HD runter gefallen – was tun?

jofamac

jofamac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
2.085
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

mir ist vor ein kurzem meine externe HD vom Tisch herunter gefallen während sie arbeitete und jetzt mountet sie nicht mehr. Ich vermute, es liegt an dem Schreib-/Lesekopf. Wenn ich die HD hochfahre, kommt ein Geräusch, welches immer beim Starten kommt, nur wiederholt es sich ständig. Anscheinend klemmt irgendwas.

Jedenfalls ist mir ziemlich klar, dass die HD nicht mehr zu reparieren ist. Wenn es nicht allzu kostenaufwändig ist (bin noch schüler), hätte ich aber gerne noch meine Daten, da sie mir schon was bedeuten.

Was kann ich tun?
 
Viel Geld ausgeben...
... und eine Firma damit beauftragen deine Daten zu retten.
 
Nunja, genau das wollte ich eben nicht. Was heißt "viel" Geld?
 
Hallo Johannes

Wenn tatsächlich irgendwas klemmt solltest du die HD nicht mehr hochfahren. Es könnte sonst zu einem Datenverlust kommen.

Es gibt Firmen wie beispielsweise ibas (http://www.ibas.com) die professionelle Datenrettung durchführen. Diese öffnen die HD und lesen mit einem anderen Lesekopf die Daten bitweise aus. Das ganze ist aber ziemlich teuer.
Eine neue HD kaufen und das Backup zurückspielen ist wahrscheinlich günstiger.

gruss marbam
 
Was meinst du mit Backup zurück spielen?
 
Das kommt darauf an wie schwer die Platte beschädigt ist, aber bei den meisten Firmen must du schon Geld allein dafür bezahlen das sie sich die Paltte überhaupt ansehen. Ich würd in deinem Fall jetzt ungefähr 100- 150 € schätzten, bei der richtigen Firma.
 
Falls es auf Die Datenmenge ankommt: es sind 120 GB Daten.
 
johannes_falck@ schrieb:
Was meinst du mit Backup zurück spielen?
Er meint bestimmt das Backup, das Du jede Woche von Deinen Daten anfertigst :rolleyes: *Spaßkeks*
 
Sehr lustig, soll ich mir etwa für meine 120 GB Festplatte noch eine 120 GB HD als Backup kaufen? Na gut, man kann ja alles auf CDs sichern, allerdings keine iMovie Projekt, die 4 GB groß sind.
 
marbam schrieb:
Nun ja, von wichtigen Daten sollte man ein Backup haben um genau solche Fälle zu vermeiden.
Das werde ich mir ab jetzt merken können.
 
Auf der Ibas-Seite gibts Fall- / Preisbeispiele. Schau dir das mal an. Wenn es allerdings schon 590 Euro kostet von einer falsch partitionierten Festplatte eine Diplomarbeit zurückzuholen glaube ich, dass eine neue Platte sicher günstiger kommt...
 
marbam schrieb:
Hallo Johannes

Wenn tatsächlich irgendwas klemmt solltest du die HD nicht mehr hochfahren. Es könnte sonst zu einem Datenverlust kommen.

Das habe ich leider nicht gemacht. Ich habe sie ein paar mal wieder neu hochgefahren und gehofft, sie würde wieder mounten. :(
 
marbam schrieb:
Auf der Ibas-Seite gibts Fall- / Preisbeispiele. Schau dir das mal an. Wenn es allerdings schon 590 Euro kostet von einer falsch partitionierten Festplatte eine Diplomarbeit zurückzuholen glaube ich, dass eine neue Platte sicher günstiger kommt...

mir scheint ich habe mich im Preis ein bisschen verschätzt, oder die Firma ist einfach nur sau teuer
 
janpi3 schrieb:
mir scheint ich habe mich im Preis ein bisschen verschätzt, oder die Firma ist einfach nur sau teuer

Angebot und Nachfrage... Jeder möchte doch seine Daten wieder haben... Da kannst du den Preis fast beliebig hoch ansetzen und es wird trotzdem bezahlt.
 
marbam schrieb:
Angebot und Nachfrage... Jeder möchte doch seine Daten wieder haben... Da kannst du den Preis fast beliebig hoch ansetzen und es wird trotzdem bezahlt.
Also als Schüler ist mir der Preis einfach zu fett!
Schade.
 
johannes_falck@ schrieb:
Das habe ich leider nicht gemacht. Ich habe sie ein paar mal wieder neu hochgefahren und gehofft, sie würde wieder mounten. :(

Ja, falls wie du denkst, der Lese-/Schreibkopf defekt ist, kann es sein, dass sich dieser auf den einzelnen Platten bewegt statt knapp drüber und so ein ziemliches durcheinander anstellt...

Darum die wichtigste Regel bei einem HD-Crash -> Strom weg!
 
marbam schrieb:
Ja, falls wie du denkst, der Lese-/Schreibkopf defekt ist, kann es sein, dass sich dieser auf den einzelnen Platten bewegt statt knapp drüber und so ein ziemliches durcheinander anstellt...

Darum die wichtigste Regel bei einem HD-Crash -> Strom weg!
Ja, ist höchstwarscheinlich ein Headcrash, wenn die HD rotierte. Warscheinlich wäre jetzt eh nichts mehr zu retten.

Noch eine Frage:
sind alle Datenrettungsfirmen preislich gleich wie Ibas?
 
Danke für die Links!
 
Zurück
Oben Unten