Hauptkennwort vergessen

K_wave

K_wave

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wie kann ich das Hauptkennwort ändern?
Kennwort für den Benutzer Admin & root sind bekannt, nur eben das alte Hauptkennwort nichtmehr :(

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hi,
ich warte hier gerade auf ein paar nette Antworten, aber ich denke, ich kann Dir helfen. Unter Benutzer kannst Du einen Hauptuser anmelden. Dann in netinfo (Dienstprogramme), root aktivieren, Zugriff verleihen. Benutzer ändern, Root ausschalten. Weiterarbeiten. Oder irre ich mich? Ich denke, dass müßte gehen!
Gruß Antonia
 
also arbeiten kann ich ja auch so, eigentlich ohne einschränkungen da ich sämtliche account passwörter ja noch weis, aber es wäre doch sehr beruhigend wenn ich das hauptkennwort auch kenne - falls mal einer auf die idee kommt filefault zu aktivieren und sein passwort vergisst.
 
Ändere mal Dein Hauptkennwort, aber unter einem anderen Benutzer, dann wird es gehen!
 
egal unter welchem account, wenn ich das hauptkennwort ändern will verlangt er immer das "aktuelle hauptkennwort" welches ich nichtmehr hab :(
 
von CD booten und Kennwort zurücksetzen aktivieren, fällt mir da
spontan ein

Gruß Vina
 
Dann hilft nur die Original-CD. Installieren, aber vorher Kennwörter zurücksetzen. Findest Du in einem Menu während des Startvorgangs. Und dann nicht neu installieren! Dann kannst Du ein neues Hauptkennwort vergeben.
Gruß Antonia
 
hm ja das hatte ich schon versucht. ich boote von cd, wähle dann aus dem menü kennwörter zurücksetzen, und dann hab ich eine liste von benutzern vor mir, wo er wissen will welches benutzer kennwort ich ändern will.
das problem ist nur das es in dieser liste eben nur benutzer gibt, und keinen eintrag "hauptkennwort"
 
???? Du kannst keinen neuen Chef anlegen?
Antonia
 
doch kann ich, aber unter diesem account fragt er mich genau so nach dem alten hauptkennwort wie bei meinem jetzigen
 
Starten mit der CD (Apfel-C), Kennwörter zurücksetzen. Das geht! Glaub mir. Lösch Deine alten Sachen. Die kennst Du doch sowieso! Dann kannst Du auch ändern!
Gruß Antonia
 
was soll ich denn dort löschen?
ich hab eine liste vor mir wo ich kennwörter ändern (nicht löschen) kann...
 
Ändern heißt dort ja löschen, also überschreiben. Und dann sind sie ja neu! Mach es jetzt!!!!!!
Gruß Antonia
 
zu befehl! :D
Ich hab alle benutzerkennwörter (die der wirklich existierenden accounts) geändert - und jetzt? :confused:
 
Dann hast Du doch jetzt ein Hauptkennwort und alles ist oK? Oder?
Nimm Dir einen Benutzer und weise ihm ein Hauptkennwort zu. Oder frag mal die Moderatoren. Oder melde Dich morgen wieder. Ich hatte heute einen ganz schweeeeeeren Taaaag. Ohhhhhhhh. Gute Nacht erstmal!
Gruß Antonia
 
:D
also das hauptkennwort ist soweit ich weis ein systemweites kennwort, ergo hat es nix mit den benutzern zu tun.
wie erwartet hat das ändern der benutzerkennwörter keinen erfolg gebracht, er verlangt immernoch das alte hauptkennwort.
 
Nein! Du trägst einfach ein Neues ein. Dann ist es das Neue!
Ändern heißt doch überschreiben, also löschen!
 
@ K_wave

Falls Du ein Paßwort in der Open Firmware vergeben hast, der Abschnitt beim Booten vor OS X, könntest es auch dieses Kennwort sein, das er wissen will.

Hast Du FileVault-Verschlüsselung aktiviert gehabt?

Viele Grüße
Michael
 
@antonia: ich glaub wir reden irgendwie aneinander vorbei.

ich kann alle accounts benutzen, habe auch alle kennwörter, nur wenn ich in benutzer->sicherheit->hauptkennwort ändern gehe will er von mir ein "aktuelles hauptkennwort" haben - und das ist es was ich zu ändern versuche. dieses kennwort entspricht weder dem vom admin account, noch dem von root.

@mikne21: nein, file fault war noch nie aktiviert, und ein kennwort in OF war meines wissens nach auch nicht gesetzt, die einzigen kennwörter die ich vergeben hab sind die für jeden benutzer (systemeinstellungen-> benutzer -> kennwort) und eben das besagte hauptkennwort.
 
Das Hauptkennwort wird nur für File Vault gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten