HD youtube Videos auf G5-Single schauen?

TwoMinutes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
279
Reaktionspunkte
22
Hallo liebe Leute!

Mein Quicksilver ist nun fast acht Jahre alt und ich stoße mittlerweile, trotz verschiedener Upgrades, an seine Leistungsgrenze:
Youtube-Videos in normaler Größe lassen sich kaum noch damit gucken-
geschweige denn welche in HD. :(
Nun überlege ich mir, einen gebrauchten PowerMac G5 anzuschaffen. Diese kann man ja als Single- Prozessor mittlerweile bei ebay für rund 300 Euro kaufen. Lassen sich mit so einer Maschine halbwegs flüssig youtube HD- Videos anschauen? Wenn nein, was für ein Setup brauche ich dafür mindestens?

Gruß, twominutes
 
Nein, dafuer brauchst du einen Intelmac.
Am Besten einen mit Core2 Duo.
 
Hi Sol,

danke für die Auskunft. Bin irgendwie etwas enttäuscht, dass das auf den PPC - Maschinen wohl nicht geht. Nun denn, für einen MacPro reicht das Geld nicht und der Mini passt mir nicht so recht vom Konzept her. Da muss ich mich wohl in Verzicht üben.

Gruß, twominutes
 
Das läuft selbst auf dem aktuellen MacBookAir meines Kumpels nicht...mit 2,1x Ghz
 
Man mag es kaum glauben. Wenn youtube bei mir im Büro nicht gesperrt wäre, würd ich es jetzt glatt mal ausprobieren. ;)
 
Also normal (ohne HD und HQ) laufen die Videos schon auf G5s (auf dem G5 meiner Mutter laufen die auch flüssig)

Und naja, dann nimmt man halt einen etwas leistungsfähigeren G5 á la 2x 2,3 Ghz und dann klappen Youtubefilme auch in HQ. In HD bin ich mir dann aber noch unentschlossen.

Was ich dir aber sagen kann, dass Youtubefilme auf G4 garantiert nicht flüssig laufen oder wenn dann nur mit Einschränkungen auf den letzten der PB G4 mit 1,5 Ghz und 1,6 Ghz:

Man muss das Video fertig laden lassen und dann anschauen, dann geht es relativ.
 
Tja , vom G4 erwarte ich diesbezüglich auch nicht mehr viel. ( mit powerlogic dual upgrade 2x866 mhz und selbst- geflashter Radeon 9700 Karte) Den spielt in Punkto Video selbst mein LG Arena (Handy) locker an die Wand. Insofern bin ich nicht komplett von den Trends im Netz ausgeschlossen. Nur hätte ich gern auch ein Desktop- Rechner gehabt an dem ich so etwas schauen kann, damit ich nicht aufs Hosentaschenkino angewiesen bin. Grad die G5 Dual sind noch recht teuer, mal von den 2x1,8 abgesehen. Die sind dann zum Teil aber auch schon oft 5-6 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
installier mal clicktoflash, damit kann man statt flash youtube auch in h.264 nutzen...
damit könnte es vielleicht gehen...
 
oneOeight,

danke für den Tipp. Ich werde es mal ausprobieren.

Gruß, twominutes
 
Also, da muß ich doch jetzt mal mein Senf dazugeben, und die PowerMacs in Schutz nehmen.

Mir kommt das nämlich wirklich nicht so vor, als ob die Rechner einfach nur zu lahm wären; das ist sicherlich auch eine schlampige Programmierung seitens der Entwickler.

Beispiel mein PowerBook G4 1,5ghz (zugegeben nun wirklich nicht der Renner) scheint beim Abspielen von HD-Videos auf YouTube in die Knie zu gehen, sofern das Video nicht fertiggeladen ist, aber auch dann treten an Stellen Aussetzer auf, die nicht wirklich nachvollziehbar sind.

Damit will ich auf keinen Fall sagen, daß das Anschauen von YouTube-Videos auf dem PowerBook noch zumutbar ist -- das ist es nun wirklich nicht!

Und auch so gehen manche Filme auf YouTube wirklich hervorragend, andere wiederum so gut wie garnicht! Aber ich bitte Euch, ich schau auf meinem PowerBook auch mal gerne ein Teil der "Herr der Ringe"-Trilogie, ohne Bildaussetzer, und das ist erst HD, da kann das YouTube-Gelump einpacken...

Mit meinem PowerMac G5 2x1,8ghz habe ich bisher keine Probleme beim Schauen von YouTube-Videos. Nur so als Anmerkung.
 
installier mal clicktoflash, damit kann man statt flash youtube auch in h.264 nutzen...
damit könnte es vielleicht gehen...

Habe ich gerade installiert, wie starte ich das Prog. denn??
 
Also, ich hab clicktoflash installiert. Bei vielen Videos ist eine deutliche Verbesserung zu erkennen, wenn man sie dann in Quicktime oder vlc anguckt. HD- Videos bleiben bei meinem Rechner ein Problem. Nochmal Danke für den Tipp!

@slash:
clicktoflash ist ein browser-plugin für safari. Erst nach einem Neustart von safari wirds aktiv.

@ mensk:
Nun DVDs und eyetv- Mitschnitte kann ich auch gut mit meinem Apparat gucken. Natürlich ist bei youtube viel Misst- keine Frage. Es gibt da aber eine Menge tutorials in Video- Form die brauchbar sind. Meine Liebste guckt dort gern Make-up- tipps an (kein Witz!)

Gruß, twominutes
 
der G4 1,25 GHz ist so an der Kippe... einige Youtube Videos laufen,
manche ruckeln etwas.

Am iMac G5 2,1 Ghz laufen die normalen Videos einwandfrei, HD geht nicht.
 
Am G4 1 GHz (iBook) lade ich den Krempel im Notfall per VideoDownloadHelper als MP4 runter, das geht dann flüssig.
 
Zurück
Oben Unten