HD und SD Video schneiden von Dreambox

S

sectorchan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
505
Reaktionspunkte
19
Hi Leute,

Ich möchte gerne HD Videos von der Dreambox schneiden (TS Datein), denn ich bin mit der Schnittfunktion gar nicht zufrieden da diese nicht genau bedienbar ist und auch nach dem schneiden an den geschnittenen Stellen Ruckelt... das geht gar nicht.

Es muss keine Opensource Lösung sein, ich bin auch bereit Geld auszugeben, darf auch gerne n fuffi (50) kosten.
Ich möchte halt vorne und hinten am Video was entfernen und in der Mitte die Werbung.
Super wäre es natürlich wenn das teil Framegenau arbeiten würde, aber wenn nur 1/10 Sekunden einstellbar ist, so denke ich ist das auch ausreichend um so nah wie möglich an die stellen zum Schneiden zukommen.
Wenn man die zweite Tonspur mitschneiden könnte wäre auch geil.

Hat da jemand welche Softwareideen?
 
TS Doctor ist der einfachste Editor und liefert sehr gute Ergebnisse.

Edit: Wohl nur für Windows, aber geht auch per Bootcamp oder Parallels.
 
Ich möchte halt vorne und hinten am Video was entfernen und in der Mitte die Werbung.
Super wäre es natürlich wenn das teil Framegenau arbeiten würde, aber wenn nur 1/10 Sekunden einstellbar ist, so denke ich ist das auch ausreichend um so nah wie möglich an die stellen zum Schneiden zukommen.
Wenn man die zweite Tonspur mitschneiden könnte wäre auch geil.
Framegenau bedeutet dass das Programm sowohl einen entsprechenden Encoder als auch Decoder enthält. Diese Programmierarbeit dürfte sich nicht lohnen, in der Windows-Welt gibt es offensichtlich den bereits genannten TS-Doctor (läuft in einer VM nur nachdem man eine Lizenz gekauft hat).

Persönlich nutze ich MKVToolNix um Dreambox-Aufnahmen zu schneiden. Framegenau geht damit nicht denn es wird an sogenannten Key Frames geschnitten. Persönlich reicht es mir da ich so die Szenenwechsel weg kriege und der Schnitt am Key Frame zur Folge hat dass das Bild sofort da ist. Wichtig ist dabei dass man die Zeit so angibt dass man eine Zeit vor dem Key Frame angibt (schaue mir das .ts mit VLC an und gebe dann die Timecodes in MKVToolNix ein) - einfach rumprobieren. Weitere Vorteile für mich:
- Audiotracks werden auch geschnitten
- Markieren welche Spuren man behalten will
- Untertitel (z.B. bei Aufnahmen aus UK) werden auch erkannt und man kann sie behalten
- Es wird erkannt ob es sich um eine wirkliche Interlaced- (--> wird dann als 50i gemuxed) oder Progressive-Videospur (--> wird dann als 25p gemuxed) handelt.
 
Zurück
Oben Unten