HD Temp. zu hoch?

Kaito

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
7.093
Reaktionspunkte
1.844
Tag,
mein iStats Nano zeigt (bei FireFox ICQ MSN und Mail) als HD Temp. 58°C an! (CPU 65°C)

Ich finde das deutlich zu hoch, kenne mich aber nicht gut aus...
(CPU Temp. normal?)

Was kann ich tun, falls es zu hoch ist?
Wie ich ist sie bei euch?

(iMac G5)
 
hmmm... ich habe ander prozessor-unterseite (Powerbook 17" 1 GHz) 64,9, zulässige Obergrenze (laut dem Prog. "Temperaturmonitor") 73. Meine Festplatte hat 46 Grad, keine zulässige Obertemperatur angezeigt...

Stromversorgung Unterseite hat 51,6, darf 100 haben, Grafikprozessor Unterseite hat 53,8, darf 100 haben demnach...

Insofern nehme ich an, dass Deine Werte auch in Ordnung gehen - aber ich bin kein Festplatten-Temperaturexperte. ;) Die Werte bei mir sind relativ normal, es ist also nicht exorbitant kühler bei anderem Wetter (gefühlt auf dem Bein oder ans Gehäuse über den Prozessor fassend ist der Rechner allerdings sehr heiß).
 
Die Betriebstemperaturen aller Computerbauteile sollten sich innerhalb der vom Hersteller spezifizierten Werte befinden. Die Spezifikationen lassen sich meist als PDFs auf der Herstellerwebsite herunterladen - lediglich die genaue Typenbezeichnung des Bauteils (siehe den System Profiler) sollte dafür bekannt sein.

Prozessoren (und andere rein elektronische Bauteile) können oft Temperaturen von über 100° Celsius auf dauer ertragen. Bauteile mit mechanischen Elementen (wie Festplatten) können keine so hohen Temperaturen ab - und ein Betrieb kurz unterhalb der spezifizierten Maximalwerte geht oft sehr auf kosten der Lebensdauer. Viele Festplattenhersteller geben hier Werte von 60° Celsius und darüber an. Ich persönlich würde eine HD aber nie längere Zeit auf über 50° Celsius laufen lassen.

Gruß, Torge.
 
Zurück
Oben Unten