Hauskauf - Eigentümer wohnt noch 5 Monate drin - Bezahlung gleich

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Liebes Forum.

Folgende Situation:
Wir möchten eine DHH kaufen, welche vom Eigentümer Top hergerichtet ist, das ist aber zweitrangig.
Es ist ein Scheidungshaus und seine Ex-Frau hängt Ihm im Nachen: Diese möchte eine Wohnung bauen lassen und der Hausbesitzer möchte ein anderes Haus kaufen und noch ein bischen umbauen.
Da seine Holde aus dem bestehenden Kreditvertrag erst herauskommt, wenn die Summe vollständig bezahlt ist möchte Sie, dass das komplette Geld sofort fließt, da Sie ja auch für Ihre Wohnung benötigt - bzw. sie zahlt dieses ebenfalls im Voraus.

Machen wir da nicht mit, verkauft er es an jemanden anderen under der Notartermin platzt.
Da ich den Besitzer persönlich kenne habe ich schon Vertrauen zu Ihm, aber das schützt im Notfall ja auch nicht.

Raus will er spätestens am 31.3.15.

Wenn wir uns darauf einlassen, dann:
- Bezahlt der Eigentümer bis dahin uns die Nutzungspauschale , in gleicher Höhe wie die Höhe der Zahlungen für den Kredit.
- Wird im Vertrag festgehalten, dass der Notar ihn am. 1.4.15 sofort räumen lässt, falls er nicht rausgeht. Kosten gehen zu seinen Lasten.
- Dasselbe, wenn er eine Rate nicht bezahlt
- Bezahlt er die Nebenkosten komplett bis dahin wie gehabt.

Unsere "Sicherheit" beruht eben auf diesen Punkten. Wie gesagt wir kennen Ihn und er ist auch Stadtbekannt hier im Dörfle :)
Auf die Einigung, dass wir einen gewissen Betrag einbehalten, geht seine Frau nicht ein und sie erscheint dann nicht zum Notartermin.


Abgesichert sind wir dadurch, dass er eben dann rausgeklagt wird zum Termin.
Den Kredit haben wir bereits, kann aber noch locker aufgekündigt werden.
Würdet Ihr darauf eingehen?
Welche Sicherheiten kann man noch einbauen?
 
Ein gut gemeinter Rat: Geh zum Anwalt und lass diesen -in Abstimmung mit dem beurkundenden Notar- eine Regelung ausarbeiten.
 
Nein, ich würde nicht so darauf eingehen, da habe ich in der Richtung schon zu viele Pferde kotzen sehen.

Und wenn, dann nur, wenn Du die 100%ige Gewissheit hast, dass du ihn am 01.04. sofort ohne Klage, Zeitverzug etc. räumen lassen kannst. Und das soll Dir der Notar bestätigen.
Und für die Räumungskosten würde ich zumindest einen Teil des Kaufpreises einbehalten. Denn vorstrecken musst Du die immer und kannst dann schauen, wie du das Geld zurückbekommst.
Der Kredit wird ja wohl teilweise getilgt sein, also ist das mit dem Wohnungskauf kein Thema. Zumindest 10-20 kEUR würde ich einbehalten.

Und nicht vergessen: Die Alte will auch die Kohle haben und wird auch damit zufrieden sein, wenn 100% erst später fliessen. Man kann das Geld ja auch auf einem Notaranderkonto parken.
 
jaja Anwalt wieder...

Wir haben genau so etwas letztes Jahr wegen der Umsiedlung gehabt. im Vertrag wurde ebenso alles festgehalten bis wann was geräumt sein muss, 90% des Geldes flossen nach Vertragsunterzeichnungn und die letzten 10% nach Hausübergabe.

sehe da kein großes Problem, vertraglich ist alles sauber und wenn du den Herrn auch noch kennst ist das letzte kleine Risiko halt das Vertrauen.
 
Ja, wie schon gesagt, mit 90/10% hätte ich dann auch keine Bauchschmerzen. Aber durchaus bei 100%. ;)
 
Strafzahlungen bei Vertragsbruch.

Schadensersatzansprüche hat er sowieso dann. Aber wenn der Verkäufer kein Geld hat, ja, dann ist das eh alles Latte. Also ihm am besten nicht alles Geld geben. :)
 
Schwierig. Strafzahlungen bringen m.E. nichts, falls der Verkäufer arbeitslos wird oder ähnliches. Vielleicht Rückabwicklung bei Vertragsbruch? Dann ist das Geld aber schon futsch.
 
Und nicht vergessen: Die Alte will auch die Kohle haben und wird auch damit zufrieden sein, wenn 100% erst später fliessen. Man kann das Geld ja auch auf einem Notaranderkonto parken.

Sie will sich eine Wohnung kaufen, die eben gleich zur Zahlung fällig ist, daher will sie das Geld gleich. Lässt sich nicht auf 90/10 ein.
 
Du musst ja schon sehr scharf auf das Haus sein wenn Du solche Druckmittel wirken lässt. Die Verkäufer wollen ja was von Dir, oder? Alles zahlen käme nicht in Frage und achte darauf, daß der Verkäufer den Deal später nicht so auslegen kann als hätte er ein Art Mietverhältnis erworben. Scheidungsgeschichten und Geld können Menschen manchmal etwas unberechenbar machen...
 
Du musst ja schon sehr scharf auf das Haus sein wenn Du solche Druckmittel wirken lässt. Die Verkäufer wollen ja was von Dir, oder? Alles zahlen käme nicht in Frage und achte darauf, daß der Verkäufer den Deal später nicht so auslegen kann als hätte er ein Art Mietverhältnis erworben. Scheidungsgeschichten und Geld können Menschen manchmal etwas unberechenbar machen...

Bin ich, ja. Wir müssten nur einziehen, ist alles gerichtet und es ist genau das worauf wir seit Jahren gewartet hatten...
 
Du musst ja schon sehr scharf auf das Haus sein wenn Du solche Druckmittel wirken lässt. Die Verkäufer wollen ja was von Dir, oder? Alles zahlen käme nicht in Frage und achte darauf, daß der Verkäufer den Deal später nicht so auslegen kann als hätte er ein Art Mietverhältnis erworben. Scheidungsgeschichten und Geld können Menschen manchmal etwas unberechenbar machen...
Die Verkäufer haben X andere Käufer an der Hand, weil das Haus ein Schnäppchen ist -und das ohne irgendwelche Hintertüren !
Es wird kein Mietverhältnis sein, das wird so festgehalten.
 
Die Verkäufer haben X andere Käufer an der Hand, weil das Haus ein Schnäppchen ist -und das ohne irgendwelche Hintertüren !
Es wird kein Mietverhältnis sein, das wird so festgehalten.


wenn das ein Schnäppchen wäre könnte er ja den Preis erhöhen und hätte immer noch den einen oder anderen Interessenten ....

Niemand verschenkt heute etwas.
 
wenn das ein Schnäppchen wäre könnte er ja den Preis erhöhen und hätte immer noch den einen oder anderen Interessenten ....

Hat er ja auch, er will es aber uns geben, da wir drei Kinder haben und wir uns über ein paar Ecken kennen...
 
Hat er ja auch, er will es aber uns geben, da wir drei Kinder haben und wir uns über ein paar Ecken kennen...

Und das glaubst Du? Wenn er 30.000 EUR mehr bekommen kann, interessiert es ihm einen feuchten ob Du 3 oder 30 Kinder hast oder Du ihn über 20 Ecken kennst. Vor allem nach einer Scheidung, wo meist das Geld auch nicht so locker sitzt.

Anders wäre es bei einem Freund oder gutem Bekannten.

Ich rate Dir nur: Höre bei sowas immer auf Dein Bauchgefühl. Aber irgendwas scheint Dir da zu sagen, hm, ist nicht so dolle, weil sonst hättest Du vermutlich den Thread hier nicht eröffnet. ;)
Und ganz ehrlich: Wer würde sich denn nicht auf 90/10 einlassen. Normalerweise fliessen 100% immer erst bei Übergabe, d.h. NACH Räumung.

Wenn Du wirklich auf die Hütte rattenscharf bist, lass Dich umfassend vom Notar beraten und alle Risiken erklären. :)
 
Wir haben eine DHH gekauft und die Übergabe ist zum Jahreswechsel. Wir hatten auch die Optionen, gleich zu bezahlen und die Verkäufer übernehmen die Raten bis zur Übergabe oder Bezahlung bei Auszug und Übergabe. Wir haben uns dann auf letzteres geeinigt. Wir kennen die Verkäufer und es ist ebenfalls ein sehr gepflegtes Objekt und ich bin mir sicher, dass es das in drei Monaten auch noch ist.

Ohne euch die Freude zu nehmen, in 3 Jahren Suche habe ich viele Scheidungsobjekte gesehen. Gerade wenn der Mann alleine drin gewohnt hat, wurde es schnell runtergewirtschaftet (vor allem das Badezimmer).
Wenn ihr euch darauf einlasst, dann nur mit einem umfangreichen Übergabeprotokoll und nicht die volle Summe. Die Frau wird ja nicht den kompletten Kaufpreis bekommen. Dann soll der Mann halt vorerst auf 20% seines Anteils verzichten wenn er unbedingt an euch verkaufen möchte. Ich würde mich nicht unter Druck setzen lassen.
 
Ohne euch die Freude zu nehmen, in 3 Jahren Suche habe ich viele Scheidungsobjekte gesehen. Gerade wenn der Mann alleine drin gewohnt hat, wurde es schnell runtergewirtschaftet (vor allem das Badezimmer).
Wie geht das? Löst sich ne Toilette auf, wenn man zu oft daneben macht? Die Frage ist ernst gemeint …
 
Der Mann wohnt schon länger da drin alleine...er ist Schreiner und hat so gut wie alles im Haus selbst gemacht
 
ich das im bekanntenkreis in letzter zeit gleich zwei mal erlebt. beidesmal haben die vereinbarten umzugstermine nicht geklappt.
die eine familie wohnt jetzt im keller der schwester bis das neue haus fertig ist und die andere familie konnte noch sechs monate länger in der mietwohnung bleiben.
ab streit gab es keinen, da es klare regelungen gab was geschieht, wenn der zeitplan nicht eingehalten wird.
 
Finger weg!
Du bist viel zu spitz auf das Objekt, suchst – fürchte ich - hier eher Bestätigung, um das Risiko eingehen zu können.

Der Verkäufer soll sich jemand anderen suchen, mit dem er Schlitten fahren kann – das Ausziehen und/oder Räumen läßt sich nicht so leicht umsetzen, wenn er dann nicht will/kann. Das Problem der Ex des Verkäufers kann Dir gleichgültig sein: Du möchtest das Haus. Und zwar ohne Bewohner.

Wenn er an Dich verkaufen will, muß er sich halt eine Mietwohnung suchen für die Übergangszeit.
Die bloße Übernahme der laufenden Kosten ist kein Anreiz für ihn, irgendwie schnell zu machen…

Ich fürchte, Du fängst Dir ohne Not ein Wahnsinnsrisiko ein, wenn Du Dir die Bedingungen diktieren läßt.
Ich fürchte außerdem, daß der Schmachter nach dem (verdächtig) verlockenden Preis Dich in die Klemme bringen wird.


p.s. es ist auch (wenn schon irgendwelche Absprachen vereinbart werden sollen) auf die Trennung der Aufgabenbereiche von Anwalt und Notar zu achten: der Notar beurkundet nur – zumindest in meinem Bundesland darf keine anwaltliche Vorbefassung vorliegen, das wäre Sache eines Rechtsanwaltes (KEINE Personalunion!).
 
Zurück
Oben Unten