HDD auf SSD geklont Passwort abfrage

M

matze1708

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Da meine HDD im MacBook mitte 2012 so allmählich nur noch gekrochen ist, habe ich mir eine SsD 1TB besorgt.

Mit Carbon Clon habe ich den Inhalt von der HDD auf die SSD geklont.

Habe auch NACHTRÄGLICH das recovery image drauf gepackt.


Aber beim starten kommt die Passwort abfrage nicht mehr direkt. Die kommt erst nach dem ladebaljen bevor das OS startet.

Das OS war vorher schon auf dem aktuellen Stand.

Lässt sich das beheben so das die abfrage wieder direkt kommt. Vielleicht deutet das auch auf ein problem beim klonen hin....

Schon mal vielen Dank

Gruss Matthias
 
Du solltest nicht von HDD auf SSD klonen, dabei verschenkst du viel Performance, das Dateisystem sollte bei einer SSD frisch angelegt werden. Daher löscht du am besten die ganze Partitionstabelle von der SSD und installierst ohne Klon frisch. Danach kannst du mit dem Migrationsassistenten ja dennoch alles übertragen. Eventuell ist das Programm auch clever genug, das beim Klonen zu berücksichtigen, aber prüfe das lieber.

Die fehlende Passwortabfrage kommt wohl daher, dass das System jetzt nicht mehr verschlüsselt ist. Wenns dir nur darum geht, schalte Filevault einfach wieder an.
 
CCC klont ja dateibasiert und nicht blockbasiert - von daher sollte der Clone keine Probleme bereiten.
Bzgl. dem "fehlendem" Passwort ist es die Verschlüsselung, die wird ja nicht unbedingt "mitgeclont".
 
Vermutlich hast Du die Partition auf der SSD nicht als verschlüsselt angelegt? Bei mir kommt die Password Abfrage sofort wenn die Partition verschlüsselt angelt wurde und die Daten dann mit CCC hinter kommen.
 
Du solltest nicht von HDD auf SSD klonen, dabei verschenkst du viel Performance, das Dateisystem sollte bei einer SSD frisch angelegt werden.
#Omar,
kannst du dieses Argument auch begründen?
Gruss, Ciccio
 
Hallo zusammen,

Da meine HDD im MacBook mitte 2012 so allmählich nur noch gekrochen ist, habe ich mir eine SsD 1TB besorgt.

Gruss Matthias

Denke aber auch daran, dass bei dieser Serie sehr viele User ein defektes SATA Kabel hatten,
dieses MBP scheint besonders anfällig dafür zu ein ;) dadurch können ähnliche Symptome auftauchen.

teste es aus. schliesse die alten HD mit adapter oder ext. Gehäuse an und boote den Mac mal davon, ebenso
auch mit der SSD, dann solltest Du schon mal etwas schlauer sein.

Du solltest nicht von HDD auf SSD klonen, dabei verschenkst du viel Performance, das Dateisystem sollte bei einer SSD frisch angelegt werden.

Das ist mir aber neu :crack:
ich habe immer alle Systeme von HD auf SSD geklont, ohne deine beschriebenen Probleme ;)

Mag ja sein, wenn man, wie du, eine gewisse spitzfindigkeit an den Tag legt, dass Du dann Geschwindigkeitseinbußen
bemerkst, ;) mir ist es jedenfalls nicht aufgefallen.
 
Nachdem ich FileVault aktiviert habe, war die Abfrage direkt wieder am Start.

Konnte aber noch nicht genug testen.

Hatte direkt feststellen können, jedoch erstmal ohne FileVault, dass die Geschwindigkeit immens gestiegt ist.

Der erste Start mit FileVault war länger... jedoch musste die Platte da erst noch verschlüsselt werden.
Danach musste ich weg, probiere morgen nochmal genauer.

Die alte platte war die erste von 2013.
die hat bei jeden öffnen von dingen ewig gebraucht, teilweise hat das system paar Minuten gar nicht mehr reagiert.
 
Zurück
Oben Unten