Haushaltsbuch für mehrere Personen

B

bitbaron

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
hallo,

Ich suche eine gute App zur Führung eines haushaltstagesbuchs, die auch von meiner Lebensgefährtin auf ihrem iPhone mitgeführt werden kann. Hat da jemand gute Empfehlungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Nutzt du das? Es sieht ja schon mal ansprechend aus, im Gegensatz zu anderen Apps.
Was mich stutzig macht, auf der Website steht 2017, iOS 11, 10.13...
Jep, schon seit einigen Jahren, funktioniert sehr gut, synchronisiert schnell per iCloud, anschauliche Reports. Mit Mojave und IOS 12 kein Problem.

Kategorien und Unterkategorien kannst du selbst anlegen nach deinen Bedürfnissen, Splitbuchungen sind kein Problem, mehrere Währungen ebenfalls nicht. Ein Vorteil gegenüber anderen Apps ist auch, dass du in einer Buchung Einnahmen und Ausgaben verbuchen kannst, z.B. Einkauf Rechner 1'000.-, Rabatt 200.-, Endpreis 800.-.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Dann schau ich mir das mal an. Andere sehen so altbacken aus.
 
Die macOS Version kannst du ja testen.
 
Danke. Und wie bekomme ich das mit meiner Partnerin geteilt dass sie auch drauf zugreifen kann Bzw eintragen?
Ihr werdet euch beide die App herunterladen müssen. Dann schaut einfach mal in der App, das werdet ihr schon finden.
 
Vermutlich über die beschriebene WebApp.
 
Entweder per Web-App oder Dropbox syncen, beide müssen natürlich den gleichen In-App Kauf nutzen, also per Familienfreigabe.

Aber Achtung... solche Haushaltsbücher sind nicht für mehrer Personen gedacht, wenn gleichzeitig 2 oder mehr Personen auf die Datenbank Zugriefen, kann es zu Problemen führen.
 
Entweder per Web-App oder Dropbox syncen, beide müssen natürlich den gleichen In-App Kauf nutzen, also per Familienfreigabe.

Aber Achtung... solche Haushaltsbücher sind nicht für mehrer Personen gedacht, wenn gleichzeitig 2 oder mehr Personen auf die Datenbank Zugriefen, kann es zu Problemen führen.

Na super. Also kann man die alle in die Tonne kloppen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Na super. Also kann man die alle in die Tonne kloppen?
Warum? Sind ja schliesslich keine Buchhaltungssoftware für Mehrplatzsysteme. Eine Excel Datei kann eine zweite Person auch nicht gleichzeitig bearbeiten.

Edit: Schreib halt den Entwickler an, der wird dir dann schon Auskunft geben. Ich habe geschrieben kann Probleme geben.
 
Hallo zusammen,

meine Frau und ich suchen eigentlich genau das Gleiche - eine App, die wir beide installieren, wo wir dann unsere Ausgaben eingeben können. Die App sollte sich über iCloud synchronisieren, damit wir beide sehen können, was der Andere eingetragen hat.
Die vorgeschlagene App von jumsoft kann das aber nicht, richtig? Andere Ideen?
 
Money von Jumsoft kann das schon, muss natürlich mit der gleichen iCloud/Apple ID angemeldet sein. Ob eine parallele Dateneingabe möglich ist, habe ich noch nie versucht, einfach mal Jumsoft anschreiben.
 
Guten Morgen,

ich bin der Entwickler der Haushaltsbuch App MoneyControl. Ein Nutzer hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass hier Funktionen der App diskutiert werden. Wenn ich darf helfe ich gerne direkt hier weiter:

Die Hauptfrage war ja, wie man zusammen mit der Partnerin ein gemeinsames Haushaltsbuch führen kann. Das ist mit MoneyControl wirklich ziemlich einfach. Dazu müssen die Daten natürlich zwischen den Geräten übertragen und synchronisiert werden. Im ersten Schritt speichert die App die Daten jedoch ausschließlich auf dem lokalen Gerät. Auf jedem Smartphone, Tablet oder Rechner wird also ein eigenes Haushaltsbuch geführt.

Das ändert sich, wenn man in der App die Funktion für die Synchronisation aktiviert. Auf iCloud verzichten wir dabei aktuell ganz bewusst. Die App gibt es bereits seit über 8 Jahren (in App-Zeit also eine Ewigkeit) und 4 Jahr davon hat die App iCloud unterstützt. In der gesamten Zeit hat die Synchronisation darüber jedoch nie zuverlässig funktioniert und ein großer Teil der Supportarbeit entfiel auf iCloud Fragen. Eine weitere Unterstützung machte daher einfach keinen Sinn mehr. In der gesamten Zeit funktionierte die Synchronisation über Dropbox hingegen ohne Probleme.

Seit zwei Jahren bieten wir zudem die MoneyControl WebApp an, also eine online Version der App. Diese kann für die Bearbeitung der Daten am Rechner genutzt werden und dient zudem als weitere Möglichkeit für die Synchronisation. Hierüber werden die Daten ganz automatisch zwischen den Geräten abgeglichen.

Dropbox und WebApp haben zudem den Vorteil, dass diese auch plattformübergreifend eingesetzt werden können. Der Synchronisation mit Android Geräten steht also auch nichts im Wege.

Also: Für die Synchronisation verbindet man die App auf allen Geräten entweder alle mit demselben Dropbox-Konto oder mit demselben WebApp-Konto. Die Einstellungen für die Verbindungen findet man in den Einstellungen der App unter "Extras/Einstellungen/Sync".


Bei weiteren Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung. Der Support ist direkt unter info@primoco.me zu erreichen. Die App stammt vom Niederrhein, die Fragen dürfen also ruhig auf Deutsch gestellt werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, Kaito und supasonic
Hi,
Schön, vom Niederrhein ;).
Woran liegt es, dass nicht alle Widerholungsbuchungen in einem neuen Monat übernommen werden.

PS Mir gefällt die App dermaßen gut, dass ich die die fehlenden von Hand nachtrage, automatisch wäre allerdings schöner.
 
Ich muss zu Money Control leider anmerken, dass der Sync zweier Nutzer in der Praxis nicht verlässlich funktioniert. Wir haben seit 2 Jahren regelmäßig Probleme, die Geräte zu synchronisieren. Wir haben schon den Support kontaktiert, und entsprechend Anweisung die App komplett zurückgesetzt und alle Daten gelöscht, das Problem ist aber bald danach wieder aufgetreten. Bis heute haben wir nicht nachvollziehbare Buchungen, die den Kontostand völlig anders darstellen, bis heute haben wir regelmäßig das Problem, dass die Daten auf meinem iPhone und dem iPhone meiner Frau nicht synchron sind. Alle paar Monate alles zurücksetzen, alles zu löschen und alles wieder neu einrichten (ist kein geringer Aufwand) ist für uns keine sinnvolle Lösung.
 
Hi,
Schön, vom Niederrhein ;).
Woran liegt es, dass nicht alle Widerholungsbuchungen in einem neuen Monat übernommen werden.

PS Mir gefällt die App dermaßen gut, dass ich die die fehlenden von Hand nachtrage, automatisch wäre allerdings schöner.
PS Wiederholungsbuchungen klappen jetzt einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten