Haufendweise Dias einscannen

K

koli.bri

Hallo.

Ich habe folgenden Scanner:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF05a/2923-3883-3889-3889-3913-12158598.html

Und nächsten Samstag bin ich mit meinem Alten Herrn verabredet Dias einzuscannen. Und zwar eine Menge Dias, den ganzen Tag lang. (Ich rechne mal mit einer Zahl im vier bis fünfstelligen Zahl)

Und weil ich eine Faule Sau bin (Berufskrankheit) frage ich mich im Vorfeld schon mal, wie man das am einfachsten Bewerkstelligt. Zumal da mit Sicherheit noch mal Tausende Dias (Von 1956 oder so) von meiner Oma dazukommen...

Als Software benutze ich die von HP mitgelieferte (zumindest bis jetzt)

Und die Dias sind alle in einem Rahmen, also nicht mehr "am Stück".

Gibt es da irgendwelche Arbeitserleichterungen, die zu kennen von Vorteil ist?

gruß
Lukas
 
koli.bri schrieb:
Gibt es da irgendwelche Arbeitserleichterungen, die zu kennen von Vorteil ist?

Die Auflösung nicht zu hoch wählen - sonnst dauert es sehr lange - wieviele Dias packt Dein Scanner denn gleichzeitig.
 
Hallo koli.bri,
also ehrlich gesagt wäre mir das zu viel Stress und ich würde das professionell machen lassen. Das kostet nicht die Welt, die haben die richtigen Scanner und Du kannst einfach Deine Kästen abgeben und am nächsten Tag ist alles geschafft...


gruß pp.


P.S. frag mal im Fotogeschäft Deines Vertrauens... :)
 
Oh je oh je...

Ich hab mir die spezifikationen angesehen... "fasst 2 (!)
Kleinbild-Dias..."

Na Mahlzeit. Da darfst du bei der Menge an Dias gut
und gern deinen Jahresurlaub dafür einplanen.

Ich hab einen besseren Dia-Scanner für 1300,- EUR
mal gekauft. Reiner Dia-Scanner. Für 6 Bilder bzw.
4 gerahmte Dias.

Aber mehr als 100 Stück auf einmal würde ich mir
nicht antun. Lass es in einem Laden machen. Ist gar
nicht so teuer und die sind auf solche Mengen
vorbereitet.
 
Ich habe den Reflecta DigitDia 4000, mittlerweile ist die Software und Firmware leidlich ausgereift, so das man mit arbeiten kann (nach 1,5 Jahren und vielen vergeblichen Scans und zahlreichen Systemabstürzen und Diaklemmern), der bearbeitet ein ganzen Magazin am Stück, also 36-100 DIas, braucht allerdings bei vernünftiger Auflösung auch ca. 3-4 Minuten pro Dia, aber man kann in der Zwischenzeit was anderes machen. Ansonsten würde ich große Stückzahlen nie mit einem Diascanner scannen, wenn ich nicht arbeitslos werde, dafür ist meine Zeit zu schade. Und eine 4-5 stellige Anzahl schafft niemand an einem Wochenende, wenn die Auflösung über 100 dpi liegen soll, also eine Briefmarke als Scan reicht... Es gibt auch Fotogeschäfte, die den DiagitDia vermieten, der 4000er hat gegenüber dem 3600 den großen Vorteil, ICE, GEM und ROC an Bord zu haben, daher gerade für ältere Dias geeignet.
Viel Spaß beim Scannen :)
 
Nun ja, das es arbeit wird war mir klar.

Ich wollte das eigentlich mit ein paar Partien Schach verbinden...
Gesucht ist auch mehr eine Softwarelösung, dass ich im Primzip nur noch den Deckel aufmache, neue Dias rein und dann den Deckel wieder zu mache.

Natürlich auch gekoppelt mit einer Automatischen Dateinamensvergabe (Muss ja nur irgendwie Aufsteigend sein, bei Null anfangen lassen kann man das ja mit dem Automator).

Oder sollte ich mich da direkt ans Applescript-Forum wenden, um die Scannersoftware zu steuern?

gruß
Lukas
 
koli.bri schrieb:
Ich rechne mal mit einer Zahl im vier bis fünfstelligen Zahlt

Also bei 2 Dias pro Scan und sagen wir mal 5000 Dias wären das 2500 Scans.
Sagen wir mal 4 Minuten pro Vorgang -> 10000 Minuten
Das wären dann 167 Stunden
Aufgerundet 7 Tage :rolleyes:
 
Und klar, alles werde ich nicht schaffen, davon bin ich auch nicht ausgegangen.
 
koli.bri schrieb:
Gesucht ist auch mehr eine Softwarelösung, dass ich im Primzip nur noch den Deckel aufmache, neue Dias rein und dann den Deckel wieder zu mache.

Natürlich auch gekoppelt mit einer Automatischen Dateinamensvergabe (Muss ja nur irgendwie Aufsteigend sein, bei Null anfangen lassen kann man das ja mit dem Automator).

Na dass ist auch unbedingt Vorraussetzung - sonst dauert es locker 3 mal so lange. Ist beim Scanner keine entsprechende Software dabei?
 
Nun ja, es nennt sich selbst Image-Zone oder so ähnlich (halt die von HP mitgelieferte Software, falls die jemand kennt). Kann zur Zeit leider nicht nachgucken.

Etwas zeit, bzw. Aktionsgesteuertes konnte ich bisher nicht finden. Daher die Frage nach dem AppleScript. (Wobei das ja auch wieder von der Software abhängt).

Wobei es doch auch Systemeigene Scannsoftware gibt (program Digitale Bilder oder so, oder?). Würde das damit gehen?

Pardon, aber ich hab bisher halt nur Sachen für die Berufsschule und andere nicht so aufwendige Sachen eingescannt, bin ddaher nicht so bewandert, was das Thema angeht.

gruß
Lukas
 
koli.bri schrieb:
Nun ja, es nennt sich selbst Image-Zone oder so ähnlich (halt die von HP mitgelieferte Software, falls die jemand kennt)

Na dann hast Du ja schon das was Du brauchst, der Rest ist "Handwerk".
 
Hallo,
habe mir eben noch mal den vorhandenen Scanner angeschaut, da würde ich mir überlegen, ob ich mir die Mühe machen wollte, damit Dias zu scannen. Man hat bei der HArdware sicher keine besonders guten Scanergebnisse zu erwarten, und die Frage wäre dann, warum eine ganze Diasammlung gescannt werden soll, meist ja zum Archivieren, da man so die Dias selten anschaut und evtl. die Qualität auch nachläßt durch Alterung. ALso würde ich immer versuchen, einen Scanner zu verwenden, der die Dias Staub-frei scannt (ICE) und ggf. selbsttätig die Farben wiederherstellen kann (ROC). Wenn dann noch grobkörnige Filme verwendet wurden, wäre GEM auch nicht verkehrt. UNd per Software hinterher noch etwas zu retten kann man bei größeren Anzahlen auch vergessen. Mit dem vorhandenen Scanner würde ICH nur max.einzelne Dias scannen, die ich für einen aktuellen Anlass brauche und wo eine Einzelbearbeitung dann zeitlich möglich ist. Sonst zur Archivieren immer einen möglich guten Scanner. Ab einer gewissen Preisklasse >100 EUR bekommt man immerhin schon eine großflächige Durchlichteinheit mitgeliefert, die modernen Sehschlitze taugen nicht für große Stückzahlen. Meine Meinung ;)
 
Nun ja, es reicht auch ein kleiner Hammer um ein 40-Vierkant-Stahl auf 20 runterzukloppen...
aber einfacher ist es halt mit einem großen Hammer...

eine andere Frage (die ich jetzt nicht durch ausprobieren testen kann, aber wichtig ist, damit ich mir weiter Gedanken drüber machen kann, bzw. weiß, ob ich es lassen sollte):
Wenn man Dias einscannt, sollte dann der Deckel vom Scanner unbedingt drauf sein? Oder kann man ruhig "durch die Dias durchscannen"?

gruß
Lukas
 
Dass es keine Profilösung wird, ist mir klar, ist eher für den Privatgebraucht, und um sich die Dias auch mal am Bildschirm nach der Arbeit anzugucken. Es sind größtenteils Urlaubsfotos, also Berglandschaften.

die "Diasessions" werden weiterhin mit den Originalen gehalten.

Ich erwarte auch keine Lösung ala "Knopf Gedrückt, jetzt kann ich mich zurücklehnen", sondern Arbeitserleichterungen. Dass es Arbeit wird, ist mir klar. sogar, dass es eine Menge Arbeit wird.

Ok, formulieren wir die Frage etwas anders:

Ich kann den Scanner ja nicht nur über die eigene Software ansprechen, sondern auch über andere, oder? (Zumindest im Idealfall)

Gibt es eine (nach möglichkeit kostengünstige) Softwarelösung, der man sagt, scanne ununterbrochen den und den Bereich vom Glas, und mache dazwischen 20 Sekunden pause?

gruß
Lukas
 
also wenn du bedenkst das das einscannen 10-20cent pro dia beim dienstleister kostet ist das irrsinnig. mit einem 79€ scanner 1000ende dias zu scannen bei absolut minderwertiger qualität..
 
Wenn der Preis von 10 Cent stimmt, sind das bei 1000 dias 100 euro.
Und durch eigene Arbeit 100 euro sparen, die man eh nicht hat, find ich nicht irsinnig.
Zumal es so oder so nur für den Privaten gebrauch ist, und die Diasammlung im Hächstfall nur dazu benutzt wird, um sie als Diashow auf DVD zu brennen, find ich 100 Euro ne Menge Geld.

Nur weils nicht professionell ist, muss es doch nicht gleich schlecht sein, oder?
 
koli.bri schrieb:
Gibt es eine (nach möglichkeit kostengünstige) Softwarelösung, der man sagt, scanne ununterbrochen den und den Bereich vom Glas, und mache dazwischen 20 Sekunden pause?

So einfach funktioniert das nicht. Beim Dia scannen wird erst einmal festgestellt wieviele Objekte gescannt werden. Diese werden dann getrennt und als Einzelbild eingescannt. Dies alles macht die Software zum Scanner normalerweise am besten (zumindest wenn Du nicht entsprechende Profisoftware dagegen setzt).
Wenn Du einfach vor dich hin scannst hast Du zum Schluß zwar die Dias eingescannt, aber nicht in Bilder umgewandelt - was ziemlich blöd aussieht.
 
koli.bri schrieb:
Nur weils nicht professionell ist, muss es doch nicht gleich schlecht sein, oder?

Stimmt - aber es dauert halt. Ich hab für meine Dias und Bilder (etwa 500) mal drei Abende an einem Wochenende investiert. Mein Epson kann 4 Dias bzw 6 Negative gleichzeitig und ich hab das so nebenbei laufen lassen. Alles mit der zum Scanner gehörenden Software.
 
Hast Du überhaupt schonmal ein Dia mit Deinem Scanner gescannt?

Ich rate Dir bei der Menge dringend sich nen professionellen Service zu suchen. Grade wenn für Archivzwecke gescannt werden soll, würde ich auf hohe Qualität achten.

Probier einfach mal ein bischen aus und guck auf was fuer einen Stundendurchsatz, bei hoher Qualität und entsprechender Aufbereitung kommst. Grad bei alten Dias reicht es nicht nur zu scannen.

Alles was über 100 Bildern liegt macht keine Spass selbst zu scannen und erst recht nicht mit nem Flachbettscanner.
 
s2b schrieb:
Alles was über 100 Bildern liegt macht keine Spass selbst zu scannen und erst recht nicht mit nem Flachbettscanner.

Na ja - das geht schon, aber bei 1000 wäre für mich spätestens Schluß.
 
Zurück
Oben Unten