HDCP, Netflix und Monitore

B

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
504
Hallo zusammen,

an meinem nMP 2013 haengt ein LG-4K-Bildschirm, ein TBD und ein Eizo. Die beiden ersteren sind ueber Thunderbolt, der letztere ueber HDMI an den Rechner angeschlossen.

Schaue ich nun Netflix auf dem TBD und lasse den Eizo ganz ausgeschaltet, so kommt die Fehlermeldung, dass mein System kein HDCP unterstuetzt. Ist der Eizo angeschaltet oder im Standby erscheint keine solche Fehlermeldung.

Nicht wirklich ein Problem, aber wissen will ich trotzdem, warum das so ist.

Merkwuerdig fuer mich ist, dass ich ja auf dem TBD schaue und nicht auf dem Eizo.


Vielen Dank.
 
Ein Monitor mit HDMI-Port ist HDCP-fähig. Das wir wohl erkannt, obwohl Du woanders schaust.
 
Ein Monitor mit HDMI-Port ist HDCP-fähig. Das wir wohl erkannt, obwohl Du woanders schaust.

Hmm, okay, aber warum spielt es eine Rolle, ob der an oder aus ist... ? Gibt der Monitor dann kein "Feedback" aus, ob er HDCP-faehig ist im ausgeschaltenen Zustand?
 
Hi,
genau so, ist es..
 
Richtig. Nennt sich "Handshake".
 
Wenn ich das richtig verstehe wird über eine HDCP-Verbindung das Video geschützt übertragen, und zwar bei den Schnitstellen HDMI, DVI und DisplayPort. Also nicht bei Thunderbolt?

Dann dürfte doch die Übertragung über Thunderbolt nicht gehen. Das sich doch geht, wenn nur ein Monitor mit HDCP-Verbindung angeschlossen ist, kann doch nur ein Programmierfehler von Apple sein.
 
Zurück
Oben Unten