HD runter gefallen – was tun?

jofamac

jofamac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
2.085
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

mir ist vor ein kurzem meine externe HD vom Tisch herunter gefallen während sie arbeitete und jetzt mountet sie nicht mehr. Ich vermute, es liegt an dem Schreib-/Lesekopf. Wenn ich die HD hochfahre, kommt ein Geräusch, welches immer beim Starten kommt, nur wiederholt es sich ständig. Anscheinend klemmt irgendwas.

Jedenfalls ist mir ziemlich klar, dass die HD nicht mehr zu reparieren ist. Wenn es nicht allzu kostenaufwändig ist (bin noch schüler), hätte ich aber gerne noch meine Daten, da sie mir schon was bedeuten.

Was kann ich tun?
 
Viel Geld ausgeben...
... und eine Firma damit beauftragen deine Daten zu retten.
 
Nunja, genau das wollte ich eben nicht. Was heißt "viel" Geld?
 
Hallo Johannes

Wenn tatsächlich irgendwas klemmt solltest du die HD nicht mehr hochfahren. Es könnte sonst zu einem Datenverlust kommen.

Es gibt Firmen wie beispielsweise ibas (http://www.ibas.com) die professionelle Datenrettung durchführen. Diese öffnen die HD und lesen mit einem anderen Lesekopf die Daten bitweise aus. Das ganze ist aber ziemlich teuer.
Eine neue HD kaufen und das Backup zurückspielen ist wahrscheinlich günstiger.

gruss marbam
 
Was meinst du mit Backup zurück spielen?
 
Das kommt darauf an wie schwer die Platte beschädigt ist, aber bei den meisten Firmen must du schon Geld allein dafür bezahlen das sie sich die Paltte überhaupt ansehen. Ich würd in deinem Fall jetzt ungefähr 100- 150 € schätzten, bei der richtigen Firma.
 
Falls es auf Die Datenmenge ankommt: es sind 120 GB Daten.
 
johannes_falck@ schrieb:
Was meinst du mit Backup zurück spielen?
Er meint bestimmt das Backup, das Du jede Woche von Deinen Daten anfertigst :rolleyes: *Spaßkeks*