Haufendweise Dias einscannen

Wenns drum geht, die Dias nur mal für eine Diashow einzuscannen: dann besorg dir über eBay günstig einen Diaprojector, stell dir deine Dias zusammen und wirf sie an die Wand.

Wenn du die Dias gut lagerst (kühl, trocken, dunkel), dann halten sie auch einige Jahrzehnte, besonders die besseren Filme aus neuerer Zeit.
Sind die Dias schon älter, farblich verändert oder verblaßt, nutzt reines Scannen, auch durch einen Hochleistungs-Scanner, auch nicht mehr: dann mußt du nachbearbeiten.

Willst du deine Dias elektronisch archivieren - dann lasse sie scannen.
Bedenke: Je mittelmäßiger der Scanner, desto mehr muß hinterher am Computer bearbeitet werden (Gradation, Farbtreue), damit ein halbwegs ansehnliches Ergebnis sichtbar wird. Bei 500 Dias würde ich mir das in keinem Fall antun. :muede:
 
OFJ schrieb:
So einfach funktioniert das nicht. Beim Dia scannen wird erst einmal festgestellt wieviele Objekte gescannt werden. Diese werden dann getrennt und als Einzelbild eingescannt. Dies alles macht die Software zum Scanner normalerweise am besten (zumindest wenn Du nicht entsprechende Profisoftware dagegen setzt).
Deshalb meine Frage, ob es da nicht eine Software gibt, die dem Scanner sagt, das er nur diesen einen Bereim vom Glas einscannen soll.
Halt einen Arbeitsschritt für die Software weniger. Möglich wird es wohl sein, nur ob das schon mal jemand programmiert hat ist die Frage.

OFJ schrieb:
Wenn Du einfach vor dich hin scannst hast Du zum Schluß zwar die Dias eingescannt, aber nicht in Bilder umgewandelt - was ziemlich blöd aussieht.

Pardon, aber da kann ich Dir nicht ganz folgen.... wie meinst Du das?
Weil das Ergebniss eines Scannvorgangs ist für mich eine Bild-Datei, also ein Bild. :confused:

gruß
Lukas
 
koli.bri schrieb:
Pardon, aber da kann ich Dir nicht ganz folgen.... wie meinst Du das?
Weil das Ergebniss eines Scannvorgangs ist für mich eine Bild-Datei, also ein Bild. :confused:

Na Du willst doch kein Bild mit einem Dia drauf, sondern den "Inhalt" des Dias als Bild.
 
Das was Du hier suchst, (20 sek. Pause usw.) ist eine handgestrickte Sonderlösung, die es offensichtlich so nicht gibt. Und dann hast Du immer noch keine Trommelscan-Qualität. :rolleyes:
koli.bri schrieb:
Und durch eigene Arbeit 100 euro sparen, die man eh nicht hat, find ich nicht irsinnig.
Du wirst Tage brauchen.

Ich würde lieber für 100 € genau so lange am Badesee abhängen und den Scanservice machen lassen.
Mit der Umbenamung/Verschlagwortung und Strukturierung hinterher hast Du eh schon genug zu tun. (falls Du auch ordentlich archivieren willst)

Überleg mal den Stundensatz Deiner Arbeit. Wieviel sind da 100 €?
 
Ok, noch mal was vorweg, auch wenns nachweg ist:

Ich hab ja nicht vor, die Bilder alle an dem einen Abend einzuscannen. Will ja auch noch mal zum Schachspielen kommen.
Ich kann auch verstehen, dass ihr alle euch die Arbeit nicht machen würdet, weils halt alternativen gibt.

Nur wenn ich die Entscheidung habe 100 Euro zu bezahlen und danach alle Dias fertig zu haben, oder es selbst zu machen, wohl ein paar Wochen oder Monate dran zu sitzen, und dabei 100 Euro zu sparen, entscheide ich mich fürs letztere. Es ist ja nicht so, dass ich einen fixen Termin habe, an dem alles fertig sein muss.

Vielleicht kommt das daher, dass der großteil mit sowas auch im Berufsleben konfrontiert wird, dass ihr nur unnötige Arbeit seht, aber ich mache das privat und weit weg von jeder professionalität.
wenns reicht, dass man sich sie Bilder nachher schön als Hintergrund für den PC setzten kann, oder mal eben am Rechner angucken, per Mail verschicken kann, reicht es bereits.
Eventuell wird da auch ein Archiv draus, wo bei jedem Bild dran steht, wo es gemacht worden ist, und in welcher Kiste das Original steht.

An die Bilder werden keine hohen Ansprüche gestellt, das meine ich.

Es ging halt nur darum, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, Den Arbeitsablauf "Scanner aufmachen - Dia rein - Scanner zumachen - Software das Bild erkennen lassen (vorscannen) - Bild einscannen - Dia raus" zu optimieren und den Arbeitsaufwand vielleicht nur auf ein Dia auswechseln zu verringern, ohne eine Vorschau zu scannen, und immer wieder rumzuklicken.
Darum gehts mir.

Alternativ wäre folgendes vielleicht noch eine Frage wert:

Ich könnte ja auch einfach ganz viele Dias auf einmal aufs Glas legen. Das dann einscannen und dann "nachschneiden". Gibts da eine Software, eine Apple-Script-Vorschau/Photoshop-Lösung, die das nachschneiden übernehmen kann? Das wäre ja im Prinzip immer der selbe Schnitt (auf den einen Millimeter verschnitt kommts auch nicht an, zur Not bastel ich mir noch einen Rahmen für die Dias, damit nichts verrutscht).

gruß
Lukas

PS.: Kurz: Steckt nicht so viel Leidenschaft in meine Frage, ok? :)
 
OFJ schrieb:
Na Du willst doch kein Bild mit einem Dia drauf, sondern den "Inhalt" des Dias als Bild.
Ok, ich formulirs mal für dumme wie mich:

Bild vom Dia -> Bild vom Dia mit Rahmen, Staubkörnern und was da noch so rumfliegt..

Bild mit Inhalt vom Dia - Das, was ich haben will.

Hab ich es jetzt verstanden? Wenn ja, hast Du freillich recht.
(Vergib mir, es ist Montag)
 
koli.bri schrieb:
...Arbeitsablauf "Scanner aufmachen - Dia rein - Scanner zumachen - Software das Bild erkennen lassen (vorscannen) - Bild einscannen - Dia raus" ...

Um den Ablauf wirst Du nicht herumkommen.
 
koli.bri schrieb:
Ok, ich formulirs mal für dumme wie mich:

Bild vom Dia -> Bild vom Dia mit Rahmen, Staubkörnern und was da noch so rumfliegt..

Bild mit Inhalt vom Dia - Das, was ich haben will.

Hab ich es jetzt verstanden?

Treffer ;)
 
tau schrieb:
Wieviel sind da 100 €?

100 Euro sind zwei wunderschöne Abende, die ich zusammen mit meinem Vater oder meiner Freundin haben kann. Die lasse ich mir für kein Dia der Welt nehmen.

Oder: 100 Euro sind ein Drittel der Miete, aber euch ein Sechstel meines Monatlichen Gesamtkapitals.

Ich bin Jung, ich habe noch viel Zeit, mehr als mir manchmal lieb ist. Daher spielt Zeit auch keine Rolle.
Die Dias sind über Jahre hinweg entstanden, jetzt dürfen die auch ruhig Monate warten, bis sie eingescannt sind.
 
OFJ schrieb:
Um den Ablauf wirst Du nicht herumkommen.

Ok, das wollte ich hören (bzw. das wollte ich nicht hören, aber das ist etwas, wo ich sagen kann, es geht halt nicht, hör ich auf,mir drüber Gedanken zu machen.)

So, vielen lieben Dank für eure Hilfe, stellt mir eure Nerven in Rechnung ( werbung@koli.bri.de ;) ) und denkt vielleicht ein wenig an mich, wenn ich Samstag Nacht Alpträume vom Scannergeräusch habe.

gruß
Lukas
 
Ich glaube, erstmal selbst ein paar Dias scannen und dann weiterdiskutieren wäre hilfreich. Dann gibt es solche Fragen nicht wie "Deckel offenlassen" und "ohne Vorschau scannen". Bei Dias wird mit Durchlicht gescannt, daher muß immer (außer bei teuren Scannern mit Schublade, da muß die Schublade zu sein ;) ) der Deckel geschlossen werden!!! Und ohne Vorschau werden die Scans sicher noch schlechter als bei dem Scanner sowieso zu erwarten ist, da dann die Belichtung und der Ausschnitt nicht angepaßt werden können. UNd wenn der Scanner nur eine schmale Duchlichteinheit hat, kann man auch nur schmal=wenige Dias scannen, wohl die angesprochenen 1-2 Dias. Wenn Zeit und Qualität der Scans egal ist viel Spaß, man liest sich dann nächstes Jahr wieder mit dem Erfahrungsbericht :D
 
für den Rahmenbeschnitt/automatisches Staubentfernen, Scharfzeichnen usw. kannst Du Dir ein Photoshop-Droplet basteln. (Erst ne Aktion Aufzeichnen, dann Datei -> Automatisieren -> Droplet erstellen)
Eins für Hoch- und eins für Querformat. Die Rohdateien ziehst Du dann auf das Droplet und gehst für 4 Stunden zum Badesee.

;)
 
tau schrieb:
für den Rahmenbeschnitt/automatisches Staubentfernen, Scharfzeichnen usw. kannst Du Dir ein Photoshop-Droplet basteln. (Erst ne Aktion Aufzeichnen, dann Datei -> Automatisieren -> Droplet erstellen)
Eins für Hoch- und eins für Querformat. Die Rohdateien ziehst Du dann auf das Droplet und gehst für 4 Stunden zum Badesee.

;)

Photoshop-Proplet

Ist notiert, werde ich mich mit befassen.
(Hatte ich erwähnt, dass es sich bei dem Rechner um ein G4-Ibook handelt? Ich denke, 8 Stunden Badesee kommen da eher hin ;) )

Danke für den Tipp.

gruß
Lukas
 
Moin,

ich hole den mal wieder nach oben da ich mich grad frage ob ich mir nen Multi mit Fax oder Durchlichteinheit kaufen soll - beides gibts leider nicht.

Faxen müsste ich recht selten - mit der Durchlichteinheit könnte ich nach und nach Dias meiner Eltern digitalisieren würde die danach aber vermutlich so gut wie gar nicht mehr brauchen da ich selbst weder Dias noch Negative habe.

Jetzt frage ich mich ob sich eine Durchlichteinheit (Pixma oder Photosmart Multi um 350,- €) überhaupt von der Qualität eignet oder ob ich besser die besten Dias raussuche und die beim Fotohändler um die Ecke für 50 Cent pro Dia inkl. Foto CD scannen lasse.
 
Zurück
Oben Unten