HD-Treiberprobleme bei Umstieg auf ibook

Khonfused

Khonfused

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
bin nach vielen Jahren des "Fremdgehens" wieder bei Apple gelandet und gerade dabei die Daten vom XP-Laptop aufs ibook zu bekommen.
Da ich eine externe Festplatte habe, dachte ich, das einfachste ist, alle Daten da drauf zu schieben und sie von dort wieder aufs ibook zu bringen.
Leider erkennt das ibook die externe Festplatte nicht.
Liegt es an der urspruenglichen Initialisierung fuer Windows? In der Anleitung zur Installation heisst es, dass fuer OS-X keine zusaetzlichen Treiber installiert werden muessen (mein ibook hat Panther)
Wer kann helfen?
Bei der externen HD handelt es sich um eine Icy Box IB-350UE
 
Hast du sie per FireWire oder USB verbunden ? Wie hast du sie Formatiert ?
Ich habe meine Externe als Fat32 Formatiert probiers mal aus.
 
Sie ist per USB verbunden, sowohl beim Sony als auch beim ibook.
Wie die Formatierung beim Sony war, kann ich nicht mehr genau sagen.
Solange die Festplatte vom ibook nicht erkannt wird, kann ich wohl nichts machen (also auch nicht neu formatieren, falls da ueberhaupt noetig sein sollte).
 
Hat die Festplatte ein Netzteil oder sollte sie ihren Strom über USB bekommen? Wenn über USB, ist ein zweiter USB Stecker dabei?

MfG, juniorclub.
 
Die Festplatte hat ein externes Netzteil.
Bin mit meinem Problem nicht weiter, das ibook erkennt die Festplatte nicht.

Kann es etwas mit der ursprúenglichen Initilisierung für windows zu tun haben?
 
Ich denke, das hängt mit dem Format der Festplatte zusammen. Da ist bestimmt noch NTFS von Windows eingerichtet.

Ich würde die Festplatte unter Mac OS neu formatieren mit FAT32. Dann am Win-Laptop anschließen und die Daten neu übertragen. FAT32 ist von beiden Systemen lesbar.
 
Eigentlich dürfte es kein Problem sein, die Platte am iBook auszulesen. OS X (zumindest bis 10.3.9) kann NTFS Platten auslesen, nur eben nicht beschreiben. Eine Umformatierung in FAT32 geht natürlich schon, hab ich damals genauso gemacht. Aber dann ist die maximale Dateigröße beschränkt. Wenn Du also ein paar sehr große Filme (ich glaub 4 GB war das Limit) auf Deiner Platte hast, dann gibt's Probleme.
Oder Du verbindest beide Computer über ein Netzwerk, dann gibt's gar keine Probeme...
 
Jetzt habt ihr mich wirklich total khonfused.

Ich dachte immer eine Formatierung löscht mal so eben alles was mal drauf war? Könnte ich natürlich vorher auch auf CD brennen, löst aber das Problem nicht, dass das ibook die Festplatte gar nicht erkennt, zumindest keinen Mucks macht wenn man sie anschliesst.

FAT 32 ist das Formatierungsprogramm bei Mac?
 
Edelstoff schrieb:
Wenn Du also ein paar sehr große Filme (ich glaub 4 GB war das Limit) auf Deiner Platte hast, dann gibt's Probleme.
Oder Du verbindest beide Computer über ein Netzwerk, dann gibt's gar keine Probeme...

Es sind nur Musik und Filmdateien auf der Platte. Da das ibook nur gut 17GB freien Speicher hat, würden meine Musiksammlung schon heute nicht mehr draufpassen.

Der Sony Laptop soll ja verkauft werden, ein Netzwerk ist nicht geplant.
 
Wenn Du die Festplatte dauerhaft an Windows UND OS X Computern nutzen möchtest, dann bleibt Dir nur ne Formatierung in FAT32. Beim Formatieren gehen alle Daten verloren. Wenn Du die Platte später nur am iBook verwenden willst, dann auf jeden Fall in Mac nativem Format (HFS?) formatieren.
Der Vorschlag mit dem Netzwerk war nur für die Datenübertragung gedacht.
Netzwerk anlegen, Daten von Sony Notebook auf iBook, externe Festplatte über iBook formatieren, Daten zurück auf externe Festplatte...
 
Gibt es eine Meldung in der Konsole, wenn Du die Platte anschließt?
 
verbinde bei computer (PC und Mac) per Ethernet miteinander.
Gehe unter systemeinstellungen zu sharing (beim mac) gebe sharing windows frei.
schliesse die externe platte an deinen PC , melde dich über das netz beim Mac an.
dann schiebe die daten von der ex hd auf den mac.

oder lagere die daten auf deinem PC - formatiere dann die platte im fat32 und dann schliesse sieam mac an. jetzt erkennt er sie und die daten.
 
Der Mac erkennt Platten egal ob HFS, Unix, oder Fat32, oder NTFS !

USB Gehäuse bergen immer das Risiko von nicht konformen Bridge Chips. Mit anderen Worten das Gehäuse taugt nichts.

Oder der Mac ist zu wählerisch ? Jedenfalls ist es nichts Neues das manche Gehäuse an manchen Rechner nicht laufen (egal ob Mac oder PC)


FireWire Gehäuse sind fast immer Streßfreier.
 
Es gibt keine Meldung wenn ich die Festplatte anschliesse.

Mittlerweile habe ich die externe Festplatte leergeraeumt und koennte sie formatieren mit
FAT32, unter Format File System auf dem Windows Laptop gibt es aber nur die NTFS Option.

Was nun?
Vielleicht Festplatte bei ebay verkaufen und neue besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten