Guten Morgen,
ich bin der Entwickler der Haushaltsbuch App MoneyControl. Ein Nutzer hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass hier Funktionen der App diskutiert werden. Wenn ich darf helfe ich gerne direkt hier weiter:
Die Hauptfrage war ja, wie man zusammen mit der Partnerin ein gemeinsames Haushaltsbuch führen kann. Das ist mit MoneyControl wirklich ziemlich einfach. Dazu müssen die Daten natürlich zwischen den Geräten übertragen und synchronisiert werden. Im ersten Schritt speichert die App die Daten jedoch ausschließlich auf dem lokalen Gerät. Auf jedem Smartphone, Tablet oder Rechner wird also ein eigenes Haushaltsbuch geführt.
Das ändert sich, wenn man in der App die Funktion für die Synchronisation aktiviert. Auf iCloud verzichten wir dabei aktuell ganz bewusst. Die App gibt es bereits seit über 8 Jahren (in App-Zeit also eine Ewigkeit) und 4 Jahr davon hat die App iCloud unterstützt. In der gesamten Zeit hat die Synchronisation darüber jedoch nie zuverlässig funktioniert und ein großer Teil der Supportarbeit entfiel auf iCloud Fragen. Eine weitere Unterstützung machte daher einfach keinen Sinn mehr. In der gesamten Zeit funktionierte die Synchronisation über Dropbox hingegen ohne Probleme.
Seit zwei Jahren bieten wir zudem die MoneyControl WebApp an, also eine online Version der App. Diese kann für die Bearbeitung der Daten am Rechner genutzt werden und dient zudem als weitere Möglichkeit für die Synchronisation. Hierüber werden die Daten ganz automatisch zwischen den Geräten abgeglichen.
Dropbox und WebApp haben zudem den Vorteil, dass diese auch plattformübergreifend eingesetzt werden können. Der Synchronisation mit Android Geräten steht also auch nichts im Wege.
Also: Für die Synchronisation verbindet man die App auf allen Geräten entweder alle mit demselben Dropbox-Konto oder mit demselben WebApp-Konto. Die Einstellungen für die Verbindungen findet man in den Einstellungen der App unter "Extras/Einstellungen/Sync".
Bei weiteren Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung. Der Support ist direkt unter
info@primoco.me zu erreichen. Die App stammt vom Niederrhein, die Fragen dürfen also ruhig auf Deutsch gestellt werden