HD für iBook g3 500 mhz

titeuf

titeuf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
4
Hallo, da ich in meinem iBook G3 nur eine 10 Giga Platte drin habe möchte ich so etwa auf 60 Gb bis 100 Gb erweitern. Jetzt die Frage: Wie teuer kommt das? Kann ich da auch eine "Windows Platte" nehmen, die billiger ist oder so eine vom Mediamarkt?

Ich weis, dass folgendes wahrscheinlich ziemlich teuer wird, jedoch möchte ich wissen wie teuer das etwa sein wird und wo ich es am günstigsten bekomme:
-DVD Laufwerk
-Ram mind 512
-neuer Akku
-neues Trackpad (altes ist kaputt)
-Tastatur (sorry aber die stinkt irgendwie so komisch ;-))

Alles würde wahrscheinlich zu teuer werden, aber ein paar Sachen.... :)
 
titeuf schrieb:
Hallo, da ich in meinem iBook G3 nur eine 10 Giga Platte drin habe möchte ich so etwa auf 60 Gb bis 100 Gb erweitern. Jetzt die Frage: Wie teuer kommt das? Kann ich da auch eine "Windows Platte" nehmen, die billiger ist oder so eine vom Mediamarkt?

Ich weis, dass folgendes wahrscheinlich ziemlich teuer wird, jedoch möchte ich wissen wie teuer das etwa sein wird und wo ich es am günstigsten bekomme:
-DVD Laufwerk
-Ram mind 512
-neuer Akku
-neues Trackpad (altes ist kaputt)
-Tastatur (sorry aber die stinkt irgendwie so komisch ;-))

Alles würde wahrscheinlich zu teuer werden, aber ein paar Sachen.... :)

Also.....es geht da jede ganz normale 2,5'' Platte rein, da gibts keine Unterschiedung zwishcen Win und Mac. Sie muss allerdings Ultra-ATA sein.
Zu Preisen:
- HD: 80-130 Euro (ebay, geizhals)
- RAM 512 MB: 50 Euro (ebay, etc.)
vom Rest hab ich nicht so viel Ahnung, einfach mal bei eBay gucken!
 
DVD laufwerk wird teuer... so eins mit einzug ist nicht gerade billig.
Festplatte geht jede gewöhnlihe. die muss nur den richtigen anschluss und das richtige protokoll verwenden.
RAM ebenso. handelsüblicher RAM, aber eben den spezifikationen entsprechend!

Der RAM muss ein "PC100 3.3V 144-Pin SO-DIMM" sein!
Festplatte eine Ultra ATA 100/133, 2.5 Zoll

Trackpad und Akku und Tastatur werden ebenfalls teuer, da sie nurnoch über eBay zu erwerben sind...
 
...also bei der Aufrüstung, würde ich mir überlegen, das iBook so bei ebay zu versteigern und dann den entsprechenden Betrag zuschiessen, um ein neueres Modell zu erwerben.

Gruß Th.
 
da kannste aber gleich ein neues drum kaufen...

mal ehrlich, verkauf dein ibook bei ebay und leg was drauf und kauf dir ein ibook g4!
Das dvd brennen mit 100mhz fsb wird wohl auch nicht sehr gut funktionieren...
ausserdem ist das auseinanderbauen des ibooks so eine sache, war mal ein link im forum mit der anleitung dazu...einfach mal suchen.
 
HANNIBAL78 schrieb:
da kannste aber gleich ein neues drum kaufen...

mal ehrlich, verkauf dein ibook bei ebay und leg was drauf und kauf dir ein ibook g4!
Das dvd brennen mit 100mhz fsb wird wohl auch nicht sehr gut funktionieren...
ausserdem ist das auseinanderbauen des ibooks so eine sache, war mal ein link im forum mit der anleitung dazu...einfach mal suchen.


..meine Rede ;)
 
ja ich denke dieses ibook bekomme ich nicht für allzu viel Geld weg! und dann müsste ich schon noch so 1000 fr. drauflegen!
und wenn ich schon eines kaufe, dann ein mac book pro aber davon ist noch gar nicht die rede!!
 
konben81 schrieb:
Wäre auch meine Wahl, vor kurzem war die WD Scorpio 800VE mein Favorit. Die Seagate 5400.3 soll aber noch leiser und schneller sein (Perpendicular Recording sei dank).

Die bei diesem Link ist ja die 5400.3! oder?
 
Summa summarum imho mindestens 400 €.
Platte 100 €
Ram 80 €
Laufwerk 150€
Akku 100 €
so ungefähr, Ram könnte/sollte sogar billiger sein. Aber allein dieses Laufwerk mit Schublade ist teuer und der Einbau von allem, naja (ich habe neulich meines auseinandergenommen ;)).
Da ich das gleiche habe, hatte ich mich auch schon nach den Kosten erkundigt ;)
Da es sich um die Serie mit dem Logicboardprogramm handelt, würde ich nix mehr in dieses Book investieren. Wenn noch voll funktionsfähig, dann ebay verkaufen oder – falls defekt – die Einzelteile verkaufen (ich wäre an einigen interessiert :D).
 
bömpfmactobi schrieb:
Summa summarum imho mindestens 400 €.
Platte 100 €
Ram 80 €
Laufwerk 150€
Akku 100 €
so ungefähr, Ram könnte/sollte sogar billiger sein. Aber allein dieses Laufwerk mit Schublade ist teuer und der Einbau von allem, naja (ich habe neulich meines auseinandergenommen ;)).
Da ich das gleiche habe, hatte ich mich auch schon nach den Kosten erkundigt ;)
Da es sich um die Serie mit dem Logicboardprogramm handelt, würde ich nix mehr in dieses Book investieren. Wenn noch voll funktionsfähig, dann ebay verkaufen oder – falls defekt – die Einzelteile verkaufen (ich wäre an einigen interessiert :D).

Was meinst du mit der Serie an Logicboardprogramm? Was ist das?
 
Gemeint ist, das bei den weissen G3 ibooks sehr oft die Mainboards abrauchen und Apple diese nur bis 3 Jahre nach Anschaffung des Books kostenlos tauscht und zwar gegen welche, die genausogerne mal wieder das zeitliche segnen.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Gemeint ist, das bei den weissen G3 ibooks sehr oft die Mainboards abrauchen und Apple diese nur bis 3 Jahre nach Anschaffung des Books kostenlos tauscht und zwar gegen welche, die genausogerne mal wieder das zeitliche segnen.

Ok. Ist bei mir noch nie passier und habe es jetzt ja schon seit 4 Jahren!
 
Moin moin,

Rupp schrieb:
Trackpad und Akku und Tastatur werden ebenfalls teuer, da sie nurnoch über eBay zu erwerben sind...

Der Akku ist für alle 12" iBooks der gleiche. Nur die Farbe hat sich geändert.
 
Zurück
Oben Unten