HDD 160gb extern in fat 32 und ntfs formatieren

N

nullpunkt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
230
Reaktionspunkte
4
hallo,
ich habe eine hdd mit 160 gb. sie ist formatiert in fat 32 windows.
ca. 60 gb sind belegt. nun würde ich gerne 40 gb in ntfs formatieren, geht das
ohne das ich komplett formatieren muß? möchte gerne die daten darauf behalten, ohne das sie gelöscht werden, kopieren wollte ich jetzt auch nicht.
wie mache ich das, wenn es gehen würde?

schon mal danke im vorraus

nullpunkt
 
Mit einem Partitionierungsprogramm, wie Partition Magic geht sowas. Allerdings unter Windows. Ich weiß nicht, ob es solche Tools auch für OSX gibt und wenn es sie gibt, ob sie NTFS können.

Ganz ungefährlich ist das aber nicht, mit solchen Tools haben sich schon viele die Festplatte zerschossen und die Daten waren weg.

60GB sind ja jetzt wirklich nicht die Welt. Daten auf eine andere Festplatte sichern und mit den Windows eigenen Bordmitteln eine NTFS Partition erstellen ist am einfachsten, kostet nichts und ist sicher.
 
welches partitionsschema hat die platte?
wenn die GUID ist und du 10.5 hast, kannst du es mit dem festplattendienstprogramm machen...
ansonsten nimm eine linux live cd mit gparted...
 
Leo kann NTFS formatieren?
Vielleicht sollte ich doch irgendwann mal wechseln.
 
mit macfuse/ntfs-3g oder paragon ntfs kann man formatieren und schreiben...
 
Ich hab macfuse unter Tiger installiert, wär mir aber noch nicht aufgefallen, daß ich jetzt auch NTFS formatieren könnte.
Aber gut, wenn das mittlerweile geht.
 
fuse ist nur das grundsystem, du brauchst noch ntfs-3g
 
Hab ich. Meine NTFS Bootcamppartition läuft auch. Ich finds einfacher nur macfuse zu schreiben.
Werd nachher mal nachschauen, ob das unter Tiger mit dem formatieren bei mir geht.
 
Zurück
Oben Unten