HD-Auswurf automatisieren

Nightlover

Nightlover

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Meine frage besteht eine Möglichkeit eine externe HD automatisch und zeitgesteuert auszuwerfen und dann auch wieder zu aktivieren? Wäre für Hilfe dankbar und da ich keine Ahnung habe wie man ein Apple-Script macht wäre ich froh wenn's da natürlich schon was gäbe.
 
so eine lösung suche ich bereits seit einiger zeit für diskimages. habe div. sensible daten auf diskimages, die ich gerne automatisch mit dem übergang in standby oder einem anderen - maybe zeitereignis wieder unmounten würde...
gruß
w

p.s. hatten damals lange, jedoch ohne ergebnis, spekuliert... :(
 
ja mal schauen vielleicht haben wir ja glück und jemand nimmt sich unserem problem an.
 
Wenn es mit AppleScript nicht geht, mit einfachen Shellscripten und cron geht es auf jeden Fall. (man diskutil bzw. für Images man hdiutil)
 
ich weis es ja nicht ob es mit Apple-Script geht wäre natürlich toll wenn es eine lösung gäbe
 
._ut schrieb:
Wenn es mit AppleScript nicht geht, mit einfachen Shellscripten und cron geht es auf jeden Fall. (man diskutil bzw. für Images man hdiutil)
ahoi herr b,
du kannst uns doch sicher noch ein wenig auf die sprünge helfen, oder?
wie?
gruß
w
 
Habe das hier bekommen da ich aber blos Anwender bin und mein Englisch nicht das beste ist weis ich nicht ob und wie es zu gebrauchen ist und das auch mein problem lösst. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Geht womöglich via AppleScript, zumindest gibts bei apple auf der seite beispielscripts zum automatischen aktivieren und deaktivieren von platten

Vielleicht hilft es jemanden weiter und mir dann zur lösung wäre ja toll.
 
Mounten:
do shell script "hdiutil mount /Volumes/Name des Volumes"

Unmounten:
do shell script "hdiutil unmount /Volumes/Name des Volumes"

Als app speichern und zu den gewünschten Zeiten von cron starten lassen.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Mounten:
do shell script "hdiutil mount /Volumes/Name des Volumes"

Unmounten:
do shell script "hdiutil unmount /Volumes/Name des Volumes"

Als app speichern und zu den gewünschten Zeiten von cron starten lassen.
...und wie ist das mit events?
(bin kein techniker / programmierer...)

  • wenn displaydeckel zu dann
  • hd bzw. image unmounten
  • dann in ruhezustand gehen
  • beim nächsten aufwachen script ende

oder so... :rolleyes:

geht das?

gruß
w
 
Ich denke es dürfte schwierig sein etwas auszuführen wenn der sleep-Befehl (Deckel zu) schon gegeben wurde. Das Script müsste also wissen wann der Rechner den sleep-Befehl bekommt, und dann vorher handeln. Evtl. kann man den aber per Script abfangen, das Script tut was es soll, und sendet dann den Befehl abermals, aber das übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem.
Was aber möglich ist, ist das Volume zu unmounten und im selben Script den sleep-Befehl zu geben. Wenn dann der Bildschirm schwarz wird kann man den Deckel runterklappen.
Beim wake-up ein Script zu starten dass das Volume wieder mountet ist möglich.
Bleibt die Frage nach der Anwendung:
Die einzig sinnvolle Anwendung die ich mir für sowas vorstellen kann ist das man z.B. eine externe FW-Platte abstecken will während der Rechner schläft, ohne ihn extra aufwecken zu müssen und das Volume händisch zu entfernen.

Grüße,
Flo
 
und wenn man erst unmount und dann sleep koppelt als .app und das in Dock legt?

Klicken und dann runterklappen.


Halt 1/2 Arbeitsgang mehr.
 
tau schrieb:
und wenn man erst unmount und dann sleep koppelt als .app und das in Dock legt?

Ja:
lengsel schrieb:
Was aber möglich ist, ist das Volume zu unmounten und im selben Script den sleep-Befehl zu geben.
=======================
tau schrieb:
Klicken und dann runterklappen.
Halt 1/2 Arbeitsgang mehr.

Aber nicht zu früh runterklappen, sonst wird durch das zuklappen u.U. wieder der sleep-Befehl gegeben, während das Script noch beim unmounten ist. Schön warten bis der Bildschirm dunkel ist und dann zuklappen.

Grüße,
Flo
 
tau schrieb:
und wenn man erst unmount und dann sleep koppelt als .app und das in Dock legt?
Klicken und dann runterklappen
Halt 1/2 Arbeitsgang mehr.

auch eine praktikable lösung - auf knopfdruck alle offenen hdd´s sowie images zu unmounten, mit ausnahme der eingebauten bzw. der hauptplatte...

ciao
w
 
lengsel schrieb:
Aber nicht zu früh runterklappen, sonst wird durch das zuklappen u.U. wieder der sleep-Befehl gegeben, während das Script noch beim unmounten ist. Schön warten bis der Bildschirm dunkel ist und dann zuklappen
kann man den sleep befehl denn nicht abfangen?
wenn ich den decel zuklappe, dann ist mein pb manchmal noch ein paar sekunden am rödeln...

teilweise dauert das dann bis zu 30sec oder einer min nach dem schließen - führe ich die cronjobs daily, weekly, monthly aus, dann ist er wieder nach 1-5 sec still kopfkratz

ciao
w
 
...

Hallo wonder,

hast Du mal SleepWatcher versucht?

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Hallo wonder,
hast Du mal SleepWatcher versucht?
...ich hab´ doch vom programmieren keinen blassen... ;)

aber ich denke, jemand der da etwas los hat, kann mit dem tool sicherlich entsprechendes basteln...

interessanter link!
danke!

ciao
w





_____________________
 
wonder schrieb:
kann man den sleep befehl denn nicht abfangen?...

Ich zitiere mich mal selber:
lengsel schrieb:
Das Script müsste also wissen wann der Rechner den sleep-Befehl bekommt, und dann vorher handeln. Evtl. kann man den aber per Script abfangen, das Script tut was es soll, und sendet dann den Befehl abermals, aber das übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Ich zitiere mich mal selber
abfangen & außer kraft setzen - dann auswurfscript etc. ausführen - dann erneut sleep-befehl senden ;)

ciao
w
 
So ... Fred schon älter usw.
Eine Lösung hab ich aber immer noch nicht gefunden.

Szenario:
Habe 2 Platten im Mac.
2.Platte dient eigentlich nur zum auslagern / sichern.
-> Braucht nur laufen, wenn ich es für nötig halte.

Unter Jaguar konnte man noch mit Rechtsklick die Platte auswerfen, warum geht das unter Tiger nicht mehr?!
Ebenso ist es im FPDP auch nicht mehr möglich. Man kann nur deaktivieren, was ich aber nicht will, da die Platte dann zwar nicht mehr sichtbar ist, aber weiter vor sich hin läuft.
Ich will aber die Platte abschalten (eben wie bei auswerfen). Wie bekomme ich das hin?! Via Temialbefehl?! AppleScript?!

2. ) Wie kann ich die Platte dann wieder einbinden, ohne das FPDP bemühen zu müssen?!

Hab mal ein wenig mit Automator gespielt weil ich dache, das müsste doch genau das richtige für sowas sein.
In Automator gibt es auch diesen Auswerf Befehl, leider passiert daraufhin garnix !?

Wer weiss die Lösung?!


Gruss,
Hackmac.
 
Zurück
Oben Unten