Hazel und die Funktion "Umbenennen / Rename"

S

selly

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
Moin,

selten tausche ich mich aus. Ich schaue, probiere und suche im Internet nach Antworten auf meine Frage. Nun stell ich hier meine Frage, da ich nicht weiter komme.

Ich habe mir Hazel als 14tägige Probierversion herunter geladen. Hintergrund ist der, dass ich weniger Papiere haben möchte und mehr Digital arbeiten werde. Eine entsprechende Struktur soll also her und Hazel, so scheint es, könnte mir dabei tolle Dienste leisten.

Ich möchte folgendes erreichen.

  1. Datei wird erstellt
  2. Hazel benennt Datei wie folgt: Jahr_Monat_Tag_Name.Erweiterung
  3. Hazel benennt Datei erneut um, sofern das Erstellungsdatum nicht mit dem Datum der letzten Änderung übereinstimmt.
Erreicht habe ich bis jetzt folgendes.

  1. Datei wird erstellt
  2. Hazel benennt Datei wie folgt: Jahr_Monat_Tag_Name.Erweiterung
  3. Hazel benennt Datei erneut um, allerdings wird vor dem bereits im Namen bestehenden Datum das Datum der letzten Änderung vorgeschaltet. Jahr_Monat_Tag_Jahr_Monat_Tag_Name.Erweiterung
  4. Das nervt :(
Ist mein Anliegen umsetzbar?

Als Bedingung habe ich folgendes angegeben:

Verzeichnistiefe:

If all
Kind is Folder

Do the following to the matched file or folder

Run rules on folder contents

Umbenennen

If all
Any File

Do the following to the matched file or folder

Rename with pattern: date modified_name extension

Ich bin über Hinweise, Verweise oder Tipps dankbar.

Gruß,
selly
 
Rename with pattern: date modified_name extension

Moin!

Hier a.e. Nur "Name" aus dem pattern löschen, dann sollte die Datei nur nach "date modified" und "Extension" umbenannt werden.

So richtig?

Gruß,

Conz
 
Moin!

Hier a.e. Nur "Name" aus dem pattern löschen, dann sollte die Datei nur nach "date modified" und "Extension" umbenannt werden.

So richtig?

Gruß,

Conz

Damit erreicht ich, leider nur, dass alle meine Daten wie folgt umbenannt werden: "Änderungsdatum_.Erweiterung"

Zum Verständnis.

Ich erstelle ein Dokument, von mir aus eine Vorlage. Erstellungsdatum ist 01.01.2016. Folglich wird die Datei immer, sofern ich sie nicht verändere sondern kopiere und einfüge wie folgt heißen:

2016_01_01_Vorlage.doc

Nun möchte ich allerdings, dass wenn ich die Datei kopiere, öffne und den Inhalt der Vorlage ändere, die Datei durch Hazel automatisch in:

2016_12_03_Vorlage.doc

gespeichert werden.

Passieren tut allerdings folgendes:

2016_12_03_2016_01_01_Vorlage.doc

Hm... Erkennt Hazel, dass der Name bereits in der Benennung der Datei ein Datum hat? Geht das überhaupt?
 
Nachtrag:

Die gewünschte Lösung habe ich für mich nicht finden können. Ich fand einen Thread auf der Herstellerwebsite (Forum) mit genau meinem Vorhaben. Leider wurde der Thread nicht weiter fortgeführt, gleichwohl es wohl gehen soll.

Alternativ habe ich meine Dateien und Dokumente überarbeitet, mit Hazel ein gewünschtes Ergebnis erzielt und werde perspektivisch nun manuell, neu angelegte Dateien, verwalten.

Der Thread kann von mir aus geschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten