HDD arbeitet ständig

snappley

snappley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
622
Reaktionspunkte
22
Hi Leute,

ich habe leider wieder mal ein problem und benötige eure Hilfe!

Immer wenn ich meinen iMac hochfahre, arbeitet die Festplatte ohne pause. Wenn er dann hochgefahren ist, arbeitet sie auch (meiner meinung) zu oft. Auch wenn ich nichts mache, läuft sie im hintergrund. ich habe jetzt mal bei der spotlightsuche die bootcamp partition ausgeschlossen. das hat aber nicht so viel geholfen. Habe auch meine externe Festplatte schon abgesteckt. In Windows 7, das unter boot camp läuft arbeitet die Festplatte auch sehr oft. Ich hatte vor einer woche meinen imac in reparatur gehabt. dort habe ich die festplatte daraufhin checken lassen. aber dort wurde auch durch intensive testdurchläufe nichts festgestellt. Kann mir jemand sagen,was man dagegen machen kann?

Mein iMac: 27" 2,93Ghz Quad Core
8 GB RAM

Bootcamp: Windows 7 professional

Danke euch schonmal...


snappley
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eine SSD einbauen; dann merkst du nicht, dass die Festplatte arbeitet... :crack:
 
was ist denn das mit diesem index? was macht der denn? und wie kann ich diesen ausschalten?

habe davon schonmal gehört.
habe ich dann irgendwelche nachteile, wenn ich den index ausschalte?
 
der ist dafür, dass du in spotlight schnell ergebnisse bekommst
 
habe ich dann irgendwelche nachteile, wenn ich den index ausschalte?

Rechner wird langsamer, weil er länger suchen muss ( nach allem möglichen).
Einfach mal ne weile Rattern lasssen, dass hört von selber auf.

Gruß
 
ja aber ist das denn normal das man den index ausschalten muss? und wie könnte ich denn den index ausschalten?
sry für die blöden fragen, aber ich habe da keine ahnung. weil an der hardware kann es ja nicht liegen. früher, als ich den amc neu hatte war das auch alles ok, ohne das ich den index ausschalten musste.
 
fseventer erstmal laden und starten. Dann schauen was da eigentlich läuft.
 
ok, lass ich mal durchlaufen, aber ich habe den mac eigentlich grade neu aufgesetzt, da dürfte net alzuviel laufen !
was soll ich denn jetzt mit dem index machen?
 
ok, lass ich mal durchlaufen, aber ich habe den mac eigentlich grade neu aufgesetzt, da dürfte net alzuviel laufen !

Doch, wenn du ihn neu aufgesetzt hast legt Spotlight den Index evt. neu an.
Wie schon geschrieben: Einfach ignorieren, es hört auf, sobald der Index angelegt ist.
 
ok, dannw arte ich ab!
Jetzt habe ich den mac schon ne weile laufen und die hdd läuft auch nicht mehr. Also ist das dann normal, dass die am anfang so aarbeitet? oder ist das nur bei mir so?


Danke euch schonmal
 
ich behaupte, dass das nichts mit Spotlight zu tun hat. Bei meinen 4 Macs, die ich bisher hatte, konnte ich dieses "Festplatten-rattern" immer beobachten. Je länger ich den Mac in Betrieb hatte, desto schlimmer wurde es. Dadurch wurde das System auch immer langsamer. Da half auch ein Neuaufsetzen des nur kurzfristig was. Seit ich SSDs habe, hat sich das Problem erledigt. Für mich gilt daher: Nie wieder HDD.
 
Jetzt habe ich den mac schon ne weile laufen und die hdd läuft auch nicht mehr. Also ist das dann normal, dass die am anfang so aarbeitet? oder ist das nur bei mir so?

Naja, hast du jetzt mit fseventer schon nachgesehen was es ist?
 
also ich habe jetzt mal kurz die spotlightsuche kompletta usgeschaltet und wieder eingeschaltet. jetzt indiziert sie sich neu. den fseventer hab ich auch runtergeladen, wie kann ich da jetzt ein logfile hochladen, oder wie kann ich euch mein ergebnis daraus zeigen? habe da keine ahnung.
 
Könntest einfach mal einen Screenshot machen, wenn dir die Dateien oder Programme nichts sagen.
 
hier das bild!

die festplatte arbeitet auch ab und zu wenn ich nur in firefox bin. ist das denn normal?

http://www.bilder-hochladen.net/files/hlxb-1-jpg.html

hlxb-1-jpg.html
 
Schreibt halt halt diverse Caches. Was soll man machen, das sind normale Systemvorgänge.
 
ok,also ist das normal? muss ich mir keine sorgen um meinen mac machen?
Hatte halt das gefühl, dass es am anfang nicht so war. kann das sein, oder ist mir das damals nicht so aufgefallen?

Gruß
 
Natürlich kanns auch sein das deine HDD langsam aber sicher den Geist aufgibt. Backups machen auf jeden Fall, dann ist es ja kein Problem.
 
aber ich hab meinen imac erst seit september 2010 und die hatten den ja in der diagnose, als ich ketztens ihn in reparatur hatte. da hab ich die ja auf das problem angesprochen, und sie sagten, dass alles an der festplatte ok ist. ich habe da halt gar keine ahnung, und will halt net das das etwas unnormales ist. ist das denn bei jedem mac so?
 
Zurück
Oben Unten