HD Image Größe wiederherstellen

Papillonmk

Papillonmk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
High @ All!
Ich bin noch ziemlich grün mit meinem neusten Spielzeug hier, und brauche daher bitte mal schnell Eure Hilfe um hier voran zu kommen.

Also, ich habe meinen iMac mit einer 250 ´ger HD partitioniert in eine Mac HD mit 50 GiG, und einem ARCHIV Part. mit dem Rest(FAT32).

Nun habe ich mitbekommen das das der gößte Quatsch war, und wollte die Partitionen zurücksetzen wie folgt:

1. HD MAC komplett, also 232,9 GB (so wird sie mir angezeigt in dem Dienstprog.) warum keine 250 wie in dem Lieferzustand steht verstehe ich auch net?! Da soll dann alles druff in die Ordner wo es hingehört.

2. Nun habe ich alle Daten die in dem ARCHIV waren gelöscht und ins HOME verschoben/kopiert, nun will ich die Größe ändern. geht aber net?? Warum?

3. Ich habe hier eine Externe HD liegen via USB auf der ich via Timemaschine meine Daten sichern möchte. Dazu bin ich gerade babei eine Partition mit 100 GB fertigzumachen um hier mein System zu sichern.

Könnt Ihr mit bitte bei diesen ersten Hürden helfen?!

Anscheindend habe ich irgendwo einen Denkfehler, vor allem bei dem vergrößern der MAC Platte.

Danke schonmal und Gruß

Papillon
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Deine 250 GB- Festplatte in der Realität nur 232,9 GB hat, wurde hier im Forum schon sehr oft diskutiert. (Ich glaube, dass letztemal sogar gestern). In diesem Punkt benutze also bitte dir Foren-Suche oder Google.
Du hast nun also Deine interne Festplatte partitioniert: einmal 50 GB und dann noch 182,9GB. Diese möchtest Du jetzt wieder zusammenführen.
Dazu musst Du als erstes Dein System von der 50GB-Partition auf eine externe Festplatte kopieren. Das am besten gleich als bootbarer Klon. Dann sicherst Du noch die Daten von Deiner 182GB-Partition (ebenfalls auf eine externe Festplatte). Nun kannst Du entweder vom bootbaren Klon auf der externen Festplatte oder aber auch von der Install-Disc starten. Da rufst Du dann das Festplattendienstprogramm auf und führst im Register "Partitionieren" die Partitionen wieder zusammen. Anschliessend klonst Du das System von der externen Festplatte wieder auf die interne.
Gruss
der eMac_man
 
Hab vielen vieln Dank für die schnelle Antwort. Bin dabei...und melde mich!
Ist die Option "Bootbarer Klon" unter dem Festpalttendienstprogramm, oder brauche ich dazu en anderes Programm.?

Achso, geht das so proplemlos wie ich mir das vorstelle die TimeMaschine Partition auf seine -EigenePartition- auf der externen Hd auszulagern?

Danke und Gruss

Papillon
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mehrere Möglichkeiten, einen bootbaren Klon auf einer externen Festplatte anzulegen. Wichtigste Voraussetzung ist dabei aber immer die richtige Partitionstabelle.
Nun zu den Möglichkeiten: Es geht mit dem FPDP im Register "Wiederherstellen" (dort einfach die jeweiligen Festplatten nach Quelle und Ziel ziehen). Du kannst es aber auch z.B. ganz komfortabel mit den Tools "Carbon Copy Cloner" und "Superduper!" machen.
Gruss
der eMac_man
 
Manno mann, das wird ja noch aufregend heute Abend...!
Hab dank!
Melde mich wenn es soweit ist....
Grussiniger
P.
 
ok, der ccc läuft. bis dahin habe ich das auch verstanden.

nun zum nächsten. wie hole ich denn den kram zurück wennn ich die Partitionen zusammengeführt habe? Es ist doch dann nix druff?

Gruss nochmal

Der unwissende..;)
 
Einfach den Rechner mit dem Klon von der externen Festplatte starten, dort wieder "CCC" aufrufen und damit das ganze zurück auf die interne Festplatte.
Gruss
der eMac_man
 
Hey mein Lieber _e_mac_//und auch alle Anderen!

Zuerst mal Dank für die Hilfe!

Nun gehts los, und bevor nachher garnix mehr geht zu meiner Absicherung die letzten Rückfragen.

Ich habe nun auf der externnen Platte den Klon. Soweit so gut....

...nun möchte ich die Platte (intern 230GB) so formatieren das ich das DEBAIN wieder mit draufmachen kann.

1. Frage kann ich so wie früher meine drei Partitionen anlegen(SWAP,HOME, ROOT)? Oder nehem ich besser eine die DEBIAN sich selber zusammen zimmert?

2. Frage (und Wichtigste) wie formatiere ich die beiden Partitionen nun zusammen und sage ihm danach wo er sie bitte anzulegen hat?
Gibt es dazu einen Tastatur oder ROOT Befehl?

Sorry für die für Euch doofen Fragen, aber das ist verdammt glattes Eis hier...!

Grussinger

Papillon
 
Als erstes die Frage, ob Du den Klon bootfähig angelegt hast. Das kannst Du am besten dadurch überprüfen, indem Du versuchst, den Mac von der externen Festplatte zu starten.
Hattest Du vorher denn auch Linux auf der Festplatte? Wenn ja, dann wurde das sicher nicht mit geklont.
Ansonsten würde ich das so machen: Von der externen Festplatte den Mac starten. Dann das FPDP aufrufen und im Register eine Partition in der gewünschten Grösse für OSX erstellen. Den Rest lässt Du erst einmal frei. Nun klonst Du das System von der externen wieder auf die interne Festplatte.
Ganz zum Schluss weist Du bei der Installation von Linux den freigelassenen Speicher auf der Festplatte dem Debian zu.
Bei Mandrake und RedHeat war es bei der Installation so, dass die sich den zugewiesenen Festplattenspeicher selber partitioniert haben.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papillonmk
Also, ich hab die externe HD (250GB) in zwei Teile zerlegt, das wurde mir von dem Herrn Partitionierer auch mehr oder weniger so vorgegeben.
Es sieht hier nun folgendermaßen aus:

HD-1:

MAC HD: 232,9 Gb (warum auch immer nicht 250??)egal!)

Externe HD-2:

250GB(auch ier werden nur 230Gb angezeigt!/egal erstmal!)

Part_1(100GB)_Sicherung_MAC---> die Sicherung via ccc.

Part_2(132GB)_leer_für TIMEMASCHINE vorgesehen.

Ich hätte gerne die HD-1 in drei Partitionen, also die einzige und große, für das Leopard. Den Rest als Minimumca. 10Gb für die drei LINUX Partititionen.

Ich scheine echt zu dämlich zu sein??

P.S.: Wie startet man denn de Externe HD für den MAC?

Gruss
P.
 
Du musst auch lesen, was man Dir schreibt. ;)
Aber erst einmal die einfache Frage (Wie startet man von der externen Festplatte?):
Dazu kannst Du entweder in den Systemeinstellungen das Bootvolume wechseln oder aber die "Alt"-Taste beim Einschalten des Rechners so lange drücken, bis auf dem Monitor Dir die Auswahl der zur Verfügung stehenden Systeme erscheint. Da wählst Du dann das gewünschte Volume aus.
Nun noch einmal zur Partitionierung: Wenn Du von der externen Festplatte den Rechner gestartet hast, legst Du eine Partition in der gewünschten Grösse für OSX an. Den Rest definierst Du als "Freier Speicherplatz". Auf die OSX-Partition klonst Du das System von der externen Festplatte zurück.
Dann, wenn das erledigt ist, startest Du die Linux-Installation. Im Laufe derer wirst Du gefragt, wo die Installation erfolgen soll. Dort gibst Du den unpartitionierten (freien) Festplattenplatz an. Ob Du dann selber an der Partionierung noch Änderungen vornehmen möchtest, musst Du selber wissen. Von RedHeat und Mandrake kenne ich das so, dass sich das Linux den zur Verfügung stehenden Festplattenplatz selber einrichtet. Ein Eingriff durch den User ist aber jederzeit möglich.
Für heute mache ich Feierabend. Also wenn och Fragen sind und kein anderer antwortet, musst Du bis morgen früh warten.
Gruss
der eMac_man
 
Hab lieben Dank!

Ich halte Dich auf dem aktuellen Stand was hier so passiert. Das ist schon ein interessanter Part bei meinen ersten Mac-Geh-Versuchen.

Vielen Dank und nen´Schönen Feierabend!

Papillon
 
JUHU!!
Hat geklappt...so wie es aussieht..?! Er hat alles komplett übernommen.

Mal sehen ob es auch von der ersten HD gleich startet??!

Im Moment lasse ich hier di HD-2 100GB ür TIMEMASCHINE roedeln. Ich hoffe das wird was!?!

Ansonsten, kann ich sagen, dass ich bis hierhin schon mal ganz schön weit gekommen bin.

Man denkt einfach als Umsteiger zu schwierig. Da rechnet ja keiner mit das das so simple ist.

Außerdem empfinde ich im Moment noch die Tastatur als Stolperstein.

Viele Grüße

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
JUHU!!*HüpfSpring*Freu*!

.....hat alles geklappt!

APPLE ist das GRÖßTE!

- und IHR (vor allem eMac-man) auch!! -

Danke nochmal!

Es gibt bestimmt ein nächstes mal...! Hoffentlich nicht so bald?!

Gruß

Papillon
 
Na siehst Du: "Ente gut, alles gut!" Viel Spass am Mac.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten