HD startet nach Carbon Copy Cloner (CCC) nicht!

Maconym

Maconym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
426
Reaktionspunkte
4
(habe vergeblich gesucht)

Die HD des iBooks wurde in ein Image gesichert.

Nun wird vergeblich versucht, die Daten identisch zurück zu schreiben. Nach dem Clonvorgang startet das iBook nicht mehr. Es erscheint nur der Apfel.

In den CCC-Einstellungen wurde "Bootfähig machen" ausgewählt.

Es funktioniert auch nicht, wenn das Image mit CCC auf eine andere externe HD geclont wird. Auch dann gibt es nur den Apfel.

Das Image wurde damals mit dem Festplatten-Dienstprogramm erstellt. Kann das denn keine startfähigen Image erstellen? Es wurde "Image von Disk..." benutzt.

Gibt es eine Rettungsmöglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein rat. mach eine normale installation auf dem laufwerk, wenn alles läuft, schmeiss das ccc-file drüber nach dem starten der os-dvd)
 
USB oder Firewire HDD?

Eine USB HDD bootet an einem PPC Mac von Haus aus nicht!
 
mein rat. mach eine normale installation auf dem laufwerk, wenn alles läuft, schmeiss das ccc-file drüber nach dem starten der os-dvd)

Liest sich vernünftig, werde ich bei Gelegenheit mal testen. Wie muss in CCC eingestellt werden, dass die zum Starten benötigten Bereiche nicht überschrieben werden?
 
USB oder Firewire HDD?

Eine USB HDD bootet an einem PPC Mac von Haus aus nicht!

Es geht um die interne Platte. Das Image wurde inzwischen auch testweise auf eine FireWire-HD gespielt. Keine Änderung.
 
die option "bootfähig machen", ist das nicht dafür, dass mit dem image direkt gebootet werden kann?
 
so sollte es auf jeden Fall gehen:
Neues System auf der HD installieren - dann mit dem Migrations-Assistenten (Programme - Dienstprogramme) alle Daten von der externen Platte auf die interne kopieren.

Gruß tridion
 
..... Wie muss in CCC eingestellt werden, dass die zum Starten benötigten Bereiche nicht überschrieben werden?

Am besten CCC Version 2.3 nehmen, in Einstellungen "Rechte vor dem Klonen reparieren" und "Bootfähig machen" anchecken.

Wenn es eine FireWire-HD ist, nach dem Einschalten "alt" festhalten, dann kann man das Bootdevice manuell auswählen.

Gruss
 
so sollte es auf jeden Fall gehen:
Neues System auf der HD installieren - dann mit dem Migrations-Assistenten (Programme - Dienstprogramme) alle Daten von der externen Platte auf die interne kopieren.

Gruß tridion

Das habe ich noch nicht getestet, versuche ich bei Gelegenheit...
 
Am besten CCC Version 2.3 nehmen, in Einstellungen "Rechte vor dem Klonen reparieren" und "Bootfähig machen" anchecken.

Wenn es eine FireWire-HD ist, nach dem Einschalten "alt" festhalten, dann kann man das Bootdevice manuell auswählen.

Gruss

"Bootfähig machen" wurde benutzt, es war auch CCC 2.3.

Einschalten + "alt" half nichts.
 
Auf dem Zielvolume wird aber kein Image erstellt, oder?
Warum benutzt du nicht wieder das Festplattendienstprogramm?
 
Zurück
Oben Unten