HD formatieren & OS neu installieren

dabizi

dabizi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Mein Late 2011 MBP ist in letzter Zeit immer lahmer geworden. Der Apple Hardware Test hat keine Probleme ergeben. Darum möchte ich mal das OS komplett neu installieren, inkl. Neuformatierung der HD (ohne Neuformatierung hat das Neuaufspielen des OS leider keine Verbesserung gebracht). Die Daten sind per Time Capsule gesichert. Die alten System-DVDs sind nicht mehr vorhanden. Da ich diese Übung noch nie gemacht habe: Gibt's irgendwo eine schöne Schritt-für-Schritt-Anleitung inkl. Zurückspielen des TC-Backups? Und: Besteht überhaupt Hoffnung, dass das MBP danach wieder schneller läuft?
 
die HDD gegen eine SSD tauschen wäre besser.
denke mal die HDD ist generell nicht die schnellste und eventuell auch nicht mehr die fitteste …
 
Hi,
das ist nicht Zielführend, zuerst bitte mehr Infos zum System u Zusatzsofttware, die zusätzlich Installiert worden ist, usw.

Franz
 
Das OS ist aktuell (s. Screenshot). 180 GB freier Speicherplatz. Programme: Alte Versionen von Photoshop, Indesign usw. sowie Evernote, Garageband, Pages/Numbers/Keynote, VLC, Whatsapp, Storymill, iMovie, Grammarly, Filezilla, Dropbox.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-12 um 13.45.56.png
    Bildschirmfoto 2018-03-12 um 13.45.56.png
    26 KB · Aufrufe: 105
SSD ist das was richtig was bringt, es liegt nicht am System.
 
SSD oder nicht gibt es hier genügend Beiträge zu ... auch ob die SSD jetzt "Wundermittel" ist oder nicht.
Aber aktuelle Versionen von macOS sind auf SSD ausgelegt - und durch die reine Elektronik statt mechanisch zu positionierenden Köpfe und drehenden Platten sind die Zugriffszeiten der SSD gegenüber der HDD nahezu 0 was das Arbeiten eben viel "geschmeidiger" macht.
Auch die sequentielle Datentranserrate der SSD ist höher, was aber eher für Speedtest schön ist, im "Tagesbetrieb" aber gar nicht mal so von Bedeutung (Ausnahmen wie zB Videobearbeitung mal aussen vor).
Ich würde wenn ich eh umbaue oder neu installiere auf jeden Fall auf SSD wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ansonsten auch mal EtreCheck drüber laufen lassen, ob sich irgendwo ein "Bremser" eingenistet hat....
 
Ansonsten auch mal EtreCheck drüber laufen lassen, ob sich irgendwo ein "Bremser" eingenistet hat....

Danke für den Tipp. EtreCheck hat nichts Schwerwiegendes gefunden. SSD einbauen scheint der richtige Weg zu sein. Gibt's Tipps oder Anleitungen dafür, wie ich nach dem Einbau der SSD das OS und die Daten wieder aufspiele? Muss die SSD erst in einem bestimmten Format formatiert werden?
 
Hi
vielleicht neigt sich die verbaute HDD einfach dem Ende zu und wenn schon Ersatz, dann eine SSD.
Kommt natürlich auch drauf an, was du ausgeben willst und was du an Speicherplatz benötigst.

.... wenn 1 TB oder mehr, dann ist natürlich eine HDD oder SHDD die bessere Wahl schon wegen dem Preis

Gruß yew
 
Moin

Mein Tip für enspanntes Umziehen - Carbon Copy Cloner - sehr zu empfehlen und die paar Euro absolut wert (bei älteren OSX ist das sogar gratis, die alten 3.x versionen)

Alte HDD per USB Interface ranhängen, per Wahltaste beim Start von USB booten - CCC starten, Quelle (HDD) und Ziel (SSD) auswählen und dann die HDD auf die SSD clonen - fertig
Backups unter OSX mit CCC sind mit das enspannteste was ich je erlebt habe..Umzug leicht gemacht

Dann von SSD booten, sich freuen und nicht vergessen Trim zu aktivieren
(bei 10.11 ElCapitan mit {sudo trimforce enable} im terminal zum beispiel) - bei den neueren OSX 10.12/10.13 bitte andere fragen - setze ich nicht ein

Trim Status kann dann über diesen Mac - Systembericht - Sata (oder wo sie eben dranhängt die SSD) Status abgefragt werden..

p.s. der Boost ist schon heftig wenn man von Platte umsteigt...ich war letztens zufällig mal an einem Imac mit Platte und wurde fast irre wie träge das Viech läuft..

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse, dabizi und dg2rbf
SSD ist das was richtig was bringt, es liegt nicht am System.
Da sag ich mal: Nö, nicht zwingend.
Der TE spricht davon, daß der Rechner langsamer geworden ist.
Werden Festplatten (die alten, drehenden) denn im Laufe der Jahre langsamer?
Eher nicht (höchstens recht spät, wenn sie sich verabschieden).
Eine schleichende Verlangsamung kommt eher, außer wenn die Plattenkapazität ausgereizt wird, von mal da, mal da installierten Progrämmchen und/oder deren mangelhafter Entfernung.
Eine SSD bringt da natürlich trotzdem Tempo, geht aber nicht an die Ursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo und dabizi
Gibt's Tipps oder Anleitungen dafür, wie ich nach dem Einbau der SSD das OS und die Daten wieder aufspiele?
Ja, viele. Klonen oder per Internet Recovery plus Migrationsassinstent oder sonstwie. Viele Wege führen dahin.
Muss die SSD erst in einem bestimmten Format formatiert werden?
An sich sollte das zumindest beim Neuinstallieren über Internet Recovery automatisch passieren, beim Klonen vielleicht abhängig vom verwendeten Programm. Nie schaden wird es aber die neue Platte zu partitionieren (eine Partition, GUID-Partitionsschema) und mit HFS+ zu formatieren (was Apple seltsamerweise im Festplattendienstprogramm als "OS X journaled" (o.ä.) bezeichnet.
Wenn du High Sierra benutzt, werden SSD beim Neuinstallieren automatisch und zwangsweise auf das neue APFS-Format umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabizi
Ich würde erstens mal mit Smart Utility die Gesundheit der Platte abhorchen
dann die Platte (trotz Fehlermeldungen) extern per USB Adapter anhängen - wenn gut dann ists das interne Sata Kabel, gibt's öfter, den Fehler.
Wenn der Mist schon draussen ist dann entweder nur die Platte oder Platte und Sata Kabel mit einer SSD ersetzen, bringt in jedem Fall Laune...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabizi und dg2rbf
Hab jetzt den Wechsel vom HDD zu einer SSD von Crucial gemacht (nochmals Danke für die Empfehlungen und Tipps in diesem Thread! ^_^). Hierzu die SSD in einem USB-Gehäuse an mein auf TC gesichertes MBP gehängt, formatiert, High Sierra und dann die ganzen Daten von der TC drauf gespielt (letzteres dauerte via WiFi eine Nacht lang). Dann entsprechend einer Videoanleitung auf heise.de und mit dem entsprechenden Werkzeug (ein sehr feiner Kreuz- und ein T6-Torx-Schraubendreher) das MBP geöffnet und die Disks getauscht (ist ein Kinderspiel und dauert nicht länger als 10 Minuten). Das Resultat überzeugt: Die alte Kiste ist fast wieder so schnell wie am ersten Tag und fährt in gefühlt 20 Sekunden hoch (davor manchmal 5 Minuten!). Die 1TB-SSD kostete €241.56 direkt bei Crucial Europa. Ach ja, TRIM habe ich für die SSD aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir High Sierra noch mal runterladen und einen Installer auf einem Stick erstellen. Anleitungen dazu gibt es hier und im Internet. Dann von dem Stick booten, und frisch installieren. Backup hast Du ja. Wenn sich dein frisch installiertes System immer noch lahm anfühlt (wird es wohl, da HS auf SSDs einfach viel besser läuft), würde ich mir überlegen, ob ich nicht doch das Geld in eine SSD investieren würde.

Eine SSD ist auf alle Fälle wesentlich schneller als eine altersschwache Festplatte, da braucht man nicht drüber zu diskutieren.

Tante Edith meint... Ups... da hätte ich wohl mal den letzten Post lesen sollen. Na ja, ganz sinnlos ist mein Post ja nicht. :shame:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabizi
Zurück
Oben Unten