Haushaltsfrage: Bügelfreie Hemden !?

Mein Hemdenvorrat besteht nur aus Eterna und Walbusch und ich hab noch NIE auch nur eins davon gebügelt.
...

Waaaaaaaas? Ich trage beruflich fast nur Eterna .. und selbst bei bestem Trocknen kommt man am Bügeln nicht vorbei ... allerdings sind die bügelfreien Hemden "bügelleicht" ...

Am einfachsten zu Bügeln sind nach meiner Erfahrung aber immer noch Signum Hemden ... trage ich in der Freizeit viel ... denen braucht man das heiße Eisen nur zu zeigen und vor lauter Schreck werden die Dinger direkt glatt.
 
Der abschliesende "perfekte Waschworkflow"

Hi !
Erst einmal vielen Dank für die nützlichen Tipps ! Ich habe jetzt den für mich perfekten "Workflow" gefunden:

1. Z.B. Walbusch "bügelfrei" Hemden benutzen ! (Stück 25 €)
2. Nur maximal sechs Hemden bzw. Teile in die Waschmaschine
3. Waschen bei 30° mit flüssigem Waschmittel ohne Weischspüler
4. Schleudereinstellung: 700 U/min
5. Hemden feucht entnehmen, einmal in der Hand "durchschütteln" und auf einen etwas dickeren Waschbügel sauber aufhängen (nicht die dünnen Drahtbügel !), glattstreichen o.ä. nicht nötig !
6. Alle Knöpfe schließen
7. Hemden sind nach 24 Stunden im gut belüftetem Raum fertig
8. Kein Bügeln oder Glattstreichen notwendig, einfach anziehen, absolut keine Knitter !!


Grüße aus Mainz

S-O
 
Meine Hemden brauche ich auch nie zu bügeln, die kommen schon fertig aus der Reinigung. Nur noch anziehen...
 
Seidensticker!

Ich bin seit fast 8 Jahren beruflicher Anzugträger (wie uncooooool :p) und schwöre auf Seidensticker Splendesto (am besten: Splendesto Comfort 24), habe mich mit Eterna und Olymp nie anfreunden können.

Zugegeben: ich bügle kurz drüber, man kann sie aber auch prima feucht aufhängen. Absolute Spitzenqualität.

Ein Factory-Outlet gibts u.a. in Bielefeld, dort kosten schlichte Splendesto Comfort (Anzugblau, etc.) 35 Euro/Stck, farbigere Varianten (letztes Wochenende noch 3 schlichte pastell-rosa Anzughemden im Outlet gekauft) ab ca. 20 Euro/Stck. Ein erstklassiges Preis/Leistungsverhältnis wenn man im Outlet kaufen kann.

tschöööö
 
Also bei bügelfreien Hemden sehen meist Kragen und Manschetten aus wie ******. Außerdem schneidert Eterna eher für etwas beleibtere Leute.
Ich trage jeden Tag Hemden, habe einmal ein Bügelfreies probiert und es ganz schnell wieder gelassen.
Früher hab ich sie für 0,80 cent / Stk machen lassen, seit kurzem hab ich eine gute Minna, die sie mir so schön Stärkt, das man sie hinstellen kann.

Es hat schon seine gründe, warum die besseren Hersteller keine Bügelfreien machen...
 
Mein Hemdenvorrat besteht nur aus Eterna...

Dem schließe ich mich an - ich schwöre auch auf Eterna Hemden! Die sind wirklich klasse, außerdem passen sie mir ungefragt und unprobiert - seit Jahren kaufe ich 42er mit Normalarm und fertig.
 
Also ich kann nur die Olymp Luxor Hemden empfehlen. Super schnell trocken und absolut bügelfrei.
 
Ich habe eigentlich alle "Klassiker" rumhängen: Eterna, Olymp, Seidensticker, ... selbst wenn nach dem Trocknen auf dem Bügel noch leichte Restknitter zu sehen sind, nach wenigen Minuten des Tragens und der damit verdundenen Körperwärme sind alle Knitter weg. Praktisch: bügeln durch tragen auf dem Weg ins Büro :)
 
Also bei bügelfreien Hemden sehen meist Kragen und Manschetten aus wie ******. Außerdem schneidert Eterna eher für etwas beleibtere Leute.
Ich trage jeden Tag Hemden, habe einmal ein Bügelfreies probiert und es ganz schnell wieder gelassen.
Früher hab ich sie für 0,80 cent / Stk machen lassen, seit kurzem hab ich eine gute Minna, die sie mir so schön Stärkt, das man sie hinstellen kann.

Es hat schon seine gründe, warum die besseren Hersteller keine Bügelfreien machen...

Ich bin meine eigene Minna. Nein, nicht meine eigene Frau. Ich wasche aber die Hemden trotzdem selbst. Wenn ich sie dann nicht bügeln muss, bin ich recht froh. Für Alltagskram sind sie absolut ok. Die Sache mit dem stärken stimmt. Es geht nichts über ein gestärktes Hemd. Wenn Du das aber selbst machen musst, überlegst Du Dir das aber. Besonders, wenn Du es auf die klassische Weise mit gekochter Stärke machst.

Von Eterna gibt es auch Hemden mit langem Arm. Dann ist die Taille auch nicht mehr so problematisch. Allerdings bekommt man die nicht überall.
 
wenn man einmal ein massgeschneidertes Hemd getragen hat, will man gar nichts mehr anderes anziehen... kann natuerlich ein Problem werden finanziell, aber bei einem Stueckpreis von umgerechnet 25 EUR das Hemd, kann man nicht Nein sagen...
Ich brauche fuer ein Hemd zu buegeln zu lange, von daher geb ich die Teile auch zum waschen und buegeln in die Reinigung... kostet mich so 15-20 EUR im Monat die ich gerne investiere... :cool:
 
Zum Einkaufen von 10 oder 20 Maßhemden lohnt sich ein kleiner Trip nach Bangkok... aber die lassen sich allesamt schlechter bügeln als die Eternas...
 
Moin. Aus aktuellem Anlass hier mein Geheimtipp: Die P&C-Hausmarke Hemlock (Variante non-iron). Ist günstig (20 EUR), sehr gut verarbeitet und das wichtigste: ABSOLUT bügelfrei.
 
Ich halts wie Castor Troy ... einmal Maßhemd immer Maßhemd. Die sitzen einfach perfekt, sind super verarbeitet und haben den Stoff, mit exakt der Manschette, dem Kragen und der Knopfleiste, die ich gerne hätte. Entweder Emanuel Berg oder Scabal. Ich fasse mein Bügeleisen i.d.R. nicht häufiger als 1 bis 2 mal im Jahr an - Reinigung sei dank! Ich kann aber auch durchaus mal ein paar Tage auf 10 Hemden verzichten. Wer nur einen Hemdenvorrat für eine Woche hate, der sollte lieber selbst Hand anlegen - oder sich eine Haushaltshilfe zulegen!
 
In Berlin bekommt man ja glücklicherweise an mehreren Orten maßkonfektionierte Hemden für 60-70 Euro. Ich denke da werde ich auch mein Glück versuchen. Und Reinigung ist ja für ca. 1 Euro möglich. Da ist die Waschmaschine nicht unbedingt notwendig.
 
Zurück
Oben Unten