Hazel legt selbstätig Ordner an

bull00

bull00

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
98
Reaktionspunkte
13
Hallo, seit Kurzem benutze ich Hazel. Z.B. Ich rufe eine Seite in Safari auf. Diese Seite soll nach Download in den Downloadordner in einen Dokumente Ordner verschoben werden. Dieser Ordner ist explizit in den Regeln benannt. Die Datei (die auch noch umbenannt wird) erscheint zwar im gewünschten Ordner, aber Hazel legt darin einen Unterordner mit dem Namen "Downloads" an, worin sich die verschobene Datei dann befindet. Warum? Was mache ich falsch?

MacOs Mojave 10.14.3, Hazel 4.3.4
 
Weil der Download Ordner eine Festlegung von Apple ist.
Durch die Doppelung des Namens kann das so sein.
Der Downloadordner ist fester Bestandteil des macOS

Ich würde den Ordner Downloads in den Hazel kopiert mal probeweise an eine andere Stelle legen.
Dann Hazel einstellen und sehen was passiert.
 
Vorschlag ausgeführt. Hazel läßt sich offenbar nicht austricksen. Nach einem erneuten Versuch in den gewollten Ordner zu verschieben, legt Hazel sich erneut einen neuen Ordner "Downloads" als Unterordner an.
 
Ich verschiebe meine D/L im Downloads-Ordner sofort in andere Ordner, ohne Probleme. Lass mal Deine Rule sehen.
 
Rule anbei
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-27 um 11.31.56.png
    Bildschirmfoto 2019-02-27 um 11.31.56.png
    126,1 KB · Aufrufe: 204
Hm, so mach ichs auch. Gib doch probeweise mal oben noch "Kind is PDF" an und setze die following condition von "any" nach "all".
 
Danke für die Bemühungen um Hilfe. Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr denn all die wohlgemeinten Ratschläge und meine zusätzlichen Versuche haben dazu geführt:

Hazel macht nun was es soll, indem die Datei aus dem Donloadordner in den gewünschten Ordner verschiebt und
die automatische Neuanlage eines Unterordners mit dem Namen - Downloads- bleibt aus.
Jedoch wird die gewünschte "Umbenennung" nunmehr nicht mehr durchgeführt.
Alle "Rules" wie oben gezeigt.
 
Zuerst die Regel "Rename..." und dann "Move..."
 
Das wechseln der Reihenfolge zwischen "Move" und "Rename" hat nichts gebracht.

Neuerdings funktioniert die ursprüngliche "Rule" wieder.

Habe die Regel gelöscht. Den Mac für eine Stunde ausgeschaltet. Wieder eingeschaltet, Regel (wie anfangs gezeigt)wieder hergestellt. Rätsel über Rätsel.

Danke für die Ratschläge!
 
Zurück
Oben Unten