HD sicher löschen?

L

lichtbildner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

möchte meinen alten PPC 7300 verkaufen und vorher die Festplatte möglichst sicher löschen, so dass keiner mehr alte Daten, Passwörter etc. wiederherstellen kann.

Habe mit Laufwerke konfigurieren die HD 3x formatiert und mit Leerdaten beschrieben.

Ist das ausreichend oder gibt es überhaupt eine sichere Möglichkeit?

Danke für Eure Antworten und ein schönes Wochenende!
lichtbildner
 
Solange sie wirklich mit Leerdaten beschrieben worden ist, reicht das allemal.

J
 
Das sollte wirklich reichen du hast wohl auch keine Raketenbaupläne auf der HD so das jemand versuchen könnte den Inhalt wieder herzustellen.
 
Es gibt aufm MAC dafür ein recht praktisches Tool, welches auf den Namen "srm" hört. Ist auch im FINK-Portage und muß man daher nicht mal selbst kompilieren.
 
@audio07

Immer diese Angeber Signaturen :D :D
 
Moin Leute,
ich schließe mich mal an und stelle meine Frage.

Folgende Situation:
Habe ein MBP mit SL und defektem Superdrive hier. Das soll eingeschickt werden. Vorher müssen aber die Daten komplett weg. Also so gelöscht werden, dass man sie nicht mehr reproduzieren o.ä. kann.

Reicht es, wenn ich ein externes Laufwerk anschließe, von der SL Install DVD starte, Festplatte neu formatiere und das System wieder aufspiele?
Oder werden die Daten mit reinem Formatieren nicht ganz gelöscht, also mit Nullen oder Einsen überschrieben?

Wenn nein, mögt ihr mir einen Tip geben, wie ich eben dieses bewerkstellige? FINK und srm sagen mir leider (noch) nicht viel.

Vielen Dank schonmal :)
 
Wenn man eine HDD in der heutigen Zeit 7 mal überschreiben lässt, garantiere ich Dir, schafft das keiner so schnell, die Daten wiederherzustellen - falls man es überhaupt noch schafft.
 
Ob einmal oder siebenmal, der Computer hat ja die Arbeit :D

Verzeiht mir, die folgende Frage ist wirklich dumm, doch in der Tat ernst gemeint:

wird beim Formatieren denn wirklich auch ÜBERSCHRIEBEN?
 
Hehe, da hast du recht, allerdings hat man nicht unbedingt die Zeit :)

Beim formatieren wird nicht überschrieben, sondern sozusagen nur das "Inhaltsverzeichnis" der Festplatte gelöscht. Die einzelnen "Seiten" sind dann noch da, bloß können ohne das Inhaltsverzeichnis nicht gefunden werden.

Du musst also direkt einmal Überschreiben mit Nullen auswählen, damit auch die "Seiten" wirklich gelöscht werden.
 
Ob einmal oder siebenmal, der Computer hat ja die Arbeit :D

Verzeiht mir, die folgende Frage ist wirklich dumm, doch in der Tat ernst gemeint:

wird beim Formatieren denn wirklich auch ÜBERSCHRIEBEN?

Sagen wir es mal so. Wenn eine 2 TB innerhalb weniger Minuten formatiert ist, dürfte das wohl weniger wahrscheinlich sein, dass da wirklich alles genullt wurde....
Besser Platte formatieren und dann leeren Speicherplatz nullen lassen. Die bis zu 20 mal sind aber zeitaufwändiger Mumpitz. Danach das System neu installieren. Das landet dann auch wieder genau in dem Bereich, wo auch schon vorher Dein System war. Damit werden dann diese Bereiche noch mal zusätzlich neu beschrieben.

Als ich meinen Rechner eingeschickt habe, habe ich erst das System extern geclont und bin dann so verfahren.

Gruß
Rad
 
Ich beginne, zu verstehen...

(Hoffentlich) letzte Frage: Wenn ich dann das Festplattendienstprogramm von der DVD starte, gibt's sicher 'ne Option "formatieren". Gibt's da auch eine Option zum "nullen lassen"?

Das System ist schon auf nem anderen Rechner, die Daten können also alle einfach weg.

Vielen Dank schonmal!
 
Das Festplattendienstprogramm von der DVD habe ich jetzt nicht bildlich im Kopf. Wenn man es beim Mac normal startet, dann gibt es unter dem Punkt "Löschen" noch ein Feld "Sicherheitsoptionen" und dort kann man dann die verschiedenen Überschreiboptionen auswählen.
 
Ja. Es gibt da eine Einstellung. Leeren Speicher mit Nullen überschreiben im Programm.

Also erst formatieren, dann nullen.

Gruß
Rad
 
Super, werde mich dann gleich morgen dransetzen und euch berichten.

Ich bin begeistert: kompetente Hilfe sofort für lau. :D

Vielen, vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten