HD für PowerBook G4

mpc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich benötige eine neue HD für mein altes PowerBook G4.
Da gibt es immer Hitachi 80 GB ?!
Darf es auch grösser sein, zb. 1 TB ? Ich finde leider keine Angabe zur Höhe der HD für Einbau.

Kann mir jemand eine/mehrere HD vorschlagen die ich problemlos einbauen kann ?

Vielen Dank für Tipps vorab.
Gruß
 
Hallo,
Das Format muss 2,5 Zoll sein, da sollten alle egal welche Marke passen. Ob du 1 TB einbauen kannst, kann ich dir nicht sagen. Kommt auch denke ich auf dein OSX drauf an. Sollte aber ab 10.5.8 auch kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mpc
Hi
für das PB G4 brauchst du - wenn du keine weiteren Umbauten machen willst - eine 2,5" PATA-HDD ..... wenn es eine HDD und keine SSD sein sollte.
HDD gibt / gab es bis zu 320 GB.
Eine 1 TB oder auch "nur" eine 500 GB in PATA gibt es meines Wissens nicht in 2,5"


320 GB z.B. hier
https://www.amazon.de/Western-Digital-WD3200BEVE-Scorpio-Festplatte/dp/B001SQH1DY/

250 GB
https://www.amazon.de/Western-Digital-WD2500BEVE-Scorpio-Festplatte/dp/B000W3RPLC

wichtig ist auch, dass die Platte nicht höher als 9,5 mm ist, was bei beiden WD gegeben ist.

Andere Hersteller/Platten haben u.U. 12 mm und das ist zu dick für das PB


Gruß yew
 
Richtig. Größer als 320 GB mit PATA gibt es nicht. Kannst Du problemlos einbauen.
 
Du könntest einen IDE-mSATA Konverter mit einer mSATA SSD nehmen.

500GB ~190 Euro, 1TB ~350 Euro: https://geizhals.de/?cmp=1000634&cmp=1250339&cmp=1250341

Bei der 320er HDD liegen wir bei 0,41 Euro/GB, bei der 250GB HDD sinds 0,48 Euro/GB, bei der 500er SSD sinds 0,38 Euro/GB und bei der 1TB SSD 0,35 Euro/GB.
 
Hast Du in die alten Powerbooks schon mal eine HDD eingebaut? Ich schon. Wo soll der Konverter denn hin?
In einer alten ATV1 hab ich so was drin. Da ist aber auch reichlich Platz.
 
Die mSATA SSD wird IN den Konverter eingebaut. Das ist eine 2.5" HDD-Hülle für eine mSATA SSD.

"Bauform: 2.5"-Gehäuse (7mm) • Abmessungen: 98x70x7mm"
 
Kann ja sein. Aber wo soll das denn hin und wie willst Du das anschließen.
Es sei denn das Ding kann zaubern und das Gehäuse ist exakt so groß wie die HDD
und hat auch noch den richtigen Anschluß.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-07-04 um 13.16.27.jpg
    Bildschirmfoto 2017-07-04 um 13.16.27.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 76
Gab's bei den alten Rechnern nicht mal eine Größenbeschränkung für die Festplatte, durch den Controller? 120 GB oder so?
 
Da geht doch aber keine gewöhnliche SSD rein. Selbst wenn das passt ist der finanzielle Aufwand
nicht ohne. Und das für einen G4-Rechner wo selbst für Internet mit TenFourFox fast nicht mehr zu gebrauchen ist....
 
Kann ja sein. Aber wo soll das denn hin und wie willst Du das anschließen. Es sei denn das Ding kann zaubern und das Gehäuse ist exakt so groß wie die HDD und hat auch noch den richtigen Anschluß.
Ja, das Gehäuse ist exakt so groß wie eine HDD und es hat auch noch den richtigen Anschluss und das ist keine Zauberei! :noplan:

Die mSATA SSD wird einfach IN den Adapter reingesteckt und dann hat man eine mSATA SSD im SATA-Format. mSATA SSDs sind nicht teurer als normale SATA-SSDs und unterscheiden sich nur im Formfaktor.

Ob so eine Ausgabe für ein PowerBook noch Sinn macht steht auf einem anderen Blatt aber die Frage war ja nicht ob es noch Sinn macht das PowerBook aufzurüsten sondern welche Möglichkeiten es gibt. ;)
 
So funktioniert das dann natürlich. Hatte wohl einen Knoten im Gedankengang und bin immer von der Größe einer gewöhnlichen SSD ausgegangen. :D
 
Zurück
Oben Unten