HDCP-Fehler mit iTunes 12.0.1

TheMaJa

TheMaJa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
298
Reaktionspunkte
51
Ich habe gestern meinen Mac mini auf Yosemite und iTunes 12.0.1 aktualisiert. Seitdem werden dort keine Filme mehr abgespielt, die aus dem iTunes-Store kommen und zwar egal ob in SD oder in HD. Die Fehlermeldung ist immer:

"Der gewählte Film kann auf dem angeschlossenen Monitor nicht wiedergegeben werden. Dieser Film kann nur auf Bildschirmen wiedergegeben werden, die HDCP unterstützen."

Der Monitor ist ein älterer Samsung SyncMaster 2253LW mit VGA- und DVI-Anschluss. Der Mac mini ist über den HDMI-Ausgang und ein Apple HDMI-zu-DVI-Adapter angeschlossen (Anschluss über Display-Port mit entsprechendem Adapter ändert nichts am Problem). Mag ja sein, dass der Monitor kein HDCP hat, ABER mit Mavericks und iTunes 11.x (sowie auch allen Vorversionen) funktionierte die Wiedergabe immer einwandfrei!

Muss ich mir jetzt nur wegen des Updates einen neuen Monitor kaufen, obwohl der alte ansonsten noch tadellos seinen Dienst verrichtet? Oder muss ich einfach eine bestimmte Einstellung ändern, um die Filme wieder ans laufen zu bekommen? Oder ist es gar ein Bug? Es ist nicht so, dass ich dort häufig Filme schaue (habe auch ein ATV), aber ärgerlich ist es irgendwie schon.
 
Hast du seit dem Update schon probiert den Mac neu zu starten?
 
Ja, mindestens zweimal.
 
Konntest du denn genau diese Filme vorher abspielen?

Meiner Erinnerung nach war es so, dass die Rechteinhaber vorgeben können ob Filme/Serien aus dem iTunes Store HDCP voraussetzen oder nicht. Also können bestimmte Filme (insbesondere vor längerer Zeit gekaufte) noch ohne HDCP abgespielt werden – vielleicht hast du länger nicht probiert, Filme mit dem Mac wiederzugeben und seitdem neue Filme gekauft die HDCP haben wollen?

Ansonsten probier mal, dich an den Support zu wenden:
https://www.apple.com/feedback/itunesapp.html
 
Ja, die Filme konnte ich unmittelbar vor dem Update noch abspielen.
 
Hallo, ich habe auch das Problem, ich habe einen Samsung TV UE48H6410 als Bildschirm. Der ist HDCP tauglich. Ich habe meine Filme dann mal auf das MacBook Air kopiert, da laufen die Filme?
Vor dem Update liefen die Filme! Hast du schon eine Lösung?
 
Noch keine Lösung. Ich habe das Problem sogar auf meinem MacBook Pro, wenn ein externer Monitor angeschlossen ist und sich das iTunes-Fenster komplett auf dem internen Bildschirm befindet. Das kann ja wohl unmöglich so gedacht sein.
 
Problem gelöst: Ein Beitrag in den offiziellen Apple-Supportforen hat mich auf die richtige Spur gebracht. Auf dem System war noch ein alter Displaylink-Treiber zum Anschluss eines USB-Monitors installiert. Den habe ich schon lange nicht mehr benutzt. Nach dem Deinstallieren des Treibers werden die iTunes-Filme wieder problemlos abgespielt. War trotzdem vorher mit iTunes 11 und 10.9 kein Problem, aber nun geht's zum Glück auch mit der neuen Software.
 
Zurück
Oben Unten