Hauptkennwort vergessen

so also jetz häng ich da schon den ganzen tag dran und hatte letztendlich nun doch erfolg :)

für alle die das selbe problem haben, und auch noch alle user passwörter der mit filefault geschützten accounts haben:

1. in jeden account einloggen und per user passwort filefault deaktivieren
2. auf irgend einem account ins terminal wechseln
3. eingeben:
sudo rm /Library/Keychains/FileVaultMaster.keychain
wenn gefordert, das user passwort eures admin accounts eingeben.

ergebniss: die datei /Library/Keychains/FileVaultMaster.keychain ist gelöscht, und os x denkt es sei nie ein passwort gesetzt gewesen.

nun kann wie gewohnt in den systemeinstellungen ein neues hauptpasswort gesetzt werden.

nochmal danke an alle helfer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc
Bin ich froh, daß Du das noch geschafft hast. War schon sehr müde. Viel Spaß noch noch mit Deinem Mäckie. Aber es geht bestimmt auch ohne Terminal, wetten? Gute Nacht!
Gruß Antonia
 
2. auf irgend einem account ins terminal wechseln

Und Jahre später gibt es dieses Problem noch immer:

Auch ich habe mein Master-PWD vergessen und was würde ich ohne Euch bei MacUser.de tun ... danke an den Tipp, aber es geht noch ein bisslein einfacher ohne Terminal:

Löschen des Hauptkennworts
1. Unter einem Administratorkonto anmelden.
2. Im Ordner /Library/Keychain/ die Datei FileVaultMaster.keychain in den Papierkorb legen.
3. Unter Einstellungen/Sicherheit lässt sich jetzt unter FileVault ein neues Hauptkennwort vergeben.


Dank an CJuergens und noch ein paar wichtige Tipps zum Zurücksetzen:
http://www.cjuergens.de/2007/11/04/hauptkennwort-vergessen/#more-231
 
echt so einfach ist es hätte da an ein wenig mehr Sicherheit gedacht
 
und es geht weiter^^

Geil Danke Jungs und Mädels, auch 2009 besteht das Problem weiterhin.
War echt hilfreich :D
 
2010 und ich hab das gleiche Problem!

Aber mit den bisher gefundenen Lösungen kann ich leider nichts anfangen, weil ich keine Datei finde, die FileVaultMaster.keychain heißt...
Ich habe erst seit gestern das MacBook Pro mit Mac OS X Snow Leopard 10.6. Ich habe unter den Kennwörtern ein Hauptkennwort gesetzt, aber File Vault nicht aktiviert! Nur Hauptkennwort. Jetzt hab ich mich aber wohl irgendwie beim Hauptkennwort vertippt, wie auch immer, und er sagt mir die ganze Zeit, dass das Kennwort falsch ist... wie kann ich das irgendwie löschen?
Als root-Benutzer angemeldet und dann nach der Keychain gesucht habe ich schon... dort ist aber nur ein login.keychain, keins mit FileVaultMaster.Keychain...

Hilfe???
 
Einfach von CD booten und Kennwort zurücksetzen
 
Danke!!! Hatte auch das Problem und bin jetzt beruhigt.
 
hehe..
ich habe sogar noch eine Variante desselben Problems anzubieten. Es ist folgendermaßen: Wir benutzen den Mac als Familienrechner mit insgesamt 5 Accounts. Ich bin Admin und vergebe die Zugriffszeiten ;), der Rest (standard oder verwaltet) versucht das wieder zu sabotieren usw. Im Kampf um die Computerkontrolle ist inzwischen das Hauptkennwort verloren gegangen, dass ich gerne wieder hätte.

Es gibt noch den quasi-offenen Account meiner Mutter (auch als Admin), der ist zwar PW-Geschützt, aber da sie es immer mal wieder verrät, haben alle mal zugang bzw. es ändert sich auch ständig.

das große, große Problem, das sich jetzt ergeben hat, ist, dass meine schwestern beide FileVault aktiviert haben, die eine erinnert sich möglicherweise noch an das Passwort. (ich kenn mich da gar nicht aus... ist das gleich wie beim anmelden oder nicht?)

die eine hat jetzt außerdem ihr anmeldungskennwort vergessen. Um das von meinem konto aus zu ändern, bräuchte ich aber das hauptkennwort. Ich habe jetzt versucht, das benutzerkennwort mit Hilfe der Installationsdvd zu ändern, ging auch, aber filevault verlangt jetzt beim anmelden trotzdem das alte Pw. (Irgendwie gibts sowieso eine Masse Passwörter, wozu sind die alle gut?)

Was mich nun interessieren würde, ist folgendes: gibt es irgendeine Möglichkeit an das Hauptkennwort zu kommen, ohne ihren Account zu löschen?Nachdem was ich bis jetzt gelesen hab, wird sie sich zwar nie wieder einloggen können, aber offenbar ist es beruhigend wenn die fotos zwar unerreichbar, aber zumindest noch da sind.
Ich habe bis jetzt nur verstanden, dass ich eigentlich Filevault bei allen Benutzern deaktivieren müsste, aber ich komme ja nicht ran und wahrscheinlich ist das Filevault Passwort eh auch weg. Abgesehen davon hab ich nicht besonders viel Ahnung.

Übrigens finde ich auch kein FileVault masterkeychain...wieso?immerhin existieren ja zwei accounts mit aktiviertem Filevault...und wie konnten die das überhaupt einstellen, obwohl sie keine Administratorenrechte haben?

Pffffffff...... vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie helfen.wär ganz toll :)
kann man damit nicht zu apple gehen? Die müssten doch ihre eigenen Sicherheitssysteme umgehen können?
 
also, ich hab nochmal ein bisschen rumgelesen. Müsste ich nicht das Hauptkennwort mit der CD zurücksetzen können? Ich bin schließlich Admin (nicht root- was auch immer das ist) und habe FileVault auf meinem Account nicht aktiviert. Könnte mir das nochmal jemand genau erklären ... ich habs nämlich nur geschafft ein Benutzerkennwort zu vergeben.

Oder geht das eben nicht, weil die Mädels erst FileVault deaktivieren müssten, was nicht geht, weil wir in einen Account nicht reinkommen.

Ärgert mich total, wozu vergibt man denn Zugriffsrechte, wenn die dann trotzdem so einen Mist bauen können. Wieso kann ich das als Admin nicht ändern?
 
@maniemarie: bist du mit der sache weitergekommen? soweit ich das herausgefunden habe, lässt sich das leider nicht lösen. allerdings kann man das hauptkennwort nur mit adminrechten festlegen. d.h. entweder warst du es selbst (vielleicht fällt es dir doch noch ein?) oder deine schwestern sind an dein pw rangekommen. oder hat deine mutter auch adminrechte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich hatte das Problem.....


Und Jahre später gibt es dieses Problem noch immer:

Auch ich habe mein Master-PWD vergessen und was würde ich ohne Euch bei MacUser.de tun ... danke an den Tipp, aber es geht noch ein bisslein einfacher ohne Terminal:

Löschen des Hauptkennworts
1. Unter einem Administratorkonto anmelden.
2. Im Ordner /Library/Keychain/ die Datei FileVaultMaster.keychain in den Papierkorb legen.
3. Unter Einstellungen/Sicherheit lässt sich jetzt unter FileVault ein neues Hauptkennwort vergeben.


Dank an CJuergens und noch ein paar wichtige Tipps zum Zurücksetzen:
http://www.cjuergens.de/2007/11/04/hauptkennwort-vergessen/#more-231


Man muss aber nicht bei sich, also im User Odner auf libary gehen, sondern auf den Festplattenordner dann findet man auch die filevault datei

also hier: /macintosh hd /Library/Keychain/ die Datei FileVaultMaster.keychain in den Papierkorb legen
 
Und genau so stand es auch im von Dir zitierten Posting… :rolleyes:
 
/Library/Keychain/ = /macintosh hd/Library/Keychain/

Das is los…
 
ja aber jeder sucht bei sich nicht in der macintosh hd und da ist sie nicht drin ... :D
 
Hallo,
mein Problem hat noch eine Facette mehr, die hier nicht noch fehlt. Warum soll es auch einfach gehen ;-)
Ich hab für meinen Vater einen alten iMac 2. Hand gekauft, den er schon gewohnt war, nachdem der alte iMac hinüber war. Nun hat dieser neue das MAC OSX 10.3.3 drauf. Der frühere Besitzer ist noch als administrator gemeldet, sein Kennwort kennt niemand. Für einen neuen Drucker braucht es einen neuen Druckertreiber. Und beim Installieren braucht es dieses Kennwort. Beim Booten von der
OSX installations-CD ging grad das gute Teil in Tilt. Warum stellte sich gleich heraus: Die CD ist OS 9, der Computer wurde offenbar aufgerüstet. Nur haben wir nun keine Installations-CD für das Mac OSX. Wie kann man doch das Kennwort zurücksetzen?
weiß jemand wie das cross-over geht? ;-)
utat
 
Wäre es dann nicht vielleicht sinnvoll sich ein Installationsmedium von Mac OS X 10.3 zu besorgen (z.B. über ebay)? Denn selbst mit neuem Administrator, von dem ihr das Kennwort kennt, fehlt auch ja immer noch ein Installationsmedium, mit dem ihr den Mac bei Bedarf neu aufsetzen könnt. Zumal ich ohnehin nicht empfehlen würde die Installation des Vorbesitzers weiterzuverwenden, schließlich weiß man nie, was dieser vielleicht am Betriebssystem geändert hat. Schlimmstenfalls könnte er nämlich vor Verkauf "Spionagesoftware" installiert haben.
 
ja, du hast recht. Sich eine Original-Software zu besorgen wäre das beste. Nur möchte man immer alles schnell lösen ;-) zumindest ich.
Naja, und so schwerwiegend wird die Spionage des Vorbesitzers nicht ausfallen.
Danke dir fürs mitdenken.
utat
 
Es ist ja auch nur der worst case. Aber auch wenn der Vorbesitzer da nichts geändert hat, kann ja (durch Anwenderfehler, technische Fehler wie defekte Festplatte) mal der Zustand eintreten, in dem man das System mal gerne frisch installieren möchte.
 
Zurück
Oben Unten