iPad Hauptsächlich PDF-Anzeige und Videos: Air, Air 2 oder Pro 9.7"?

B

bemymonkey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
36
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

nachdem ich so langsam von meinem Windows 8 Tablet die Schnauze voll habe und es nicht mehr ganz so umfangreich für Mitschriften/Notizen (das Gerät ist mit einem induktiven Wacom Digitizer ausgestattet), will ich schon seit einigen Monaten auf ein Gerät mit besserem Display und passendem OS/Apps für "Content-Consumption" umsteigen.

Haupteinsatzzwecke:
-PDFs lesen - A4 hochkant im Vollbild i.d.R. - Magazine, Kochbücher, Fachbücher etc.. Retina ist also Grundvoraussetzung, aber ich denke ein iPad 1 kommmt eh nicht in Frage :D. Auch die Rechenleistung sollte natürlich ausreichend sein, um auch komplexere PDFs *vollkommen ohne Verzögerung* zu rendern - ich hatte bis jetzt das Air 1 und das Pro 9.7" in der Hand und konnte da wenig Unterschiede feststellen - hat jemand schon mal ein Air 1 mit nem PDF in die Knie gezwungen?
-Videos gucken, u.A. H.265 - bringen die iPads alle schon einen passenden Decoder mit, oder existieren zumindest Apps mit Software-Decoding für den neu(er)en Codec?
-Zwischendurch mal Surfen oder was Nachschlagen... das Übliche halt

Für das alles würde ja vermutlich schon ein iPad Air reichen... aber dann kam das iPad Pro in 9.7", und ich denke mir eigentlich fast, dass ich vlt. doch lieber den Pencil mitnehmen sollte. Wie gut der Stift funktioniert, werde ich im Laufe der Woche hoffentlich mal ausprobieren können, aber da der Preisunterschied bei fast 500€ liegt (gebrauchtes Air 1 vs. neues oder fast neues Pro 9.7"), brauche ich da evtl. doch noch etwas Entscheidungshilfe. Daher: Was gibt es denn sonst noch so für Unterschiede zwischen dem Air und dem Pro 9.7"?

Mir fallen ein:
-Rechenleistung (ob das in meinem Fall relevant ist, dürft Ihr beurteilen, denke ich)
-Lautsprecher - macht das wirklich einen so großen Unterschied? Gerade beim Video gucken nutze ich oft die im Tablet eingebauten Lautsprecher
-Besseres Display (nimmt sich jetzt nicht so viel, fand ich - True Tone würde ich vermutlich eh direkt ausschalten)
-Tastatur ohne Bluetooth (mir egal, für so etwas habe ich grundsätzlich ein richtiges Notebook dabei)

Gibt es sonst noch etwas Ausschlaggebendes?

Mir scheint, das Pro (bzw. eigentlich schon das Air 2) ist bis auf den Pencil für meine Einsatzzwecke Overkill und ich sollte eher auf das alte Air setzen... liege ich falsch?

Mir würde es auch ehrlich gesagt gefallen, wenn ich ein gebrauchtes Air oder Air 2 nehmen könnte, weil ich dann zur Not ohne großen Wertverlust das Teil auch einfach weiter verkaufen kann - ich bin mir ehrlich gesagt nicht zu 100% sicher, ob mir iOS im Alltag überhaupt gefallen wird...

Danke schon mal!
 
Letztlich hängt das vor allem von Deinen finanziellen Möglichkeiten ab bzw. was Du bereit bist, dafür zu investieren. Ich kann Dir nur persönlich sagen, dass für mich die 9,7-Zoll-iPads zu klein waren, um DIN-A4-Dokumente hochkant ohne Zoom zu nutzen. Erst mit dem großen iPad Pro geht das jetzt "wie im richten Leben". Und ohne Apple Pencil möchte ich auch keine PDFs mehr bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Danke erst mal für die Gedanken!

Die 9,7" iPads finde ich von der Größe her in Verbindung mit der Retina-Auflösung eigentlich schon perfekt für A4 Dokumente - ich habe noch halbwegs gute Augen und das Bisschen an Verkleinerung stört mich überhaupt nicht. Das 12,9" würde mich nur reizen, wenn es in iOS einen PDF Viewer gibt, welcher im Querformat zwei Buchseiten nebeneinander anzeigt - hatte ich mit dem Dropbox PDF Viewer und iBooks nicht hinbekommen.

Ich fand die Darstellung meiner Magazine (habe mal ein paar übertragen gehabt) sowohl auf dem Pro 9.7 als auch auf dem Air 1 super :)



Was den Pencil angeht: Ja, kann sein, dass der mich so umhaut, dass ich doch alleine schon dafür das Pro 9.7 oder gar Pro 12.9 nehmen muss - aber ich wollte jetzt mal unabhängig davon die Nachteile der älteren iPads erfahren. Ist ja nicht so, als hätte ich im Büro keinen Laserdrucker stehen ;). Das muss mich ja dann schon so sehr umhauen, dass ich mein Privatgerät unbedingt im Arbeitsumfeld nutzen will :p
 
Das 12,9" würde mich nur reizen, wenn es in iOS einen PDF Viewer gibt, welcher im Querformat zwei Buchseiten nebeneinander anzeigt - hatte ich mit dem Dropbox PDF Viewer und iBooks nicht hinbekommen.
GoodReader kann das z. B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Super Tipp schon mal, danke! :)

-edit- Ach ja, mir ist noch etwas eingefallen: Wie viel von dem Speicherplatz wird durch iOS belegt? Sprich, wie viel von den 16, 32 oder 64GB bleiben für meine Dateien tatsächlich übrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten Samstag war mal wieder Zeit für einen Einkaufsbummel inkl. Abstecher zum Apple-Händler des Vertrauens. Später och in zwei, drei Elektromärkte.

Dabei konnte ich, nur für mich, feststellen, dass das Display vom Pro 9,7" eine Klasse für sich ist, das Air 2 liegt knapp dahinter. Enttäuscht war ich vom Pro 12,9". Dessen Display fällt bezüglich Helligkeit und Schärfe gegen den kleinen Bruder deutlich ab. Ich hatte immer irgendwie den Eindruck, als ob da eine hauchdünne Milchglasscheibe drüber wäre. Für sich allein gesehen fällt das wenig auf, aber wehe die beiden liegen nebeneinander und zeigen identische Bildschirminhalte.

Das zog sich so quer durch die verschiedenen Läden. Ein qualitätsmässiger Ausreisser kann also ausgeschlossen werden. Insofern würde ich bei einer Neuanschaffung heute das Pro 9,7" wählen.
 
Gibt es zwischen Air 1 und Air 2 Display so einen großen Unterschied? Ich fand ja schon Air 1 vs Pro 9.7" minimal bis auf True Tone...
 
Zurück
Oben Unten