Haufen Zeugs für Ebay: ab wann bin ich ein Gewerblicher?

I

ichfragmal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
233
Reaktionspunkte
115
Hi Leute,
meine Aktivitäten auf Ebay sind bislang sehr überschaubar.
Hauptsächlich bin ich Käufer, verkauft habe ich in den gut 7-8 Jahren, die ich mittlerweile dabei bin, erst 3 oder 4 Sachen.
Alle paar Wochen bekomme ich eine Newsletter über eine "keine Einstellgebühr-Aktion". Vergangenes Wochenende, zum Beispiel. (Keine Ahnung, ob diese Aktion alle kriegen, oder nur diejeningen, die wie ich, kaum als Verkäufer in Erscheinung treten.)
Nun hat sich bei mir aller mögliche Plunder und Kram gesammelt (von Klamotten bis zu diversen Elektroartikeln), die ich loswerden möchte und nach und nach für die nächste Aktion vorbereiten möchte, damit ich sie dann alle auf einmal reinsetzen kann.
Irgendwann hatte ich mal gelesen, dass man ab einer gewissen Menge von Auktionen Gefahr läuft, vom Finanzamt als Gewerbetreibender eingestuft zu werden.
Da es sich bei mir um mehrere Dutzend Artikel (natürl. keine Neuware) handeln würde, wollte ich euch mal fragen, wie ihr es handhabt, wenn ihr so viel Zeug habt.
Oder muss ich mir keine Gedanken machen, wenn ich einmalig so eine große Anzahl an Artikeln auf einmal anbiete?
 
Unternehmer Ebay

3. Wie sind diese eher theoretischen Ausführungen nunmehr in der Praxis umzusetzen?

Bezogen auf Verkäufer bei e-bay wird man überlegen müssen, ob die Definition der gewerblichen Tätigkeit dem Handeln des Verkäufers unterzuordnen ist. Wer somit über einen längeren Zeitraum regelmäßig eine größere Anzahl von Verkäufen tätigt, hat gute Chancen als Unternehmer eingruppiert zu werden. Dies gilt umsomehr, wenn bspw. immer wieder gleichartige Produkte oder regelmäßig neue Produkte angeboten werden. Von einer Gewinnerzielungsabsicht ist bei Internetauktionsportalen wie e-bay ohnehin meistens auszugehen. Es verbleiben natürlich gewisse Unsicherheiten. Wer aus einer Haushaltsauflösung eine große Anzahl von Gegenständen verkauft, erfüllt die Voraussetzungen für die Unternehmenseigenschaft oberflächlich gesehen, wobei man hier wohl nicht von einer selbstständigen und wirtschaftlichen Tätigkeit wird ausgehen können.

Quelle

Nachhaltigkeit ist hiermit also der ausschlaggebende Punkt.
Wenn du deine Sachen wegen eines Umzugs etc. verkaufen möchtest, oder weil du mal 'ausmisten' möchtest, dann solltest du auf der sicheren Seite sein.
Du solltest jedoch nicht diverse Waren einkaufen um dann diese Artikel - vorsätzlich - mit Gewinn weiter zu verkaufen, denn das wäre gewerbliches Handeln.
 
danke. :)

Dann sollte ich mir wohl keine großen Sorgen und Gedanken machen

PS: sind diese regelmäßigen "ohne Einstellgebühr-Aktionen" alle paar Wochen immer für alle gültig, oder nur für "ausgewählte" Mitglieder wie mich, damit sie auch endlich mal ein paar Sachen versteigern?
 
Achja, alle Angaben ohne Gewähr, wenn irgendwann mal die Staatsanwaltschaft bei dir klopft: ich weiß von nichts! ;)

Ich bekomm' auch immer mal wieder Emails in denen auf die Aktion hingewiesen wird und ich hab schon seit 3 Jahren nichts mehr bei Ebay verkauft/gekauft.
 
Die Auktionen sind für alle gültig. Teuer sind ja auch nicht die Einstellgebühren, sondern die Verkaufsprovisionen, die du natürlich trotzdem zahlen musst. ;-)
 
Zurück
Oben Unten