HD-TV läuft nicht am MacBook Air

speednik

speednik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Mein MacBook Air (11", Mitte 2013) konnte ich nicht mit einem funktionierendem Kabel (mini-DP auf HDMI) an den HD-Fernseher anschließen. Die Stecker passen, aber das MacBook Air erkennt den Fernseher nicht, auch nicht unter Systemeinstellungen!
Bei den Käuferrezensionen bei Amazon beschrieben aber viele Käufer, dass das Kabel an einem Air funktioniert.

Der Gegentest an einem Gerät, am MacBook Pro (Mitte 2012) (mit den gleichen Anschlüssen (MiniDP/Thunderbolt)) wird mit dem Kabel der HD-Fernseher erkannt.

Also kann es am Kabel nicht liegen.
Und auf Apple-Supportseiten steht auch, dass ein solches MB Air an HD-Fernseher anschließbar ist.

Weiß jemand Rat oder hatte ein ähnliches Problem?
 
Danke, aber das kann es nicht sein, weil ich die hohe Auflösung gar nicht darstellen will.
Ich will ja nur den Inhalt des Monitors auf dem Fernseher spiegeln. Und da ist die Auflösung des Fernsehers doch erst einmal egal, wenn ich die nicht brauche, wird die dann doch auf das Mögliche runtergebrochen.
Denn das ältere Macbook, mit schlechterer Grafik und geringerer Auflösung "spielt" ja auch mit dem HD-TV (Abspielen eines 1080p-Films).
Ganz davon abgesehen, habe ich das MB Air auch an einen einfachen HD-Fernseher angeschlossen und selbst da wird dieser nicht erkannt.

Hat noch jemand Ideen?
 
hast du mal ein anderes HDMI gerät probiert, ob das kabel überhaupt funktioniert?
 
Wie oben geschrieben:
Der Gegentest an einem Gerät, am MacBook Pro (Mitte 2012) (mit den gleichen Anschlüssen (MiniDP/Thunderbolt)) wird mit dem Kabel der HD-Fernseher erkannt.

Ich glaube mit meiner "Testreihe" alles andere ausgeschlossen zu haben (Fernseher (HD, 4K), Kabel), denn es funktioniert, egal mit welchem Kabel, egal mit welchem TV, nur eben nicht am MB Air.
 
dann könnte es ein handshake problem sein, die geräte erkennen sich nicht.
hattest mal mit einem anderen adapter das air irgendwo anders dran, um ein problem dort anzuschließen?
 
Das beschreibe bitte mal genauer.
Eine andere Art Kabel am Mini-DP? Um etwas anderes als ein TV anzuschließen?
Hast du da konkrete Vorschläge?
Also, am Mini-DP hatte ich bisher zwei verschiedene Adapaterkabel auf HDMI, beide funktionierten nicht (aber am älteren MacBook).
Und ich hatte zwei bis drei verschiedene TV-Geräte angeschlossen (HD, 4K). Keine Verbindung.
Andere externe Geräte am USB (und das war es natürlich auch schon am Air) hatte ich und die funktioniere auch.
 
Habt ihr Lösungen gefunden?
Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist es allerdings so, dass der Fernseher erkannt wird und das Bild auch gespiegelt wird, wenn ich den Fernseher aber als zweiten Monitor einstelle wird er schwarz und es kommt anscheinend kein Signal mehr vom MacBook Air 2015.
 
Also, das MacBook Air funktioniert nach wie vor NICHT am TV.
Wenn du zumindest spielgeln kannst, ist das ja schon mal etwas. Gut für dich. :)
Das erklärt aber noch nicht meinen Fall, dass das gar nicht geht, aber an einem MacBook Pro.
Dort funktioniert der Adapater und der Fernseher, wie es soll: TV auch als zweiter Monitor einsetzbar.

Dass auf den "kleineren" Macs (dazu zähle ich jetzt mal das Air), gewisse Funktionalitäten nicht erhältlich sind, eben das Verwenden eines TV oder Bildschirms als zweiten Monitor, aber das einfache Spiegeln geht, finde ich noch nachvollziehbar.
Das war früher Standard und wurde auch kommuniziert: Man konnte eben mit einfachen MacBooks (die weißen) eben nur spiegeln (zum Präsentieren), wollte man mehr Funtktionalität, wie das Verwenden eines zweiten großen Desktopmonitors, dann musste man tiefer in die Tasche greifen und die Alu-MacBooks Pro kaufen.
 
Mir reicht das Spiegeln aber leider nicht, gerade bei Präsentationen etc nicht wirklich schön. Soweit ich weiß, sollte das aber auch auf dem Air gehen, schließlich wird die Funktion ja oben in der Menüleiste angezeigt. Wenn ich dann auf "zweiten Monitor" klicke, wird dieser allerdings schwarz. Habe schon überprüft, ob es am Adapterkabel liegt. Mit einem neuen Kabel geht es in 2 von 10 Fällen.
 
Tut mir leid. Scheint das Problem bei mir doch anders zu liegen, als bei dir, denn soweit wie du, bin ich ja nicht mal gekommen.
Aber die sporadische Verfügbarkeit bei dir, wird auch nicht helfen das Problem weiter einzugrenzen.
Ich für meinen Teil habe schon aufgegeben das Air an ein großen HD-TV anzuschließen.
:-(
 
Zurück
Oben Unten