Hausautomation / Heimnetz - Langzeitprojekt

Das -kann- man machen, aus Sicherheitsgründen würde ich es jedoch lassen.
Mindestens aber hinter einer abschliessbaren Klappe verschwinden lassen.
Oder innerhalb der Hundehütte anbringen:D
 
So, gerade noch mal 200m Kabel bestellt - mal sehen ob es reicht :p
 
So, gerade noch mal 200m Kabel bestellt
Ist das schön zu lesen ... statt immer nur "3 Repeater bestellt ... und immer noch alles instabil!"
Kabel ist eben Kabel ... und WLAN sollte den Mobilgeräten vorbehalten bleiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
So, gerade noch mal 200m Kabel bestellt - mal sehen ob es reicht :p
Bekannter von mir hat seinen Garten per Wlan versorgt - damit die Rasenmäher-Robis funktionieren. Kabel währe das ziemlich unpraktisch. Aber selbst in der hintersten Ecke vom Garten hat man noch ordentlich WLan-Bandbreite. Selbst bei ner Gartenparty mit etlichen Leuten im Gäste-WLan :)
 
Muss ja ne klasse Party sein wenn alle im Internet rumhängen :crack:
 
Selbst bei ner Gartenparty mit etlichen Leuten im Gäste-WLan :)

Haben die alle keine Flatrate oder gar ein zweit-iPhone? Alles Nassauer? :confused:

Was sind den das für Partys? Ist da wenig los ? Kommen die wegen Dir oder deinem WLAN?
Wenn die 635 "Freunde" in Facebook wichtiger sind, können die das bei mir gern von zu Hause aus machen.

Nicht von meiner Party in meinem Garten :cool:

Vielleicht noch am besten den Hot-Spot von Unitymedia, damit den ganzen Tag irgend welche Spezis die Parkplätze in der Strasse für ihre drahtlosen Geschäfte verschwenden.. Immerhin ist das billiger wie ein Büro zu mieten, selbst mit Knöllchen :->
 
so nach längerer Auszeit des verkabelns melde ich mich wieder zurück :)
Zwischenzeitlich sind soweit alle Cat.7a Kabel verlegt (insgesamt 1,4 km :D )und auch die meisten Dosen gesetzt und geprüft.
Jetzt geht es an die Technik, die hauptsächlich von Ubiquiti kommen wird.
IMG_0068.JPEG



Für den weiteren Verlauf habe ich jetzt noch eine kleine "Baustelle" und zwar die Leitung der Telekom.
Der APL liegt bei uns im Haus einschließlich direkt daneben eine TAE-Dose der Post (Von den anderen Kabel ab TAE nicht irritieren lassen, die habe ich vor Jahren dort verteilt).
Ich würde jetzt gerne noch das Kabel vom APL direkt auf mein PatchPanel neu legen und hierzu hätte ich ein paar Fragen (siehe auch Fotos):

- Kann ich hier bedenklos mein Cat. 7a Kabel verwenden (die blau/blau-weißen Adern) oder sollte es z.B. ein J2Y2X2X06 Datenkabel sein (Strecke ist keine 10 m)?
- Darf ich das Kabel am APL einfach austauschen? Hier scheiden sich die Geister, was man im Internet liest. Die einen sagen alles ab APL ist Sache des Eigentümers, andere behaupten es sei erst ab TAE 1 der Fall. (wobei ich denke, dass man bei zwei verschraubten Drähten nicht viel falsch machen kann)
- würde die auf mein PatchPanel dann auf 4 bzw. 5 klemmen - ist das richtig?
IMG_0066.JPEG
IMG_0067.JPEG
 
Das geht ja garnicht! Wieso hat das 4. Panel eine andere Farbe? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Zurück
Oben Unten