reinraum das wusste ich - aber so ist ja kaum einer ausgestattet.
 
Eben und deshalb hilft da nur professionelle Hilfe oder eben kurzes intensives Fluchen und (ih beiden Fällen) anschliessend die Frau in die Funktion von Backupsoftware einweisen, oder eben einmal die Woche selber ne USB Platte an den Laptop stöpseln und Acronis anwerfen (so mache ich das beim PC meiner Frau)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Magnetscheibe umbauen wird wohl nix......

Wenn die Platte im externen Gehäuse nicht läuft, und die Daten benötigt werden würde ich einen professinellen Retter damit beauftragen. Selbst macht man es schlimmer als es jetzt schon ist.


Frank.

Ich hab gedacht die Magnetscheibe abschrauben und in eine gleiche HDD einbauen und Daten auslesen und fertig. Ich nehme mal an die Retter würden das ja nicht anders machen. Da ja der Motor nicht mehr drehen will.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einer Datenrettungsfirma gemacht ? Oder kann gar eine empfehlen. Wenn man googelt kommt ja recht viel als Treffer. :confused:
 
du selbst kannst nur Daten retten, die versehentlich geloescht (oder formatiert) wurden oder in Faellen, in denen das File System der Fesplatte defekt ist. Mechanische oder elektronische Defekte an Fesplatten kannst du nicht mehr auf deiner Werkbank zu Hause richten. Das koenne nur darauf spezialisierte Labors und du musst fuer eine Diagnose bereits ca. 100 Eruo rechnen. Serioese Datenretter rechnen nicht nach geretter Datenmenge in GB sondern nach tatsaechlichem Aufwand ab. In der letzten 'ct ist ein guter Bericht darueber - inclusive ein paar Referenz Adressen von empfehlenswerten Labors in Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
danke lundehundt das war auf jeden Fall sehr hilfreich. Werd gleich mal nach der ct gogogeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag:

Wenn du jetzt zu einem Recovery-Dienst gehst, dann lernt deine Frau es nie, dass man sowas wie Backups macht. Das nächste Mal Geldausgeben für Recovery-Dienste ist dann vorprogrammiert.
Sind die Daten jedoch verloren, wird sie sich das sicher merken und zukünftig immer brav Backups machen. ;)
 
Sind die Daten jedoch verloren, wird sie sich das sicher merken und zukünftig immer brav Backups machen. ;)

Ich denke, mehrere Hundert-Euro sind schon als "Lehrgeld" genug in diesem Fall. Je nach nachdem, wie wichtig die Daten darauf waren, käme es für mich nicht in Frage den Verlust hinzunehmen, wenn ich eine Chance habe, die Daten noch zu retten.

Gruß
Laurooon
 
Es ist halt so, dass sich mein Beileid bei Plattencrashes in Grenzen hält, wenn keine Backups gemacht wurden.
Unter anderem habe ich das aus eigener Erfahrung lernen müssen.

Einem Kind, das immer mit Feuer spielen will, schenke Zündhölzer! Es wird jegliches Interesse an Feuer bald verlieren. (Hat bei meinen Kindern jedenfalls bestens funktioniert...)
 
Na das mit der Datensicherung wir jetzt auch bei Ihr eingeführt. Es wurden ja sonst immer brav alle Daten auf Rohlinge gebracht , hatten aber das in letzter Zeit etwas vernachlässigt , tja Pech gehabt - müssen wir erst mal Lehrgeld zahlen.
 
Du meinst, ich soll meiner Freundin einen Plattencrash schenken?

nun im Ernst: ich habe meinen Kurzen auch immer Streichhölzer gegeben, und sie unter Aufsicht zündeln lassen.
Allerdings fällt es mir schwer die Parallele herzustellen.
 
... Daten auf Rohlinge gebracht ...

Vorsicht. Langfristig wäre ich vorsichtig. Ich habe etliche Datensicherungen, die älter als 10 Jahre sind, auf CDs. Leider waren die golden CDs nicht sehr langzeitstabil und es läuft von den alten Sicherungen keine mehr. Lediglich die Silbernen, die damals sogar billiger waren, funktionieren heute noch. Für Komplettbackups/ausrangierte Datenbestände hole ich mir meist eine billige externe USB-Platte, mache mein Backup drauf, schreibe mit einem dicken Edding das Datum drauf und schiebe sie in den Schrank. Da stehen schon einige solcher Platten. Gehen auch eigentlich nicht kaputt, da sie nur einmal gelaufen sind. Erst wenn ich Daten wieder brauche, wird sie wieder in Betrieb gesetzt. Hat bisher immer gut funktioniert.
 
Du meinst, ich soll meiner Freundin einen Plattencrash schenken?

nun im Ernst: ich habe meinen Kurzen auch immer Streichhölzer gegeben, und sie unter Aufsicht zündeln lassen.
Allerdings fällt es mir schwer die Parallele herzustellen.

Dann schau mal hier ;)
 
Du meinst, ich soll meiner Freundin einen Plattencrash schenken?

nun im Ernst: ich habe meinen Kurzen auch immer Streichhölzer gegeben, und sie unter Aufsicht zündeln lassen.
Allerdings fällt es mir schwer die Parallele herzustellen.

Die Parallele war nicht das Schenken eines Crashes, sondern der Schmerz, der daraus resultiert. Beflügelt die Merkfähigkeit und Gewissenhaftigkeit ungeheuer!
 
Die Parallele war nicht das Schenken eines Crashes, sondern der Schmerz, der daraus resultiert. Beflügelt die Merkfähigkeit und Gewissenhaftigkeit ungeheuer!

Stell dir vor, es befindet sich eine zu 95% fertige (und ansonsten ungesicherte) Doktorarbeit deines Sohnes auf dem Computer.

Stellst du dich dann vorhin und sagst ihm "So lieber Sohnemann, die schreibst du jetzt komplett neu, weil ich dir beibringen will, gewissenhafter mit deinen Sachen umzugehen"?

Ich fände dieses Verhalten arg maßregend und bei der eigenen Ehefrau auch kaum angebracht. Sowas kann man machen, wenn eh nix auf dem Computer war. Dennoch finde ich man muss abwägen, wie hoch der Verlust tatsächlich ist.
 
...Sowas kann man machen, wenn eh nix auf dem Computer war. Dennoch finde ich man muss abwägen, wie hoch der Verlust tatsächlich ist.

Das setze ich voraus. Aber wenn etwas wichtiges drauf war, doppeltschlimm, wenn kein Backup gemacht wurde!!

Deswegen sollte Frau sich dann auch selbst dahinterklemmen, eine Firma zu suchen, die ihren Doppelmist wieder beseitigt.

Was anderes ist, wenn XY ihr einfach ne Kiste hingestellt hat und "mach ma" sagte. In dem Fall kann aber der Datenbestand eher nicht wichtig sein, sonst hätte der XY schon vorher gesagt, was Phase ist!
 
Das setze ich voraus. Aber wenn etwas wichtiges drauf war, doppeltschlimm, wenn kein Backup gemacht wurde!!

Es mag doppelt schlimm sein, dennoch ist der Verlust dann ebenfalls doppeltschlimm. Die BackUp-Sensibilisierung ist nunmal nicht flächendeckend vertreten. Viele Leute, speziell ältere Menschen, nutzen nunmal das BackUp nicht, weil sie nie dafür sensibilisiert wurden. Was sagt man solchen Menschen nun, die wichtige Daten auf ihrer Platte haben und ihren System (Mac?) blind vertraut haben.

Deswegen sollte Frau sich dann auch selbst dahinterklemmen, eine Firma zu suchen, die ihren Doppelmist wieder beseitigt.

Dagegen ist nichts zu sagen. Auch sollte sie es in dem Moment selbst zahlen müssen.
 
Was sagen die Geräusche, läuft der Motor, oder läuft gar nicht erst an? Je nach "Behandlung" kann durchaus ein Lagerschaden die Ursache sein. Ich habe eine HD mit einem solchen Schaden retten können, indem ich eine Lageänderung (aufrecht stehend) herbei geführt habe. Insbesondere wenn die Platte nicht schon über einen längeren Zeitraum komische Geräusche machte, könnte es sein, dass der Motor "nur" festsitzt. (es tut sich nichts)

Einen solchen festsitzenden Motor habe ich ein anderes mal mit einer Kälte/Wärme"therapie" wieder beweglich machen können (wichtig ist: bevor die Platte in den Kühlschrank kommt, dass sie luftdicht verpackt ist um Kondensation zu vermeiden, dann bis unter die Betriebstemperatur kühlen). Die Platte wurde dann ohne Gehäuse angestöpselt (Adapter) und mit einem Fön langsam erwärmt.

Keine Erfolgsversprechen für diese Tipps, aber eine Platte die eh auf den Müll kommt… Übrigens, das Vorgehen klappt oft nur ein einziges Mal, also Speicher für die geretten Daten bereit haben.
 
Zurück
Oben Unten