HD-Aufnahmen mit EyeTV - Wie gescheit exportieren?

W

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.642
Reaktionspunkte
15.978
Hallo Forum,

ich nehme via EyeTV 320 HD-Aufnahmen (Premiere HD) auf. Soweit kein Problem. Meine Frage betrifft das Exportieren:

Wie kann ich das HD-Material gescheit exportieren? Ich würde die Filme gerne zum Anschauen auf der Platte absichern. Aber eben nicht in EyeTV sondern einfach als Dateien auf der Festplatte. Leider gibt es keine wirklich sinnvollen Exportvorgaben. Die Varianten ohne Neukodierung lassen sich nicht abspielen (QuickTime schmiert kurz nach dem Start ab; VLC zeigt nur Artefakte). Alle anderen Exporteinstellungen bieten nur Stereoton und übernehmen das Dolby 5.1 nicht.

Schön wäre auch eine Weiterbearbeitungsmöglichkeit in iMovie / Final Cut Express / Final Cut Pro.

Gibt es hier jemanden, der das Problem zufrieden stellend gelöst hast?

Gruß,
Braumeister
 
probier mal den mpeg-programm-stream...
 
Geh doch einfach in den Ordner in dem die Aufnahme gespeichert ist. Mache einen Rechtsklick auf die Filmdatei.eyetv -> Paketinhalt anzeigen.
Dann siehst du die Videodatei und kannst sie direkt dort raus kopieren.
 
ist der ausgegraut bei h264 streams?
 
Geh doch einfach in den Ordner in dem die Aufnahme gespeichert ist. Mache einen Rechtsklick auf die Filmdatei.eyetv -> Paketinhalt anzeigen.
Dann siehst du die Videodatei und kannst sie direkt dort raus kopieren.
Hey, ich kenne mich doch schon recht gut aus. Das kenne ich alles, aber die Datei ist quasi unbrauchbar. QuickTime öffnet sie schon mal nicht.
 
Perian etc installiert?
 
das ist auch ein transport stream, damit will quicktime nicht so mit... ;)
 
Naja, es steht ja nirgends in deinem Post. Deswegen frag ich ;)

Vielleicht ne Idee. Zieh mal deine Smartcard aus EyeTV raus und probier die Aufnahme mal abzuspielen.
Läuft die dann?
(Vermute das EyeTV die Daten verschlüsselt speichert. Macht ja nur eine "Kopie" des Streams)
 
hast schon mal mplayer oder plex probiert mit dem h264 export?
 
exportieren nicht, den export halt abspielen...
 
Vielleicht ne Idee. Zieh mal deine Smartcard aus EyeTV raus und probier die Aufnahme mal abzuspielen.
Läuft die dann?
(Vermute das EyeTV die Daten verschlüsselt speichert. Macht ja nur eine "Kopie" des Streams)
Das EyeTV ist nicht einmal angeschlossen, im Moment. EyeTV speichert unverschlüsselt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baturnet
Wie ist es denn, wenn du den MPEG-Stream aus der EyeTV-Paketdatei rauskopierst und damit ein weiteres Programm wie zB VisualHub fütterst, welches dir dann (sollte es funktionuckeln) den Film mit H.264 umcodiert?
Also ich nutze einen Humax iCord Festplattenreciever und codiere mit VisualHub meine aufgenommenen .ts-Files in H.264 .mp4 um und bewahre sie dann in iTunes auf. Klappt prima!
 
...

ich nehme via EyeTV 320 HD-Aufnahmen (Premiere HD) auf. Soweit kein Problem. Meine Frage betrifft das Exportieren:

...

Meiner Meinung nach gibt's da nix zu exportieren, weil die Aufzeichnung schon als H.264 vorliegt. Abspielen geht mit VLC.

4F
 
Ohne es zu wissen, weil kein 320er, nur 310er: Was sagt Toast zu der Anfrage, ein HD-Film-Image erstellen zu wollen?
 
Ich hätte hierzu auch mal ne Frage:

Ha auf arteHD den Film "Yella" aufgenommen. Da ich in auf meiner Dvico Tvix-Box 6500 schauen wollte, hab ich ihn in 720p exportiert (arteHD sendet in 720p). Dauerte so ca. 1,5 Stunden. Hab dann festgestellt, dass die exportierte Datei über 30 GB groß ist. Ist das normal oder hab ich da irgendwas falsch gemacht? Ich dachte die exportierte Datei könnte kleiner, aber nicht größer werden.

Vielen Dank für eure Hilfe

rael
 
Wenn der Vorgang 1,5 Stunden gedauert hat, kann das schon sein. Denn dann hast du die Datei nicht nur exportiert, sondern konvertiert. Und da kann die Datei je nach Exportformat und Einstellungen durchaus grösser sein als das Original.
 
Zurück
Oben Unten