Haus verlassen - Nachfrage deaktivieren?

kos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
3.128
Reaktionspunkte
725
Moin,

ich hab mir in Home einige Szenen und Automatisierungen eingebaut, funktioniert auch alles.

Allerdings - Es kommt immer eine Nachfrage sobald ich aus dem Haus gehe (bzw. ankomme) ob ich diese denn jetzt auch wirklich ausführen will, kann ich die ausschalten?

Untergräbt ein wenig den Sinn von einer Automation wenn ich diese doch immer noch bestätigen muss.

Mit freundlichen Grüßen
kos
 
ob ich diese denn jetzt auch wirklich ausführen will, kann ich die ausschalten?
Nein, Ort ist kein Trigger welcher ohne Bestätigung läuft.
Du kannst aber den Fokus "Daheim" als Auslöser nutzen und das "Daheim" automatisch per Standort
aktivieren bzw. deaktivieren lassen.

Sorry, war nicht bei HomeKit sondern bei der Kurzbefehle App. Dort gilt obiges.
Bei HomeKit musst du nur solche Automationen bestätigten welche "Zugang" zu deinen Zuhause ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit Jahren eine recht umfangreiche Home-Automation über Homekit eingerichtet. Ach genügend Automationen beim Verlassen und heimkehren, aber ich bin noch niemals gefragt worden, ob eine ortsbasierte Automation ausgeführt werden soll.

Ich habe als Steuerzentrale für meine Smart Home ein AppleTV.

Wie und wo erstellst du diese Automationen? Kann es sein, dass du gar keine Steuerzentrale hast, sondern nur ein iPhone?
 
Allerdings - Es kommt immer eine Nachfrage sobald ich aus dem Haus gehe (bzw. ankomme) ob ich diese denn jetzt auch wirklich ausführen will, kann ich die ausschalten?
Meines Wissens nach nicht.

Bei manchen Triggern, wie z. B. der Uhrzeit, geht das, aber beim Orts-Trigger leider nicht. Soll wahrscheinlich eine Art „Sicherheit“ geben, dass da nichts ungewolltes getriggert wird (😕)…
 
Wie und wo erstellst du diese Automationen? Kann es sein, dass du gar keine Steuerzentrale hast, sondern nur ein iPhone?
Home Pod Mini.

Ohne eine Zentrale wären Automationen ja auch gar nicht möglich.

aber ich bin noch niemals gefragt worden, ob eine ortsbasierte Automation ausgeführt werden soll.
Hast du das ganze als Automation, Szene oder wie oben genannt als Focus gelöst?

//Edit: In der Automation selbst steht es auch drin: "Diese Automation muss vor dem ausführen bestätigt werden, da sie evtl. Zugang zum Zuhause ermöglicht"

Siehe Screenshot. Liegt es evtl. daran dass ich damit auch die Alarmanlage scharf / unscharf schalte?
 

Anhänge

  • photo_2023-01-05 22.33.23.jpeg
    photo_2023-01-05 22.33.23.jpeg
    56,3 KB · Aufrufe: 91
Hmm, mal schauen.

Es soll mit Homebridge (die läuft hier auch) wohl über virtuelle Schalter gehen. Ich werde mal testen, danke erstmal! Trotzdem wirklich traurig dass Apple es hier wieder besser weiß als der Anwender.
 
Nachtrag:

Über Homebridge mittels Plugin "Homebridge Delay Switch" funktioniert es ohne Abfrage.

Beispiel: Die Szene "Haus verlassen" schaltet den Schalter "Alarm Ein", eine weitere Automation schaltet die Alarmanlage ein wenn der Schalter "Alarm Ein" betätigt wurde.

Kleiner Umweg, aber geht.
 
Hast du das ganze als Automation, Szene oder wie oben genannt als Focus gelöst?

Ich habe da verschiedene Automationen, wie beispielsweise

- Automation mit Trigger "ich verlasse das zuhause" schaltet eine Szene, welche alle Lichter ausschaltet.
- Automation mit Trigger "ich verlasse das zuhause" schaltet ein Gerät aus, wenn eine weitere Bedingung erfüllt ist.
- Automation mit Trigger "wenn jemand zuhause ankommt" schaltet zwei Schalter aus (die Schalter sind "fake anwesend Automationen")
- Automation mit Trigger "wenn jemand zuhause ankommt" schaltet 2 Lichter an, aber nur nach Sonnenuntergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios und kos
... das hat sogar einen gewissen Charme.
Wie gesagt, es läuft nur dem Begriff "Automation" zuwider.

Wenn ich ins Auto steige und weg fahre will ich dass die Alarmanlage scharf geschaltet wird. Ohne es vorher noch mal bestätigen zu müssen, dann könnte ich es auch gleich händisch machen.

Die Gefahr dass ich das vergesse ist wesentlich größer als wenn ich mal an meinem Haus vorbei fahre, dabei die Anlage deaktiviert wird und in diesem Moment jemand die Tür aufbricht.
 
"Automation" bedeutet nicht zwangsläufig und auschließlich "ohne User-Interaktion/-Bestätigung".

Aber ich verstehe dich trotzdem. Darum habe ich ja von einem "gewissen" Charme gesprochen und nicht von der 100% korrekte Implementation.
 
Zurück
Oben Unten