HDD Crash + defektes TM Backup ... welche Möglichkeiten hab ich noch?

Artaxx

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo miteinander,

es ist der Worst Case eingetreten.

Meine Startvolume ist durch einen Hardwaredefekt unbrauchbar geworden. Leider musste ich feststellen dass sich das TimeMachine Volume von OS X nicht mehr mounten lässt. Auch mehrere Reparaturen u.a. auch mit Diskwarrior brachten keine Besserung.

Meine Panik ist natürlich riesengroß.

Nun konnte ich folgendes erreichen: In Ubuntu 12.04 wurde das Volume gemountet und ich kann auch die Dateien sehen.

Ich habe nun mal eine ISO Erstellung angestoßen um die Dateien irgendwie zu retten.

Nun meine Frage an die Profis hier:
Werde ich mit den Dateien etwas anfangen können? Wie groß schätzt ihr die Chance ein dass ich die Dateien wieder zurück kriegen könnte?

Mein Plan wäre nun die ISO Datei wieder auf ein HFS+ Volume zu extrahieren und darauf zu hoffen dass mir OS X das Backup wieder erkennt.

Was meint ihr? Oder was seht ihr sonst noch für Möglichkeiten? Datenrettungsunternehmen? Oder was könnte ich mit den Dateien anfangen wenn ich sie jetzt als ISO habe?

Vielen Dank für euere Lösungsvorschläge.

Gruß
Daniel
 
War das TM-Backup auf einer externen Festplatte?
 
Ja, war auf einer externen FW800 HDD. Hat sich im Installer als ich mit der neuen HDD das OS X neu auspielen wollte nicht mehr mounten lassen.
 
Da weiß ich nicht weiter. Vermutlich hat der Defekt der Startplatte bei einem Backup auch das TM-Backup beschädigt.

Man kann eine TM-Kopie erstellen (zum Probieren und Reparieren). *Ich glaube* mit dem CCC und irgendwas mit (bitgenauer Kopie oder sowas ähnlichem). Wichtig ist die Übertragung der backup-internen Hardlinks.

Die Kopie könntest Du dann für Reparaturversuche mit dem FPDP o.ä.verwenden.
 
Nein, dass der Fehler auf das TM Backup übertragen wurde ist nicht möglich da das TM Volume 2 Tage nicht am Rechner angeschlossen war.

Das Problem mit CCC ist dass der ja das TM Volume gar nicht lesen kann weil es ja nicht gemountet wird. Die einzige Möglichkeit ist eben via Linux drauf zuzugreifen. Und ich hab halt jetzt ein 1:1 ISO erstellt in der Hoffnung dass mir das was bringt.
 
Au weia! Die Intel SSD aus deiner Signatur ist defekt?
 
Sehr seltsam, ich selbst hatte vor paar Jahren meine TM HDD an der Airport Extrem angesteckt, da kam es desöfteren vor, dass mein Backup nicht mehr erkannt wurde.
Das war mir irgendwann zu unsicher seitdem habe ich die TM HDD direkt über USB am Mac hängen.

Hat die externe HDD nen USB Stecker eventuell mal über USB ausprobieren, oder aus dem Gehäuse die HDD rausnehmen und in ein anderes einbauen? Vielleicht hat der Controller im Gehäuse einen schlag weg?
 
Ja, Kongi, die SSD hat es hinter sich.

@jankernet: Linux erkennt die Partition ja. Das ist ja das merkwürdige. Wenn ich jetzt die Daten wieder einigermaßen wiederherstellen konnte werde ich die HDD mal ausbauen und woanders einbauen und mal schauen.

Aber zum eigentlichen Problem: Kann man mit den reinen KOMPLETTEN Dateien vom TM Volume was anfangen?
 
Natürlich kann man damit was anfangen, geh einfach mal in den neuesten Ordner rein (vom Datum her erkennbar) dort müsstest du alle Dateien finden können!
Falls dort nur Aliase oder Links zu finden sind wirds schwierig, weil du dann jeden einzelnen Ordner (gemeint ist jedes einzelne Backup) nach dem neuesten Stand der Datei durchsuchen müsstest!
Wie Linux das händelt weiß ich nicht!
Generell hast du nix verloren solange Linux die noch auslesen kann!
Falls Linux viele Alias/Links anzeigt würde ich so vorgehen:
Alle Ordner bzw. das ganze Backup irgendwo auf ne schnelle Interne HDD kopieren.
Dann über die Suche nach Dateiendungen alle Aliase rauslöschen und die wichtigen Dateien über die Dateiendung suchen, Filtern nach neustem Datum usw....
Kann sehr langwierige Aktion werden!

Ich finde es trotzdem komisch das die ganze HDD nichtmal mehr erkannt wird - erkennt nichtmal das Festplattendienstprogramm das da was angeschlossen ist? Linux aber schon?
Ich würde das Gehäuse zerlegen und die HDD wo anderes reinsetzen - da kannst du nix zerstören ausser dein Gehäuse falls es verklebt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spekuliere ja drauf dass OS X seine Links wieder auflöst. Weil Linux macht ja nix mit den Daten. Ich erstelle ja nur gerade ein vollständiges Abbild der Partition. Was damit dann später passiert soll ja OS X regeln. Dass ich es nie wieder direkt aus dem Backup wiederherstellen kann ist mir klar. Ich brauche auch eigentlich nur meine iTunes Library, meine iPhoto Library, und einen Sonstiges Ordner. Alles andere ist mir egal. Aber die iTunes Library hätte ich gerne wieder im bestmöglichen Zustand weil da stecken 7 Jahre Arbeit drin.
 
OK versteh was du meinst - ich glaub da hast du gute Chancen auf Erfolg!
Kannst du nicht via. Netzwerk OSX mal auf dein Linux zugreifen lassen?
 
Zurück
Oben Unten