HD kopieren, 1:1

topal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
552
Reaktionspunkte
9
iMac G3 350 USB 1 unter OS 9 - externe USB Platte

Kann mir jemand in 3 Sätzen schildern wie ich das hinbekomme? und wo ich das Programm bekomme?
Lothar
 
Carbon Copy Cloner, Festplattendienstprogramm...
Forumsuche zeigt dir viele Threads!
 
...

Hallo topal,

1. Von der OS 9 Installations CD starten
2. Festplatte intern öffnen und mit apfel-a alles markieren (damit werden auch die unsichtbaren Dateien mit ausgewählt)
3. Alles auf die externe Platte ziehen und laaange warten.

Starten kannst du nicht von der externen Platte. Wenn du aber die Platte intern verbaust sollte sie starten. Falls nicht - nochmal von CD starten und einen Doppelklick auf den Finder machen (Fehlermeldung ignorieren) der Systemordner auf der internen Platte muss den Grinsemac zeigen, damit er startfähig ist.

@Radiohead ganz falsche Antwort die genannten Programme gibt's nicht für OS 9

Gruß Andi
 
Danke Andi,
das war es was ich brauchte - nach stundenlangem Graben in den Foren...

Lothar
 
Radiohead schrieb:
Carbon Copy Cloner, Festplattendienstprogramm...
Forumsuche zeigt dir viele Threads!
unter OS 9 ??
Bravo, sehr gute Antwort :rolleyes:

=> Die Programme gibts natürlich nicht unter 9 !

Starte von einer System-CD und dann kopiere einfach den ganzen Inhalt der Festplatte auf die andere.
Dürfte etwas dauern ;)
Also einfach alles auswählen und rüberziehen.

Grüsse

EDIT: Oups - zu langsam... ;)
 
ja sorry gell ;)
das passiert halt, wenn man während einer Antwort am Telefon unterbrochen wird.
Ein paar Minuten - und schon liegen ein paar Posts dazwischen
ist halt schon ein "schnelles" Forum hier... :)
 
Ach, ist schon nett hier!

Danke allerseits.

Jetzt werde ich die Kugel 10 Stunden orgeln lassen...

Lothar
 
Schreibtisch kopieren...

Ja, so wie unter #3 von Andi beschrieben ging es.
Allerdings sind alle Dateien, die auf dem Schreibtisch gesichert sind nicht im HD Ordner!
Die muß man entweder in einem Extraordner gesondert sichern oder vorher in HD verstauen...

OK, jetzt lass ich den Panther laufen, und zwar mitten durchs Gestrüpp von OS 9 - oder gibts' was dagegen zu sagen?

Lothar
 
...

Hallo topal,

das mit dem Schreibtisch ist merkwürdig. Normal sollte der mit Apfel-a mitkopiert werden. Naja nicht so schlimm.

Im Prinzip kannst du 9 und X parallel laufen lassen.
Ganz wichtig ist aber zu Prüfen ob dein iMac noch ein Firmwareupdate benötigt. Hier kannst du das überprüfen. Oder mach noch eine Softwareaktualisierung und schau ob ein Firmwareupdate angeboten wird. Firmware kannst du im Systemprofiler nachsehen.

Das ist wirklichirwklich wichtig.

Nur noch als Tipp...
Lass dir vorher noch mit Sherlock oder einem anderen Programm welches unsichtbare Dateien darstellen kann alle unsichtbaren Dateien auf der obersten Ebene der Fesplatte zeigen und mach einen Screenshot. Wenn du später mal das Classic System aus deinem X entfernen möchtest, kannst du das besser wenn du alle Dateien kennst, die dazu gehören. Ettiketieren bringt in dem fall nichts, da die Etiketten von 9 nicht in X erkannt werden. Wenn du von CD 9 startest, siehst du zwar die Etiketten, aber nicht die unsichtbaren Dateien. Übrigens Eintrage in den Kommentarfeldern werden auch nicht von X erkannt.


Gruß Andi
 
Hey, danke!
Ich hab schon gegrübelt wie ich später OS 9 sauber loswerde, hatte gehofft, dass es von Apple ein tool gibt...

Gibt es denn normalerweise in HD einen Desktop-Ordner? Nur dann würden ja die auf dem Tisch liegenden Dateien mit Apfel-A erfasst.

Firmware ist aktuell, mit Softwareaktualisierung und auch noch mal überprüft - 4.19

Gehört hier nicht her, aber vielleicht weiss es ja jemand:

Kann es sein, dass der alte 64RAM-Riegel den neuen 512er beeinträchtigt? (Geschwindigkeit)

64MB PC100-322S
512MB PC100-222S

Grüße, Lothar
 
es gibt einen Desktop Folder, der ist unsichtbar.
Dass mit "alles auswählen" auch die unsichtbaren Dateien ausgewählt werden, bin ich mir nicht so sicher bzw. wusste ich nicht..?

Die RAM-Riegel sollten sich nicht stören.

OS9 würd' ich nicht "loswerden". Stört nicht, kann für den Classic Mode benutzt werden und man weiss nie wenn man mal froh drum ist, noch mit dem alten System aufstarten zu können!
Gab schon oft genug Threads nach dem Motto "ich hab mein OS 9 weggeworfen, wie krieg ich's wieder drauf" ;)

Grüsse
 
topal schrieb:
Kann es sein, dass der alte 64RAM-Riegel den neuen 512er beeinträchtigt? (Geschwindigkeit)

64MB PC100-322S
512MB PC100-222S

Grüße, Lothar

Ist so. Bei unterschiedlichen Zugriffszeiten wird dummerweise die langsamste zum Standard erklärt. Schmeiß den alten Riegel raus!
 
Lacie Silverkeeper ist ein freeware Backup Tool. Funktioniert unter OS9 und X und das ausgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siverkeeper habe ich ja versucht, - ist hängen geblieben.
Irgendwo in der Hilfe hab ich auch gelesen, dass das kein Programm für eine Komplettsicherung sei, nur partiell eben...

Aber die Platte rüberziehen geht ja bei OS 9 ohne jedes Programm.
 
Es ist viel leichter...

der Vollständigkeit halber:

Ich habe die Sicherung der Platte nach Andis Angaben (s.o.) nochmal gelöscht
und dann wieder von CD gestartet, einfach das HD Symbol auf die externe gezogen und OS 9 hat ALLES brav kopiert (33,4GB in 14 Stunden) und dabei sogar EINEN SCHREIBTISCHORDNER INNERHALB HD NEU ANGELEGT!

einfach und gut

Lothar
 
Zurück
Oben Unten