HD von altem Macbook in neues Macbook Pro

A. Pazzo

A. Pazzo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
569
Reaktionspunkte
15
Moin zusammen,
ich bin kurz davor, mir ein neues Macbook Pro zu kaufen. In meinem alten schwarzen Macbook habe ich eine 500er-Platte drin, mit allen wesentlichen Daten drauf. Installiert ist Snow Leopard.

Ist es möglich die Platte direkt in das neue Macbook umzubauen mitsamt System, oder muss ich sie erst formatieren und dann die Daten per Migrationsassistenten vom Bakup rüberschaufel, nachdem ich das System neu installiert habe?
 
Hallo!

Das Problem ist, dass Dein neues Macbook Pro auch die entsprechenden Treiber z.B. für die Grafikkarte braucht.
Die sind auf Deinem alten System aber bestimmt nicht drauf. Deshalb empfiehlt sich der Migrationsassistent.
Geht denke ich mal am einfachsten per Targetmodus an deinem alten Macbook.

Gruß
Rad
 
Moin zusammen,
ich bin kurz davor, mir ein neues Macbook Pro zu kaufen. In meinem alten schwarzen Macbook habe ich eine 500er-Platte drin, mit allen wesentlichen Daten drauf. Installiert ist Snow Leopard.

du kannst , wie rad schon geschrieben hat im Targetmode starten, sodass die "alte HD " auf dem schreibtisch des neuen erscheint, dann nimmtst du die neuen mitgelieferten DVD und installierst SL auf die "alte" HD einfach drüber, OHNE zu löschen, somit sind die neuen treiber vorhanden, es bleibt alles erhalten, dann kannst du die HD in dein neues MBP einbauen, evt. PRAM-Reset und Rechte reparieren, dann sollte es einwandfrei laufen, somit kannst du dir den Kram mit dem migassi sparen
dennoch solltest du ein Backup haben. für den Fall der Fälle

dann noch das aktuelle Comboupdate nach der drüberinstallation und fertig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder auf 10.6.8 warten oder mit dem Migrations-Assi die Daten migrieren; anders gehts leider nicht.

dann noch das aktuelle Comboupdate nach der drüberinstallation und fertig

Das 10.6.7er lässt sich auf dem aktuellen MBP logischerweise nicht installieren... ;)
 
Entweder auf 10.6.8 warten oder mit dem Migrations-Assi die Daten migrieren; anders gehts leider nicht.

wozu ? es geht so wie ich es geschrieben habe

Das 10.6.7er lässt sich auf dem aktuellen MBP logischerweise nicht installieren... ;)

er soll es ja nicht auf dem neuen installieren, sondern auf die alte HD, nachdem er mit DVD die neuen treiber installiert hat, dann die alte HD ins neue Book einbauen und dann 10.6.7 als Comboupdate drüber wo liegt das Problem ?

genau diese Situation hatten wir vor einiger Zeit hier schon mal, der Mac-User hat es so gemacht und es funktioniert

alternativ kann er auch die alte HD so wie sie ist ins Neue Book einbauen , dann das neue Book direkt von DVD booten und dann drüberinstallieren, ist vielleicht sogar die bessere Variante
 
Die Platte kann einfach so in das MPB hineingebaut werden. Du brauchst keinen Migrationsassistenten. So Sachen hab ich schon oft bei PowerPC gemacht. War nie ein Problem und mit Treibern gabs auch keine Probleme. (iMac G5 zu Powermac G5, Powerbook zu iBook usw.)

Du kannst es aber auch anders machen: Beide Books mit Firewirekabel verbinden. Das neue im Target Disk Mode starten und das alte normal. Dann gehst du in das Festplattendienstprogramm und wählst Wiederherstellen. Als Quelle nimmst du die Festplatte des alten Books und als Zielmedium die des neuen Books (müsste auch im FPDP auftauchen). Dann noch auf "Zielmedium löschen" und den Kopiervorgang starten. Jetzt wird der Inhalt der Spenderplatte Bit für Bit auf die neue Platte kopiert. Mit der Methode gehst du sicher, dass du nachher keine Lizenzprobleme etc. hast.

Vor dem Prozedere aber die Lizenzen auf dem Spenderrechner deaktivieren und dann auf dem neuen aktivieren wegen der gespeicherten Hardwareprofile.

So hab ichs gemacht und so läuft seit einem Jahr auf meinem iMac das Betriebsystem, welches das halbe Jahr zuvor auf meinem Macbook Pro lief. Systemdateien sind auch noch von damals, ergo kein Problem ;)
 
Die Platte kann einfach so in das MPB hineingebaut werden.

Nein, das geht nicht! Da musst du zumindest das System neu drüber installieren.
Der aktuelle 10.6.7er Build läuft auf dem neuen MBP nicht; die MBPs werden mit einem 10.6.7er Sonderbuild geliefert in dem die Treiber integriert sind. Erst ab 10.6.8 funktioniert der einfache Umbau, da dann die Treiber nachgereicht werden.

er soll es ja nicht auf dem neuen installieren, sondern auf die alte HD, nachdem er mit DVD die neuen treiber installiert hat, dann die alte HD ins neue Book einbauen und dann 10.6.7 als Comboupdate drüber wo liegt das Problem ?

Dass man das 10.6.7 Combo Update nicht auf dem neuen MBP installieren kann. ;)

alternativ kann er auch die alte HD so wie sie ist ins Neue Book einbauen , dann das neue Book direkt von DVD booten und dann drüberinstallieren, ist vielleicht sogar die bessere Variante

Richtig, die Variante hab ich vergessen. :)
 
Nein, das geht nicht!
Dass man das 10.6.7 Combo Update nicht auf dem neuen MBP installieren kann. ;)

wie das ? sch.... Fehl- Produktion, oder Fehler eingeschlichen, oder wieder zu hastig auf den Markt gebracht :) oder liegt es an den i.5/7 Chips ?
 
Ist doch logisch. Das 10.6.7 Combo Update erschien vor den neuen MBPs; also sind darin die Treiber der MBPs nicht enthalten.
Folglich lässt es auch auch nicht installieren, da man so das System zerschießen würde.
Probiers aus, wenn du mir nicht glaubst. Auf den neuen MBPs lässt sich das 10.6.7er Combo Update definitiv nicht installieren.

Ist übrigens immer so; bei jedem neuen Mac...
 
Ist doch logisch. Das 10.6.7 Combo Update erschien vor den neuen MBPs; also sind darin die Treiber der MBPs nicht enthalten.
Folglich lässt es auch auch nicht installieren, da man so das System zerschießt.

Ist immer so; bei jedem neuen Mac.

wohl wahr, jetzt da du es sagst, leuchtet es ein ;) aber mit den Original DVD drüberinstallieren sollte doch wohl klappen, ist immer noch besser als mit dem Migassi
 
aber mit den Original DVD drüberinstallieren sollte doch wohl klappen, ist immer noch besser als mit dem Migassi

Ja vollkommen richtig, das geht natürlich auch und ist vermutlich am einfachsten (wenn man die Platte übernehmen will).
 
Na, kaputt machen kann man da ja wohl nix, oder? Ich werds mal mit umbauen und drüberinstallieren versuchen.
 
Na, kaputt machen kann man da ja wohl nix, oder? Ich werds mal mit umbauen und drüberinstallieren versuchen.

ich denke nicht, aber du kannst es ja auch klonen,( wie FixedHDD es schon schrieb) OHNE die NEUE HD auszubauen, dann drüberinstallieren mit den neu gelieferten DVDs, je nach Datenmenge mit FW dauerts eben etwas. hat denselben Effekt

der Vorteil ist dabei, du hast dann noch die "alte HD" als Sicherungskopie von deinen ganzen Daten
 
Clonen wollte ich es eben nicht, wegen des Zeitaufwands. Das sind schon mal an die drei Stunden bei 450 GB. Ich habs jetzt so gemahct wie beschrieben. Alte Festplatte rein und dann mit der DVD drüber installiert. Hat wunderbar geklappt, wie ja eigentlich auch zu erwarten war.

Merci nochmals.
 
Clonen wollte ich es eben nicht, wegen des Zeitaufwands. Das sind schon mal an die drei Stunden bei 450 GB. Ich habs jetzt so gemahct wie beschrieben. Alte Festplatte rein und dann mit der DVD drüber installiert. Hat wunderbar geklappt, wie ja eigentlich auch zu erwarten war.

Merci nochmals.

na siehste, geht doch, ausser dass du 10.6.7. nicht aktualisieren darfst, da hat Manue schon recht, das habe ich nicht bedacht,
 
Kann er eh nicht; die Softwareaktualisierung zeigt nix an und das Combo Update lässt sich nicht installieren.
OSX ist halt idiotensicher. :D
 
Zurück
Oben Unten