Hauptrechner gegen iBook?

RaGGi

RaGGi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Ich stand zwar schonmal kurz vorm Kauf eines iBooks, aber der Rabatt, den ich kriegen sollte, wurde leider doch gestrichen, weshalb ich auf den Edu-Rabatt ausweichen muss -.-

Sprich ich brauche noch ein wenig bis ich mir endlich ein eigenes iBook zulegen kann. Da habe ich mir gedacht, da ich sowieso zwei PCs besitze (beide Win, einer fungiert als Server), könnte ich doch einen verkaufen und hätte dann das nötige Kleingeld zusammen.

Meine Frage auch an euch: was meint ihr dazu?

Mein Server: AMD Duron 600, 512MB SD-Ram, 32MB GeForce 2Mx, 140GB HDD (Kurzfassung ^^)

Mein Hauptrechner: AMD Athlon 2600+ (~2,1GHz), 512MB DDR-Ram PC400, 128MB GeForce Fx 5200, 60GB HDD

Für den Server würde ich sicher nichts mehr kriegen, was mich auch nur annähernd in die nähe eines 12" iBooks bringen würde ;) Doch der Hauptrechner bringt sicher noch einiges, zumal auch noch Brenner und alles dabei ist.

Meine Aufgaben: Da ich als Webdesigner tätig bin, sollte mein Rechner schon mit Photoshop bzw. Fireworks klarkommen. Coden tue ich für gewöhnlich am Server, hab ich mir irgendwie so angewöhnt ;) Tja, sonst noch Mails abfragen, Sites auch testen können, surfen, IRC (wenn möglich ein besseres als das was ich mal aufm Mac probiert hab... das war echt ... ohne Worte!). Meine Digicam sollte halt auch mit dem iBook klar kommen, aber ich denke da sollte ich mir die wenigsten Sorgen machen, oder? ^^

Was gibt es noch zu sagen? Ich denke das war's. Jedenfalls würde es meinen Schreibtisch doch ein wenig entlasten und ich wäre endlich ein wenig mobiler! :)

Eure Meinung? Versetzt euch mal in meine Lage und überlegt was ihr machen würdet.
 
ich habe von einem sehr ähnlichen system auf ein iBook 800 12" geswitcht.
das book kommt mit photoshop klar, soviel kann ich sagen, fireworks kenne ich nicht....wenn du allerdings was anspruchsvolleres mit photoshop machst, dann solltest du dir vielleicht eher ein powerbook zulegen. viel RAM nicht vergessen.
für den "normalen" anwender, der nen bissel office, grafik, internet, photos und mukke braucht, reicht ein iBook dicke. ;)

EDIT : zoggn kannse aufem iBook bedingt. Q3 lüppt recht gut :D
nochmal wegen der grafikgeschichte......beim PB kannse auf nem externen monitor nicht nur die 1024er auflösung laufen lassen, so wie beim iBook....
würde ich mehr mit grafik und webdesign machen, als meinen kleinen amateur kram, dann hätte ich wohl eher nen 15" PB genommen ;)
 
Danke für die schnelle Antwort, jedoch kommt für meinen Geldbeutel kein PB in Frage, leider ...

Naja, was heißt "anspruchsvoll"? Ich mache mit Photoshop Website-Designs, Wallpaper, Visitenkarten, Flyer und auch andere Print-Sachen. Von daher sollte es dabei nicht schlapp machen! Wenn es wenigstens einigermaßen vernünftig mit größeren Dateien umgehen kann (RAM kommt selbstverständlich rein!) - so ca. 2000x1500 Größenordnung - dann bin ich ja schon zufrieden, denn größere Sachen kommen derzeit eh nicht in Frage und ich würde es auch nicht von meinem iBook verlangen ;)

Jedenfalls ist Standardmaß bei mir 1024x768, gilt sowohl für Wallpaper als auch für die Previews meiner Designs. Erfahrungsberichte von euch diesbezüglich?
 
beim PB kannse auf nem externen monitor nicht nur die 1024er auflösung laufen lassen, so wie beim iBook....

Es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben, dass man ohne Gefahr
die höheren Auflösungen auf einem iBook per Firmware-Patch freischalten
kann. Unser iBook wird z.B. an einem 20" CRT mit 1280x1024 Pixeln
betrieben.

Um die ursprüngliche Frage zu beantworten:

Ja, ein iBook ist durchaus für Webdesign geeignet, allerdings macht Photoshop CS
auf einem 12" Screen nicht wirklich Sinn, mangels Darstellungsfläche. Fireworks
dürfte auch kein Problem sein, wir haben uns allerdings schon seit mehreren Jahren
auf Adobe wegen des hervorragenden Workflows festgelegt.

Trotzdem empfehle ich für derlei Aufgaben doch eher ein Powerbook, da dass
iBook wegen seines abgespeckten Level2 Cache und dem fehlenden Level3
Cache manchmal doch ein bisschen träge wirkt, und man beim Bearbeiten
von grossen Bildern sehr schnell an die Grenzen des Gerätes stösst.

Für Präsentationen mit Keynote wiederum ist ein iBook genial. Beamer ran,
Vorhang zu und los geht es. ;-) Ich persönlich nutze das iBook unterwegs um
Ideen festzuhalten, Scripte mit SubEthaEdit bearbeiten und ab und an gegen die
Langeweile eine DVD zu schauen. Achja, und natürlich um im Club Traktor zu
fahren...

;)
 
Och mensch, ihr macht es mir aber auch schwer ^^
Alle sagen: ein PB wäre zwar besser, aber....

was soll ich denn jetzt machen? :D
Müsste ich nochmal alles zusammenkratzen was ich habe und verkaufen was geht, sonst wird aus einem PB leider nichts ;)
 
Original geschrieben von HAL9500
Es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben, dass man ohne Gefahr
die höheren Auflösungen auf einem iBook per Firmware-Patch freischalten
kann. Unser iBook wird z.B. an einem 20" CRT mit 1280x1024 Pixeln
betrieben.
 
schon richtig....aber mein händler hat mir nochmals bestätigt, dass ich dann meine garantie in die tonne kloppen kann........

€DIT : mir fällt gerade ein, dass ich letztens auch nen pic von ca. 3000x2500 aufem iBook mit phtotshop CS ohne probs bearbeiten konnte....nur die filter haben nen ticken länger gedauert als aufem pc. scrollen lief aber super smooth.
 
Ibook G4 - 12" mit 640 MB Ram und du bist VOLL ZUFRIEDEN bzw. deine Bedürfnisse sind total erfüllt...

Reicht dicke für deine Anwendungen...

Greetz
Slex
 
Da ich WebDESIGN und kein Filtergeschmiere mache, ist mir das mit den Filtern auch relativ egal ;D
Mir sind lediglich Farben, Formen, Verläufe, Ebenen, Dateiöffnungen und Speichern etc. wichtig, also könnte ich wohl mit nem iBook recht gut leben ^^
 
WebDesign aufm iBook G4

Solltest Du mit Dreamweaver arbeiten, solltest Du nicht versuchen Hauptamtlich mit dem iBook zu arbeiten. Dreamweaver ist aufm Mac leider nicht sehr performant. Die OS X Versionen fordern einem schon viel Geduld ab.

Diese Anwendung ist eigentlich nur mit schnelleren G4s oder gar G5s ordendlich zu benutzen.
 

Wenn Du wirklich nur dass bisschen machst, frage ich mich, wozu Du
Dir dann so ein komplexes Werkzeug wie den Photoshop gekauft hast?
Gerade mit den Filtern lassen sich die schönsten Sachen anstellen.

Solltest Du als "Designer" eigentlich wissen.

;)
 
Nimm das iBook. Lass ich nicht vom "man könnte dann noch, wenn man wollte" und "es wäre halt schon schön, wenn..." leiten sondern von deiner Vernunft und deinem Geldbeutel.

Das iBook mit 640RAM ist wirklich ausreichend, es lässt sich ohne weiteres an einen grossen Bildschirm anschliessen und ist portabel. Die Leistung ist ausreichend und der Preis echt günstig.
Spar dir das restliche Geld (wenn du es überhaupt hast) und kauf dir damit was Schönes, das du schon immer mal haben wolltest (ausser dem PB:) )

Viel Spass und viel Weisheit beim Kaufentscheid.

Gruss Gustav
 
Original geschrieben von HAL9500
Gerade mit den Filtern lassen sich die schönsten Sachen anstellen.

Solltest Du als "Designer" eigentlich wissen.

;)
 


Aber auch die schlimmsten Sachen. Weiss man als Designer ebenfalls. ;)
 
ich arbeite als webdesigner mühelos mit Dreamweaver und Photoshop auf einem G4 933 ibook :) da du keine A2 600DPI grafiken erstellen wirst müssen, sollte da auch kein problem sein. allerdings ist das ibook in der performance natürlich deutlich langsamer als ein 2600er Athlon. mein 1,25Ghz G4 ist ca. 40% schneller als ein 1700+ Athlon, aber es hat im gegensatz zum ibook G4 auch L3 Cache.

dennoch: Webdesign und sogar Designarbeiten mit PHSP sind kein Thema, nur beim Rendern hapert es!
 
kaufs dir....

bin angehender grafiker und arbeite mit photoshop freehand quark dreamweaver und flashMX

hab das g4 ibook 12''

leuft alles super und für webdesign reicht das vollkommen!!!








mfg.
 
Original geschrieben von HAL9500
Wenn Du wirklich nur dass bisschen machst, frage ich mich, wozu Du
Dir dann so ein komplexes Werkzeug wie den Photoshop gekauft hast?
Gerade mit den Filtern lassen sich die schönsten Sachen anstellen.

Solltest Du als "Designer" eigentlich wissen.

;)
 

Damals habe ich auch sehr viel mit Filtern gemacht, man könnte sagen ZU viel, denn mittlerweile habe ich erkannt worauf es ankommt. Filter können zwar schon eine große Hilfe und manchmal unabdinglich sein, aber man sollte wirklich nicht wie viele Kiddies einfach nur hier und da draufdrücken und hoffen, dass was "schönes" dabei rauskommt. mit Farben und Formen lassen sich meiner Meinung nach sehr viel bessere Sachen machen, was nicht heißen soll - um es nochmals klar zu stellen - dass Filter überflüssig sind.

Mit Dreamweaver arbeite ich ebenfalls grundsätzlich nicht mehr. Ich habe damals damit angefangen, doch musste ich schnell feststellen, dass ich damit zwar Seiten erstellen kann die so aussehen wie ich es will, doch auf einigen anderen System lief das ganze plötzlich nicht mehr und der Quelltext war auch voll von irgendwelchen unnützen Dingen... meine Devise also: selbst ist der Mann :) Ich schreibe per Hand und bin stolz drauf ^^

Also ich denke ob iBook oder PB .. die Frage hat sich für mich schon erledigt, doch bin ich noch nicht 100%ig davon überzeugt, meinen (noch recht neuen) Rechner dafür herzugeben. Ich lasse mir das alles nochmal durch den Kopf gehen und mache eine Liste "Was habe ich jetzt - was soll mein Rechner leisten". Denke das ist das vernünftigste.
 
Zurück
Oben Unten