HD sicher löschen?

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von lichtbildner, 23.01.2005.

  1. lichtbildner

    lichtbildner Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    16.10.2003
    Hallo zusammen,

    möchte meinen alten PPC 7300 verkaufen und vorher die Festplatte möglichst sicher löschen, so dass keiner mehr alte Daten, Passwörter etc. wiederherstellen kann.

    Habe mit Laufwerke konfigurieren die HD 3x formatiert und mit Leerdaten beschrieben.

    Ist das ausreichend oder gibt es überhaupt eine sichere Möglichkeit?

    Danke für Eure Antworten und ein schönes Wochenende!
    lichtbildner
     
  2. Solange sie wirklich mit Leerdaten beschrieben worden ist, reicht das allemal.

    J
     
  3. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.174
    Zustimmungen:
    211
    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Das sollte wirklich reichen du hast wohl auch keine Raketenbaupläne auf der HD so das jemand versuchen könnte den Inhalt wieder herzustellen.
     
  4. audio07

    audio07 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    09.10.2004
    Es gibt aufm MAC dafür ein recht praktisches Tool, welches auf den Namen "srm" hört. Ist auch im FINK-Portage und muß man daher nicht mal selbst kompilieren.
     
  5. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.174
    Zustimmungen:
    211
    Mitglied seit:
    14.11.2003
    @audio07

    Immer diese Angeber Signaturen :D :D
     
  6. ManjuinJC

    ManjuinJC unregistriert

    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    47
    Mitglied seit:
    28.03.2011
    Moin Leute,
    ich schließe mich mal an und stelle meine Frage.

    Folgende Situation:
    Habe ein MBP mit SL und defektem Superdrive hier. Das soll eingeschickt werden. Vorher müssen aber die Daten komplett weg. Also so gelöscht werden, dass man sie nicht mehr reproduzieren o.ä. kann.

    Reicht es, wenn ich ein externes Laufwerk anschließe, von der SL Install DVD starte, Festplatte neu formatiere und das System wieder aufspiele?
    Oder werden die Daten mit reinem Formatieren nicht ganz gelöscht, also mit Nullen oder Einsen überschrieben?

    Wenn nein, mögt ihr mir einen Tip geben, wie ich eben dieses bewerkstellige? FINK und srm sagen mir leider (noch) nicht viel.

    Vielen Dank schonmal :)
     
  7. M4L0iK

    M4L0iK MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    01.10.2010
    Wenn man eine HDD in der heutigen Zeit 7 mal überschreiben lässt, garantiere ich Dir, schafft das keiner so schnell, die Daten wiederherzustellen - falls man es überhaupt noch schafft.
     
  8. Baleot

    Baleot MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    34
    Mitglied seit:
    07.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2011
  9. ManjuinJC

    ManjuinJC unregistriert

    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    47
    Mitglied seit:
    28.03.2011
    Ob einmal oder siebenmal, der Computer hat ja die Arbeit :D

    Verzeiht mir, die folgende Frage ist wirklich dumm, doch in der Tat ernst gemeint:

    wird beim Formatieren denn wirklich auch ÜBERSCHRIEBEN?
     
  10. Baleot

    Baleot MacUser Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    34
    Mitglied seit:
    07.09.2007
    Hehe, da hast du recht, allerdings hat man nicht unbedingt die Zeit :)

    Beim formatieren wird nicht überschrieben, sondern sozusagen nur das "Inhaltsverzeichnis" der Festplatte gelöscht. Die einzelnen "Seiten" sind dann noch da, bloß können ohne das Inhaltsverzeichnis nicht gefunden werden.

    Du musst also direkt einmal Überschreiben mit Nullen auswählen, damit auch die "Seiten" wirklich gelöscht werden.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - sicher löschen
  1. ktp
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    737
  2. CUC
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.024
  3. tbr79
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.453
  4. Discovery
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    450
  5. Pantalaimon
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    738

Diese Seite empfehlen