HDD + DDR RAM für Macbook Pro Late 2008

C

capi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
252
Reaktionspunkte
63
HDD + DDR SDRAM für Macbook Pro Late 2008

Moin,

ich bin nicht so der Technik-Versierte und wollte mal kurz fragen ob mir jemand im Hardware-Dschungel weiterhelfen kann?!

Gesucht:

1 TB HDD (möglichst leise und wenn möglich kein Mehrverbrauch an Strom - Geschwindigkeit spielt keine Rolle - unteres Preissegment)

4 GB DDR RAM (würde gerne 2 verbauen - ist das möglich?)

Ich habe leider absolut keine Ahnung auf welche Spezifikationen (Einbauhöhe oä.) ich achten muß und ich wäre ich euch sehr verbunden dass, wenn ihr mir keine konkreten Produkte nennen könnt, vielleicht einfach kurz schreibt welche Spezifikationen ich unbedingt beachten sollte. Vielleicht hat der Eine oder andere ja auch einen hilfreichen Link für mich.

Vielen Dank vorab!

Capi

PS: Die ist mein Macbook:

http://support.apple.com/kb/sp499
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade einen aktuellen Test gelesen.

"Die Western Digital Scorpio Blue 1TB WD10JPVT ist unterem Strich die derzeit beste Terabyte-Lösung fürs Notebook. Die 2,5-Zoll-Festplatte von Western Digital zieht aufgrund des höheren Tempos und der besseren Ausstattung an der direkten Rivalin Samsung Spinpoint M8 1TB (HN-M101MBB) vorbei, die dafür die derzeit leiseste und günstigste 1000-GB-Notebook-Festplatte auf dem Markt ist."

http://www.pcwelt.de/produkte/Weste...D10JPVT-2-5-Zoll-Festplatte-Test-3338942.html

Also sollte ich mich auf Grund meiner Kriterien wohl zwischen diesen beiden Modellen entscheiden können, ohne groß etwas falsch zu machen, oder gibt es da Einwände?

Und bei den RAM-Riegeln muß ich ja eigentlich nur drauf achten dass es 4GB 1066MHz DDR3 SDRAM sind, oder?

Wäre dieser tauglich und bedenkenlos empfehlenswert?

http://www.pixmania.de/de/de/6128214/art/kingston/notebook-speicher-valuera.html#
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nimm Corsair 8Gb RAM (2x 4GB) , der besitzt die gleichen Spezifikationen wie der Samsung Speicher und ist fast 20€ günstiger
der Samsung-Speicher ist überteuert

und die bereits oben erwähnte "Western Digital WD10TPVT Scorpio" 1TB eignet sich ebenfalls gut, kann ich bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nimm Corsair 8Gb RAM (2x 4GB) , der besitzt die gleichen Spezifikationen wie der Samsung Speicher und ist fast 20€ günstiger

Hallo,

der Corsair hat 1333MHz, der Late 2008 braucht 1066. Ja, ich weis, das macht nichts, ich würde aber dennoch den Samsung nehmen, den verbaut Apple ja auch.

Beste Grüße
vsw
 
oder alternativ dieser von Kingston, der kostet auch nur 20€ pro Riegel (2x = 40 Euro) und basiert auf 1066MHz
alles über 40-45€ für RAM ausgeben ist derzeit zu viel / zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 2x2 GB in MacBook und 2x4 GB in meinem Mac Mini von Kingston (DDR, 1066MHz.) Die Teile laufen super!

Bei der HDD; wenn Leise, wenig Stromverbrauch und Geschwindigkeit egal ist, würde ich mal zu einem 5400rpm 2.5 SATA Modell raten. Bsp von WD oder Seagate. Wird das die Hauptplatte oder als 2. Festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder alternativ dieser von Kingston, der kostet auch nur 20€ pro Riegel (2x = 40 Euro) und basiert auf 1066MHz
alles über 40-45€ für RAM ausgeben ist derzeit zu viel / zu teuer

Hallo,

hab mal einen älteren Beitrag rausgekramt:

MB late 08, Arbeitsspeicher wird nicht erkannt
Hallo

Habe für mein Macbook Late 08 folgenden Arbeitsspeicher bestellt:

Kingston CL7 SO-DIMM Arbeitsspeicher 4GB (1066 MHz, 204-polig) DDR3-RAM
KVR1066D3S7/4G; KVR1066D3S7/4G
Amazon Link

Heute habe ich ihn eingebaut, Macbook angemacht. Leider bekam ich statt des Apfels nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen und ein tiefen Piepton zu hören.
-> Ram defekt/nicht erkannt
Ich befürchte nun, dass der Speicher nicht kompatibel ist. An den Spezifikationen sollte es aber nicht liegen oder?
Kann ich noch irgendwas versuchen oder muss ich ihn jetzt zurückschicken?
Habe schon den PRAM zurücksetzt, jedoch ohne Erfolg.
Hab die Riegel auch mehrmals eingebaut, genauso wie die alten, die jetzt im Moment wieder drin sind. Daran dürfte es also nicht liegen.

Also. Was tun?

IMHO Lieber Samsung nehmen.

Beste Grüße
vsw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMHO Lieber Samsung nehmen.

die Spezifikationen stimmen, insofern gehe ich stark von einen Defekt aus, da ist kein Hersteller vor gefeit
in dem Fall wäre ja ein Widerruf / Garantie kein Problem
 
die Spezifikationen stimmen(...)

Habe ich mir auch gedacht und deswegen heute Nachmittag zusammen mit der Samsung SpinPoint bei pixmania.com bestellt. Falls es da tatsächlich zu Schwierigkeiten kommen sollte gebe ich gerne hier bescheid.

Vielen Dank für eure Hilfe!


Capi
 
Moin,

Mission complete! Die oben erwähnten 2 x 4GB RAM Riegel und die Samsung SpinPoint sind eingebaut und alles läuft einwandfrei! Vorher habe ich noch per Carbon Copy Cloner (CCC) die ursprüngliche Festplatte geklont, die nun in einer s.g. Icy Box per Sata - USB Kabel als externe Festplatte dient. Auch dies funktionierte alles anstandslos. Selbst die Win Boot Camp Partition wurde geklont und ich kann nach Systemstart nach wie vor wählen ob ich Win oder OS X starten möchte. Ganz erleichtert war ich auch als ich feststellen durfte dass sich hinsichtlich der Lautstärke nichts verändert hat. Also auch dahingehend alles beim Alten und so wie ich es mir vorgestellt habe. Mehr Power und mehr Speicher aber immernoch genauso leise und vom Energieverbrauch gleich. :)

Ich danke euch nochmals für eure Hilfe und bis bald!

Capi
 
Zurück
Oben Unten