Hattet ihr schon mal solch einen Streifen bei einem MacBook Air Late 2018?

Fantinel

Fantinel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
74
Reaktionspunkte
372
Hallo Community,

hattet ihr auch schon mal solch einen vertikalen Balken auf einem baugleichen Gerät gesehen? Kam ganz plötzlich aus dem Nichts und geht auch nicht mit SMC und ähnlichen Resets weg, hatte auch schon einmal länger den Akku raus genommen und ein nacktes OS installiert. Brachte alles nichts, gibt zwar zahlreiche "Tipps" im Netz, die aber nicht funktionieren, ist der Grafikchip hin?

Gruß
Fantinel
 
tempImage0yJRpe.jpg
 
Hm. Grafikchip oder eher noch Displaykabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Fantinel und dg2rbf
Wenn ich an dem linken bzw. rechten Flachkabel vorsichtig stochere, tut sich keine Änderung.
 
Dann weiß ich leider auch keinen Rat! i:o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fantinel
Schaue morgen mal rein, ob man es etwas an den Kabeln zu sehen ist.
 
Ich würde auch zuerst aufs Kabel tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Alle Flachbandkabel sind ok! Hattet kurz offen.
 
sorry, aber wie willst du das durch Anschauen beurteilen?

Das kann ein Haarriss sein den du auch nicht unterm Mikroskop siehst wenn der Flexprint nicht gerade so gezogen wird dass der sich gerade öffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, dodo4ever, dg2rbf und eine weitere Person
Alle Flachbandkabel sind ok! Hattet kurz offen.
Das kannst Du durch einfaches Betrachten nicht beurteilen.

Die Flachleiter sind empfindlich, es kann zu mikrorissen in der dünnen Kupferschicht kommen, oder
die Verklebten Pet Deckschichten können sich an Knickstellen lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
Alle Flachbandkabel sind ok! Hattet kurz offen.

Bei jedem beliebigen Öffnungswinkel des Displaydeckels?
Dazu muss man das Gerät nicht noch mal erneut öffnen, das kann man so prüfen.

Ich schliesse mich den anderen an, es sieht schon nach einem Kabelbruch aus. Und das nicht nur in einer Leiterbahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
1/6 des Bildschirm. Da bekommt einer Multiplexer im Display selber nicht alle benötigten Daten. Das kann am Kabel oder am Bildschirm selber liegen. Hatte dieses schön öfters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, lisanet und dg2rbf
Einfacher Test. Screenshot machen. Ist der Fehler da auch = GraKa defekt. Ist der Fehler da nicht zu sehen = Display oder Kabel defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, Sangeet, Stargate und 2 andere
Einfacher Test. Screenshot machen. Ist der Fehler da auch = GraKa defekt. Ist der Fehler da nicht zu sehen = Display oder Kabel defekt.
Das kann man sich sparen, das ist 100% ein Hardwarefehler.
 
Den Tipp kann man sich aber trotzdem merken bei anderen nicht ganz eindeutigen Bildfehlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, WeDoTheRest und dg2rbf
Das MacBook meiner Mutter fing damit auch vor ein paar Wochen an. Das geht von "das gesamte Bild Zittert" über "Streifen", wie oben gesehen, bis hin zu einem "völlig unbrauchbaren Bild".
Je nach Öffnungswinkel des Displays verändert es sich dann auch schon mal.
Am externen Monitor oder per Bildschirmfreigabe ist kein Fehler zu sehen.

Naja, ist dann wohl eher ein wirtschaftlicher Totalschaden ...
 
Je nach Öffnungswinkel des Displays verändert es sich dann auch schon mal.
Am externen Monitor oder per Bildschirmfreigabe ist kein Fehler zu sehen.

Was das sein kann ist hier ja bereits beschrieben.
Manches kann man reparieren, manches nicht.

Naja, ist dann wohl eher ein wirtschaftlicher Totalschaden ...

Nicht wenn man auf die Mobilität verzichten kann und das Gerät am externen Monitor betreibt.
Wenn es eines der neuesten und besten von Apple sind - trifft es schon eher zu, den die sind relativ irreparabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was das sein kann ist hier ja bereits beschrieben.
Ja, ich wollte hier auch keine Lösung haben, sondern eigentlich nur auf die Frage des TE antworten. Hätte ich vielleicht auch tun sollen. :rolleyes:
Außerdem habe ich vergessen zu erwähnen, dass es sich bei mir um das gleiche Modell handelt. Sorry, man sollte nicht eilig in Threads schreiben.

hattet ihr auch schon mal solch einen vertikalen Balken auf einem baugleichen Gerät gesehen?
 
Zurück
Oben Unten