hdd 2,5": disks laufen, aber Arm bleibt unbewegt stehen

TimberSK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
43
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
hatte eben eine alte (und zuletzt nicht mehr funktionierende) externe Festplatte offen.
Die Symptomatik vor meinem Experiment war folgende:
USB-Stecker rein, Disks laufen an, Arm wird 2-3 mal auf die Disk bewegt und dann in Ausgangsposition zurückgefahren – hdd wird nicht erkannt.
Also geöffnet und gesehen, dass einer der Köpfe aus der Plastikschiene gerutscht war, sich etwas verbogen hatte und nicht sauber auf der Disk landen konnte – wohl durch Erschütterung passiert. Mit einer Nadel vorsichtig den Kopf etwas gedrückt, sodass er wieder sauber in der Schiene läuft. Arm läuft nun wieder ohne großen Widerstand in der Schiene und hat sauberen »Zugang« zu den Schreiben.

Festplatte wieder angeschlossen und jetzt folgendes: Disks laufen an, aber der Arm bekommt nicht den geringsten Impuls, sich zu bewegen – Disks laufen also leer.

Verstehe nicht ganz, wie eine kleine Manipulation an einem Kopf dieses Ergebnis haben kann. Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann?
Ich fürchte, Arm bzw. Köpfe sind hinüber, glaube aber, dass die Scheiben in Ordnung sind. Notfalls muss ich irgendwann damit mal zum (nicht ganz billigen) Recovery-Service.

Platte ist eine Hitachi 5k320-320 (2,5" SATA aus 2008)
 
Mutig, mutig.

Mechanische Festplatten sollten nur im Reinraum geöffnet werden. (Manche Videos auf Youtube zeigen etwas anderes.)
Wenn Du Pech hast, ist die Datenrettung jetzt teurer.

Etwas anderes als Datenrettung vom Profi fällt mir dazu leider nicht ein.
 
Und was sagt dir, dass ich keinen Reinraum habe? ;)
Nein, du hast schon Recht. Ist natürlich mein Risiko und das habe ich in Kauf genommen – war auch nicht das erste Mal.
Allerdings scheint mir das bei der aktuellen Symptomatik keine Rolle zu spielen, denn es geht ja darum, dass der Arm nicht mehr bewegt wird, und nicht etwa um einen Schaden auf der Scheibe.
 
Offen ist offen, egal ob ein Kopf oder ein Platter beschädigt ist. Dabei geht es um den (Fein-)Staub, der sich ablegt und auch ein wenig um die Magnetisierung.

Wenn die Köpfe sich nicht mehr bewegen, hilft auch nur noch der Datenretter.
 
Das heißt, dass es eine normale Reaktion sein kann, dass der Arm gar nicht mehr angesteuert wird, wenn ein Kopf beschädigt ist?
 
Keine Ahnung, ich kann es nur vermuten. So ein Kopf ist nun mal das empfindlichste bewegliche Teil einer HDD, oder eben die Plattern.
 
Das wäre halt genau meine Frage. Vielleicht weiß es ja hier noch jemand mit mehr Gewissheit.
 
Laut festplattengeräusche.de wird der Kopf noch angesteuert.

Dort kannst Du anhand der Geräusche, die die machte, macht, aber auch bei Stille, die Fehlerursachen anzeigen lassen.
 
Danke, festplattengeräusche.de… natürlich gibt es sowas im Jahr 2016.
Bei allen passenden Optionen (Fiepen (eben 5400 U/min), Piepen (es gibt einen ganz kurzen leisen Piep direkt nach dem Anschließen, aber ich glaube, der gehört zum normalen Anlaufprozess)) werden auf der Homepage folgende mögliche Ursachen angegeben:

  • unbewegliche Festplattenspindel
  • fest sitzende Lager
  • Haftreibung der Schreib-Leseköpfe

Kann ich leider alles mehr oder weniger ausschließen. Habe (weitere Ermahnung vergeblich ;)) sie auch mit offenem Gehäuse angeschlossen und eben gesehen, dass es gar keinen Impuls gibt, der etwa durch zu hohe Haftreibung abgewürgt werden könnte.
Haftreibung war vorher bei dem schief sitzenden Kopf ja auch viel höher, und da hat sie es auch noch versucht. Lager sind auch bestens.
Von Hand lässt sich der Arm sehr leicht bewegen.
 
Meine Hitachis piepen auch beim ersten Anlaufen, das ist wohl normal.

Vielleicht ist (jetzt) die Mechanik des Kopfes/Arms beschädigt und es ist keine Bewegung mehr möglich :noplan:. Das könnte ich mir gut vorstellen.

Oder die Elektronik hat einen weg und steuert die Köpfe nicht mehr an. Drehen sich die Plattern?
 
Vielleicht ist jetzt die Mechanik des Kopfes/Arms beschädigt und es ist keine Bewegung mehr möglich :noplan:. […]
Wie gesagt, Bewegung sehr leichtgängig.

Oder die Elektronik hat einen weg und steuert die Köpfe nicht mehr an.
Möglich, aber bei dem Eingriff für mich nicht sehr plausibel.

Drehen sich die Plattern?

Ähm, ja. Ich dachte, das hätte ich deutlich gemacht…
 
Ähm, ja. Ich dachte, das hätte ich deutlich gemacht…
Manche Dinge frage ich noch mal ab, sorry.

Wie gesagt, Bewegung sehr leichtgängig.
Vielleicht zu leichtgängig? Die Mechanik ist fragil...

Wir drehen uns im Kreis und ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg bei der Klärung. Um eine Datenrettung wirst du m.M.n. nicht herumkommen, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
 
Danke dir! Mal sehen, ob sich noch jemand mit weiteren Ideen meldet.
 
Zurück
Oben Unten