HD erscheint nicht mehr auf dem Schreibtisch

Cycle

Cycle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2003
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
hallo
seit kurzem erscheint mein festeplattensymbol nicht mehr auf meinem schreibtisch. zugriff über finder scheint aber ohne probleme zu funktionieren...

hat das jemand auch schonmal gehabt? hab 10.4.11 drauf, onyx oder cocktail schon mehrmals laufen gelasse, alles nix gebracht. festplattendienstprogramm bringt auch keine fehler. in den einstellungen des finders ist die darstellung für festplatten auch aktivert, ...ich bin mit meinem latein am ende...

irgendwelche tipps?
 
Geh mal auf FINDER > EINSTELLUNGEN > ALLGEMEIN, da kannst Du die Objekte einschalten, die auf dem Schreibtisch erscheinen sollen.
 
Probier mal folgendes (ohne Gewähr):
Applescript:
tell application "System Events"
set visible of disk "NameofDisk" to true
end tell
tell application "Finder" to quit
delay 1
tell application "Finder" to launch

"NameofDisk" mit dem Namen der betroffenen HD ersetzen!

- Übersetzen/Compile Button klicken.
- Ausführen/Run Button klicken.
 
Geh mal auf FINDER > EINSTELLUNGEN > ALLGEMEIN, da kannst Du die Objekte einschalten, die auf dem Schreibtisch erscheinen sollen.

passiert nichts... lustig auch das meine externe FW-HD ein und ausgeblendt wird wenn ich den hacken bei `CDs, DVDs und iPods` setze... :confused:

aber denoch danke für den tip
 
hast du schon einmal den finder neu gestartet?

jep, alles schon gemacht! bringt nix, symbol fehlt.

bin jetzt auf der arbeit und kann leider erst am abend wieder an
meine kiste ran. besten dank schonmal für eure hilfe...

GR
cycle
 
die applescript-geschichte bringt nicht ganz die gewünschten ergebnisse,
besser gesagt es passiert nichts :(

hat jemand noch eine andere idee?

bin langsam am verzweifeln und fürchte mich über einen allfälligen HDcrash!
 
hallo
hab 10.4.11 drauf, onyx oder cocktail schon mehrmals laufen gelasse, alles nix gebracht.

irgendwelche tipps?

Da wird wohl was schiefgelaufen sein (NICHT umsonst wird hier öfter davor gewarnt..)

Leg mal einen neuen Benutzer an, wenn nichts hilft mach ein ''installieren und archivieren''.
 
Da wird wohl was schiefgelaufen sein (NICHT umsonst wird hier öfter davor gewarnt..)

Leg mal einen neuen Benutzer an, wenn nichts hilft mach ein ''installieren und archivieren''.

danke ich check das mal, aber vor was wird hier genau gewarnt?
da steig ich nicht ganz...
 
hab mal einen neuen benutzer angelegt... geleiches probelm -> keine hd-symbol vorhanden. bleibt mir wirklich nichts anderes überig als

`installieren und archivieren` ...?
 
Bevor Du hier weiter "rumtestest", mach "Installieren und Archivieren". Das dauert ca. 30 Minuten und danach sollte alles gut sein.

Die Warnung geht dahin, solche Programme NICHT zu nutzen. Du machst nur mehr kaputt als gut.

Ich habe jetzt seit Mac OS 10.4.2 meinen Mac und immer nur aktualisiert. Selbst Leo habe ich per Installieren und Archivieren installiert und seitdem läuft es weiter. Man braucht solche Programme nicht!
 
…bleibt mir wirklich nichts anderes überig als

`installieren und archivieren` ...?

Die bleibt noch eine andere Möglichkeit.
Lade Dir hier die Demo von "File Buddy":
und mache damit die Festplatte wieder "sichtbar".
Gruss
der eMac_man
 
Bevor Du hier weiter "rumtestest", mach "Installieren und Archivieren". Das dauert ca. 30 Minuten und danach sollte alles gut sein.

Die Warnung geht dahin, solche Programme NICHT zu nutzen. Du machst nur mehr kaputt als gut.

Ich habe jetzt seit Mac OS 10.4.2 meinen Mac und immer nur aktualisiert. Selbst Leo habe ich per Installieren und Archivieren installiert und seitdem läuft es weiter. Man braucht solche Programme nicht!

ok. hab meine mac`s schon länger. onyx immer wiedermal laufen lassen.
hat nie probleme verursacht, aber ich merks mir mal. danke
 
kannst mir mal kurz behilflich sein wie ich das anstellen soll?
da kommt ja ein rechte flut an aktionen auf mich zu... DANKE!
 
So, da das Problem auch hier schon öfters mal thematisiert worden ist und auch immer wieder die selbe Lösung gepostet wird, hier noch mal der Link, der dir in der Regel helfen sollte:

http://www.pinkmutant.com/articles/invisible.html

Scroll nach unten zum Punkt "Invisiblity and Leopard"

Hatte das selbe Problem mal und mir hat das geholfen.

Nachtrag:
Ups hast ja 10.4.11 und nicht den Leo... aber für Tiger gibts da auch ne Lösung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst mir mal kurz behilflich sein wie ich das anstellen soll?
da kommt ja ein rechte flut an aktionen auf mich zu... DANKE!

Das ist doch keine "Flut an Aktionen". ;)
Erst einmal das Programm laden und in den Programme-Ordner legen. Von dort dann "File Buddy" starten.
Nun gehst Du oben auf "File" und dann "Get Info". Du erhältst den angehangenen Screenshot, bei dem Du an der markierten Stelle das Häkchen entfernst. Das ganze noch bestätigen und sichern.
Danach am besten den Rechner einmal neu starten.
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • file_buddy.jpg
    file_buddy.jpg
    44 KB · Aufrufe: 109
Das ist doch keine "Flut an Aktionen". ;)
Erst einmal das Programm laden und in den Programme-Ordner legen. Von dort dann "File Buddy" starten.
Nun gehst Du oben auf "File" und dann "Get Info". Du erhältst den angehangenen Screenshot, bei dem Du an der markierten Stelle das Häkchen entfernst. Das ganze noch bestätigen und sichern.
Danach am besten den Rechner einmal neu starten.
Gruss
der eMac_man

hmm... hab alles gemacht, aber sobald ich `apply`drücke wird der hacken wieder bei `invisible` gesetzt. wenn ich den hacken entferner, sichere und danach den rechner neu starte ist immernoch alles beim alten. auch wenn ich den rechner nicht neustarte und nochmals die infos via filebuddy hohle ist der hacken wieder gesetzt, obwohl ich gesichert habe.... :confused:
 
Hast Du Administratorrechte auf Deinem Account?
Gruss
der eMac_man
 
Hast Du Administratorrechte auf Deinem Account?
Gruss
der eMac_man

sorry hat doch geklappt. via `show` im get info sagte er mir auch das meine platte auf nicht sichtbar ist und da konnte ich auf make it visible ändern.
neustart, passt!

ich dank dir herzlich für deine unterstützung! :upten:

cheers
cycle
 
Bitte, bitte…und so ein Akt war es doch nun auch nicht, oder? Allemal besser und schneller als eine Neuinstallation.
Gruss und schönes WE!
eMac_man
 
Zurück
Oben Unten