HD formatieren

C

citron

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe eine exteren HD per firewire an mein ibook angeschlossen. Aud dieser HD befinden sich 4 Partitionen. Nun möchte ich die HD formatieren. Dazu habe ich das Festplattendienstprogramm geöffnet und wähle dann die zu formatierende HD an. Dann kommt jeweils folgendes Fehlermeldung:

"Das löschen des Mediums ist fehlgeschlagen.

Beim löschen des Mediums ist folgendes Fehler aufgetreten.

Das Medium konnte nicht deaktiviert werde."

Danach werden die Namen von zwei der vier Partitionen nur noch "grau" angzeigt.

Wie schaffe ich es diese HD komplett zu formatiren?

P.S. Eine der Patitionen ist im UNIX files System formatiert. Die restlichen im Mac OS Extendet Format.
 
möchtest du eine partition formatieren oder die 4 zu einer machen?
 
einfach alles weg von der hd. also alles löschen, daten und partitionen weg.
 
Das kingt ein nach einem Problem, welches weniger mit der bisherigen Partitionierung zu tun hat. Falls Du noch weitere Firewire-Geräte angeschlossen hast, einfach mal abziehen und die Firewire-Festplatte an den anderen Firewire-Steckplatz einstecken. Das kann helfen.

Falls nicht, öffne unter Dienstprogramme das Programm "Konsole" und wähle in [Ablage] den Eintrag [Schnell öffnen...]*und dort [system.log]. Anschließend den Versuch mit der Neu-Formatierung wiederholen. Welche Zeilen kommen dann im system.log hinzu, die mit "kernel:" beginnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mar 6 14:04:52 localhost kernel: UniNEnet::monitorLinkStatus - Link is up at 100 Mbps - Full Duplex

usw....

Mar 6 14:04:57 localhost configd[87]: posting notification com.apple.system.config.network_change
Mar 6 14:04:57 localhost configd[87]: executing /System/Library/SystemConfiguration/Kicker.bundle/Contents/Resources/enable-network
Mar 6 14:04:57 localhost mach_init[2]: Server 0 in bootstrap d03 uid 0: "/usr/sbin/lookupd": exited as a result of signal 1 [pid 127]
Mar 6 14:04:57 localhost lookupd[348]: lookupd (version 324.11) starting - Sun Mar 6 14:04:57 2005
Mar 6 14:04:58 localhost ConsoleMessage: Starting network time synchronization
Mar 6 14:05:03 localhost ntpdate[367]: ntpdate 4.1.1@1.786 Fri Sep 12 18:30:10 PDT 2003 (1)
Mar 6 14:05:03 localhost ntpdate[367]: getnetnum: "time.euro.apple.com" invalid host number, line ignored
Mar 6 14:05:03 localhost ntpdate[367]: no servers can be used, exiting
Mar 6 14:05:03 localhost ntpd[369]: ntpd 4.1.1@1.786 Fri Sep 12 18:30:03 PDT 2003 (1)
Mar 6 14:05:03 localhost ntpd[369]: precision = 6 usec
Mar 6 14:05:04 localhost ConsoleMessage: Starting network file system
Mar 6 14:05:04 localhost automount[397]: automount version 57
Mar 6 14:05:05 localhost automount[400]: automount version 57
Mar 6 14:05:05 localhost ntpd_initres[376]: couldn't resolve `time.euro.apple.com', giving up on it
Mar 6 14:05:10 localhost configd[87]: executing /System/Library/SystemConfiguration/Kicker.bundle/Contents/Resources/set-hostname
Mar 6 14:05:10 localhost configd[87]: posting notification com.apple.system.config.network_change
Mar 6 14:05:10 localhost mach_init[2]: Server 210b in bootstrap d03 uid 0: "/usr/sbin/lookupd": exited as a result of signal 1 [pid 348]
Mar 6 14:05:10 localhost lookupd[411]: lookupd (version 324.11) starting - Sun Mar 6 14:05:10 2005
Mar 6 14:05:11 localhost mDNSResponder[181]: -1: DNSServiceRegister("-233396067;-233396067;969193433;1864146941", "_MacOSXDupSuppress._tcp.", "local.", 9) failed: Client id -1 invalid (-65549)
Mar 6 14:05:11 localhost named[288]: loading configuration from '/etc/com.apple.named.conf.proxy'
Mar 6 14:05:11 localhost named[288]: none:0: open: /private/etc/rndc.key: file not found
Mar 6 14:05:11 localhost named[288]: /etc/com.apple.named.conf.proxy:7: couldn't install keys for command channel 127.0.0.1#54: file not found
Mar 6 14:05:11 localhost named[288]: /etc/com.apple.named.conf.proxy:7: couldn't add command channel 127.0.0.1#54: file not found
Mar 6 14:05:16 localhost natd[420]: failed to write packet back (Permission denied)
Mar 6 14:05:21 localhost set-hostname[426]: setting hostname to ibookC.local
 
Außer, dass Dein Internet um 14:05 ein Bäuerchen gemacht hat (ist Deine Netzwerkkonfiguration wirklich fit?) kann man hier nichts ungewöhnliches entdecken, was auf die "Firewire-Insuffienz" hindeutet.

Allerdings vermisse ich auch das Anmelden der Firewire-Platte. Wenn Du den Firewire-Stecker einsteckst, erhältst Du dann etwas wie:

Mar 6 14:34:23 ibookC.local[125]: disk1s3 hfs 8D123456878-3492-35A4-83EA-123456D78945 Rapunzel-Platte

Weiterhin: Gab es keine Meldungen in der system.log zum Zeitpunkt der Fehlermeldung des Festplattendienstprogrammes?
 
Das log zeigt eigentlich nichts was auf ein Problem mit deinem Firewire Controller oder den Kernel Extensions von Firewire hindeuten wuerde. Die Fehlermeldungen beziehen sich eher auf eine fehlende Netzwerkverbindung.

Boote den Rechner doch mal von CD und starte das Felplattendienstprogramm von der System CD. Klick die Externe Festplatte an (nicht einzelne Partitionen) und dann auf Loeschen und das Format auswaehlen.

Cheers,
Lunde
 
selbe ferhlermeldung. tja :-(

das spezielle dabei ist, dass bei der warnmeldung, bevor das löschen dann beginnen sollte, nur drei der vier partitionen angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das die im UnixFlieSystem (welches?) formatierte Partition grau und die HFS+ kannst du auswaehlen?

Vieleicht ist der Header der Platte von der Unix formatierten Partition veraendert worden so dass das Festplattendienstprogramm damit ein Problem hat.

Und wenn man wuesste wie die genaue syntax lautet koennte man das ganze mal im Terminal versuchen.

Cheers,
Lunde
 
sorry, aber was meinst du genau? ich versteh dich nicht, bin nicht grad der experte....


zur formatierung: was ich sehe ist dies: UFS (UNIX File System)

Die Partition, welche in diesem Dateiformat formatiert ist, ist soeben, als ich es nochmal versucht habe, einfach verändert worden. Das heisst es wurde anstelle von dem orangen Ding, wie es firewireplatten haben, zu einem weissen Rechteck. Dann hat es wieder umgestellt und nun ist einfach der Name in "grau" geschrieben.

weiter ist bei einen weiteren partition der namen in grau geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hatte genau das gleiche Problem!
Ich wollte eine Partition löschen und die anderen zwei normal lassen. Auf diesen zweien, waren meine ganzen Backup Daten von Windoof. Auch meine MP3 und sonstiges. So ca. 60GB.

Was sagt mir das wunderbare Festplatten Dienstprogramm?!

"Das löschen des Mediums ist fehlgeschlagen."

Ich dacht mir dann nur, dass es schon nicht so schlimm sein wird. Starte mein iBook neu, doch leider zeigt er die Partitionen gar nicht mehr an. Weder im Dienstprogramm noch im Finder. Ok... das Problem könnte doch etwas größer als vermutet sein.
Ich nehme die Platte laufe zum XP Pc meines Vaters. Doch auch da wird sie nicht erkannt!

Ich war ziemlich wütend auf das Dienstprogramm, da solche einfachen Funktionien bei keinem anderen PC die ganze Platte vernichten!!!!

Habe dann die ganze Platte mit dem Dienstprogramm gelöscht und mit dem HFS Dateiformat formatiert. Seitdem funktioniert alles toll. Doch leider sind alle meine Daten verloren gegangen.....

Lg mat

EDIT: Ist vielleicht etwas OT, aber ich will die anderen User vor dieser Funktion warnen!!!
 
djmatism schrieb:
Hallo!

Ich war ziemlich wütend auf das Dienstprogramm, da solche einfachen Funktionien bei keinem anderen PC die ganze Platte vernichten!!!!

Habe dann die ganze Platte mit dem Dienstprogramm gelöscht und mit dem HFS Dateiformat formatiert. Seitdem funktioniert alles toll. Doch leider sind alle meine Daten verloren gegangen.....

EDIT: Ist vielleicht etwas OT, aber ich will die anderen User vor dieser Funktion warnen!!!

Nun die Warnung an die anderen ist ja ok, aber es sei gesagt, das sich Partitionen eben nicht mit dem Festplattendienstprogramm löschen lassen ohne Datenverlust.

Auszug aus der Hilfe:

Löschen einer Festplatte oder eines Volumes

Sie können das Festplatten-Dienstprogramm verwenden, um Festplatten und Volumes (oder Partitionen) zu löschen.

Kopieren Sie vor dem Löschvorgang alle Dateien, die Sie weiterhin benötigen, auf ein anderes Volume oder ein austauschbares Speichermedium. Beim Löschen eines Speichermediums werden alle dort gespeicherten Dateien dauerhaft gelöscht.


Da beim löschen einer Partition ja nun etwas unnutzbares übrigbleibt, ist es ja logisch diesen ungenutzten Teil wieder nutzbar zu machen bzw. ihn zu einer anderen Partition hinzuzufügen.

Und das geht mit dem Festplattendienstprogramm NICHT OHNE DATENVERLUST!
 
Zuletzt bearbeitet:
an einer win-xp kiste wird sie übrigens auch nicht erkannt.
 
Platten mit Partitionen die nicht am Mac und teilweise mit einem nicht Mac typischen File System (HFS oder HFS+) formatiert sind, koennen natuerlich Probleme bereiten. Das setzt voraus, dass die Partitons Tabelle der Platte erkannt und interpretiert und veraendert werden kann.

Ich weisss nicht wie gut oder schlecht ein Mac mit der partition table umgehen kann, der von einem PC erzeugt worden ist und wie gut anschliessend ein PC die vom Mac veraenderte Partition Table lesen kann. Scheinbar nicht so gut ;). Das Festplattendienstprogramm ist jedenfalls bei von ihm selbst initialisiereten Platten ein kleines Schweizer Taschenmesser vor dem du zu Unrecht warnst ;)

Cheers,
Lunde
 
@ava

Uh... sorry... das wusste ich leider nicht!! Und dachte mir, wenn da schon Partition löschen steht, wird das ja wohl auch so funktionieren!

Lg mat
 
Zurück
Oben Unten