Hausarbeit mit Pages schreiben

A

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.711
Reaktionspunkte
186
Moin zusammen,

hat jemand Erfahrungen beim schreiben einer Hausarbeit mit Pages?
Konkret geht es darum, das ich ja gewisse Formatierungen einhalten muss.
Wenn ich das jetzt alles in Pages versuche umzusetzen, wie verhält sich das dann, wenn ich diese Datei mit Word öffne?
Denn ich muss die Datei mit abgeben wenn ich eine Hausarbeit schreibe, damit dies dann kontrolliert werden kann.
Oder ist es doch sinnvoller, sich für diesen Zeitraum Word für Mac zu holen also die 30 Tage Testversion.
Denn insgesamt komme ich mit Pages dahin wo ich hinwill außer in diesem Fall.

Falls es was bringt hier mal die Forderungen: (erst mal nur das Inhaltsverzeichnis)
- Formatiere den gesamten Text in Arial 12 Pt., (das dürfte gar kein Problem darstellen)
- Seitenränder oben, links und rechts 2,5cm , unten 2 cm.
- Formatiere den Titel in Arial 26 Pt., Abstand vor und nach 72 Pt.
- Fußnoten einfügen.
- Seitenumbruch einfügen
- Überschriften Formatvorlage zuweisen Überschrift 1, diese dann mit abstand vor und nach 18Pt.,
- Silbentrennung, Blocksatz
- Inhaltsverzeichnis erstellen
- Seitennummerierung einfügen, rechts unten
- Kopfzeile Bild einfügen

das soweit mal dazu.
Ich möchte jetzt nicht, das mir das von euch jemand macht, weil ich bekomme das mit word soweit alles hin.
Es geht mir darum wie ich das ganze mit Pages oder zur not mit der Word Testversion so hinbekomme, das wenn ich die Datei später auf einem Windows PC öffne, alles passt.
Ist ja am ende Prüfungsrelevant.

Danke :)
 
Erfahrungen dazu habe ich nicht, weil ich meine letzte große Hausarbeit noch mit einer Schreibmaschine geschrieben habe.... ;-)
Aber ich habe mal neugierhalber in Pages geguckt, ob die von der Uni geforderten Funktionen dort zu finden sind und ich habe alles gefunden. Formatvorlagen heißen in Pages Absatzstile.
Soviel ich weiß, fehlt gegenüber Word nur die Serienbrieffunktion, aber die brauchst du ja nicht.
Im- und Exportieren im docx-Format hat bei mir immer völlig problemlos funktioniert.
 
Das klingt mir eher nach Anforderungen für eine Schularbeit als für eine universitäre Arbeit. Aber ja, all die genannten Anforderungen unterstützt Pages.

Wenn du allerdings das Pages-Dokument in Word exportierst, weil du Word abgeben musst, wird es zu Änderungen in der Darstellung kommen. Wenn dich das nicht stört, arbeite mit Pages.
 
Falls Zeilennummerierung irgendwo wichtig ist: das geht mit Pages nicht.

Wozu muss die Datei anschließend mit Word geöffnet werden? Tuts nicht auch ein pdf?
 
Das klingt mir eher nach Anforderungen für eine Schularbeit als für eine universitäre Arbeit. Aber ja, all die genannten Anforderungen unterstützt Pages.

Wenn du allerdings das Pages-Dokument in Word exportierst, weil du Word abgeben musst, wird es zu Änderungen in der Darstellung kommen. Wenn dich das nicht stört, arbeite mit Pages.
Es ist keine universitäre Arbeit sondern wie du richtig erkannt hast eine Schularbeit bzw. wäre es dann für die Abschlussprüfung relevant.

Falls Zeilennummerierung irgendwo wichtig ist: das geht mit Pages nicht.

Wozu muss die Datei anschließend mit Word geöffnet werden? Tuts nicht auch ein pdf?
Ich denke einfach, das, man die PDF Datei nicht überprüfen kann ob ich die vorgaben erfüllt habe.
 
Moin,

wenn ich möglichst nah an Word bleiben will (oder muss), würde ich mal eine der kostenlosen Alternativen testen, Libre Office oder Open Office

schönen Abend und Gruß
Wolfgang
 
Ich denke einfach, das, man die PDF Datei nicht überprüfen kann ob ich die vorgaben erfüllt habe.
Welche Vorgaben meinst du?
Bim Lesen unterscheidet sich ein PDF nicht von docx-, odt-, pages- oder sonstigen Dateiformaten.
 
Silbentrennung, Blocksatz
An dieser Stelle gibt es mit Pages leider erhebliche Schwierigkeiten, weil die automatische Silbentrennung schlecht arbeitet und Pages die manuelle Eingabe optionaler Trennstellen ("soft hyphen") nicht unterstützt.
 
Wenn Deine Schule nur Word akzeptiert als Format für die Abgabe und das ganze Prüfungsrelevant ist, würde ich mich nicht auf Experimente einlassen.

Bedeutet im Klartext:
Mach es in Word und am Besten auf ner Windowskiste. Alles andere gibt nur Geheule am Ende.
Ausserdem hört es sich nicht so an, als würdest Du den Wordexport aus Pages dann hinterher mit Word püfen (können)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Ich würde meinen Lehrer fragen, ob unbedingt Word verwendet werden muss.

Wenn der das nicht locker beantworten kann, mach es mit Word.
 
Ich würde es mit Word machen. Je früher man den Umgang mit Word lernt, desto besser. Word ist der Industriestandard. Pages ein Exot! Leider...
 
Word ist Schrott, und das Märchen vom Industriestandard… damit hat Microsoft sich gegen bessere Systeme etabliert, durch dumme Geschäftsführer und VHS-Dozenten, die nix anderes kannten. Die Industrie hat damals sicher kein DOS benutzt, das wra ja nichtmal echtzeitfähig. Das war eher was für Büros.
Pages ist allerdings wirklich ein wenig ein Exot. Ich würde OpenOffice nehmen oder LibreOffice. Oder, wenn's perfekt sein soll, natürlich LaTeX (ist aber nicht besonders anwenderfreundlich).
Wenn ein Prüfer auf Word besteht, zeigt das nur seine mangelnde Kompetenz - sowohl was seine Werkzeuge angeht wie auch das Verständnis für den Inhalt. Muß man vielleicht schlucken, obwohl man vielleicht auch klagen könnte - MS Word kostet ja etwas - lohnt aber nicht. Die Dummen regieren halt die Welt (weil die Klügeren bekanntlich nachgeben). Gute Lehrer erwarten gute Beiträge, ganz egal ob digital oder auf Birkenrinde geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, TMacMini, pehre und 6 andere
Word ist Schrott, und das Märchen vom Industriestandard… damit hat Microsoft sich gegen bessere Systeme etabliert, durch dumme Geschäftsführer und VHS-Dozenten, die nix anderes kannten. Die Industrie hat damals sicher kein DOS benutzt, das wra ja nichtmal echtzeitfähig. Das war eher was für Büros.
Pages ist allerdings wirklich ein wenig ein Exot. Ich würde OpenOffice nehmen oder LibreOffice. Oder, wenn's perfekt sein soll, natürlich LaTeX (ist aber nicht besonders anwenderfreundlich).
Wenn ein Prüfer auf Word besteht, zeigt das nur seine mangelnde Kompetenz - sowohl was seine Werkzeuge angeht wie auch das Verständnis für den Inhalt. Muß man vielleicht schlucken, obwohl man vielleicht auch klagen könnte - MS Word kostet ja etwas - lohnt aber nicht. Die Dummen regieren halt die Welt (weil die Klügeren bekanntlich nachgeben). Gute Lehrer erwarten gute Beiträge, ganz egal ob digital oder auf Birkenrinde geschrieben.
Vielleicht ist es aber der Kurs "Schreibe Hausarbeit mit Word".
Wir wissen nicht, von was für einer Institution wir reden. Uni wird es zumindest nicht sein.
Aber ggf. ist es ein übergreifender Kurs, der die Benutzung eines Textverarbeitungssystems sowie das Schreiben einer Hausarbeit lehrt. Wer weiss.
Und man hat sich halt auf Word geeinigt. Gibts ja oft über die HomeUse-Lizenz für 10 Euro, an Schulen oftmals kostenlos.
Ob Word am Ende nun Standard ist oder nicht, die dort "erlernten" Kenntnisse kann man dann in andere Programme, TeX mal ausgenommen, übertragen.
 
Ich wehre mich dagegen, dass das Produkt eines einzelnen Herstellers "Industriestandard" sein soll. Das wird immer so einfach als Totschlag-Argument behauptet, kommt aber der vorauseilenden Akzeptanz einer Monopolstellung gleich, die anderen Orts von der Politik bekämpft wird.
Industriestandard können eigentlich nur festgelegte Bestimmungen der Beschaffenheit eines Erzeugnisses zum Zwecke der Vereinheitlichung sein.
Also folgt allenfalls deine Hausarbeit dem Industriestandard, egal womit du ihn erzeugt hast.
Wenn du Probleme bekommen solltest, bloß weil du kein Word verwendet hast, könnte man das ja mal rechtlich überprüfen lassen. Ich glaube, die Chancen stünden nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, pehre, DerdenMacliebt und eine weitere Person
ich glaube fast, wenn ich das alles so lese hier, ich sollte Windows 10 doch mal parallel auf dem Mac installieren..
und dann darüber mit Word ganz normal arbeiten...
 
Ich würde es mit Word machen. Je früher man den Umgang mit Word lernt, desto besser. Word ist der Industriestandard. Pages ein Exot! Leider...
Ich komme als gelernter Bürokaufmann mit word sehr gut klar das passt soweit. :)
So gesehen sind die Anforderungen total easy.
Ich habe mich nur vor 3 Jahren privat von Microsoft verabschiedet, was mich in der Schule hier und da grade etwas einholt.
 
Selbst zwischen Office für Windows und MacOS gibt es gewaltige Unterschiede.. alleine schon die Inkompatibilitäten der
Makros und das komplette Fehlen der Vba Entwicklerumgebung haben uns veranlasst von MS Abstand zu nehmen... für den Privaten langt die AppleVariante zu 100% und für alle anderen betrieblichen Anforderungen ein Libre, Neo, Openoffiece oder eine andere Suite selbst mit Google Docs ..MS kommt mir(uns) in keinem Falle mehr auf die Gerätschaft... und wenn hier einer von Standard spricht muss ich ihm leider sagen das dies der geglaubte Wald und Wiesenstandard ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerdenMacliebt
Zurück
Oben Unten