Hattest du Probleme mit dem Zoll wegen deinem mitgenommenen Equipment?

Hattest du Probleme mit dem Zoll wegen mitgenommenen Wertsachen?

  • Nein, keine Probleme

    Stimmen: 20 100,0%
  • Ja, es gab Probleme beim deutschen Zoll

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, es gab Probleme beim ausländischen Zoll

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
db1nto

db1nto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2002
Beiträge
687
Reaktionspunkte
40
Hallo Leute,

immer wieder kommt die Frage zum Thema Zoll auf. Sei es bei der Mitnahme eines Notebook´s oder einer Foto Ausrüstung.

In anderen Foren wurden auch "Anleitungen" veröffentlicht, die bei den Formalitäten helfen sollen.
z.B. bei der Mitnahme von Foto Ausrüstung http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=124044

Da dieses Thema immer wieder jemanden interessiert, möchte ich eine zeitlich unbegrenzte Umfrage erstellen und bitte jeden daran teilzunehmen, der etwas wertvolles mit in den Urlaub genommen hat.

Bitte keine Antworten auf diesen Beitrag mit "ich hatte nie Probleme", "wieso nimmst du das mit in den Urlaub, erhol dich lieber" usw...

Antworten halte ich nur für Sinnvoll, wen es tatsächlich Probleme gab, diese zu beschreiben. Alles andere vernichtet eher die Übersichtlichkeit!

Vielen Dank fürs mitmachen

Gruß Taner
 
Bitte keine Antworten auf diesen Beitrag mit "ich hatte nie Probleme",

wieso gibst du das dann als Wahlmöglichkeit in deiner Umfrage an, wenn du das nicht hören willst? Probleme mit dem Zoll gibt es in der Regel nur dann, wenn die Geräte neu sind oder so aussehen. Und diese Probleme lassen sich schnell lösen, wenn man ne Rechnung vorweisen kann. Wer also etwas auf Reisen mitnimmt, das komplett neu aussieht, tut gut daran eine Kopie der Rechnung dabeizuhaben.
Wenn du durch die Blume hören willst, ob man bei der Einreise vom Zoll kontrolliert wird: JA, das passiert. Nicht immer, aber oft genug. Ausserdem haben die Zöllner nen Blick für Leute die etwas in ihrem Handgepäck "mitnehmen" wollen. Und JA, dann gibt es Probleme.
 
Hallo walfrieda,

das verstehst du falsch. In der Umfrage ist das schon ok, aber ich will hier keine hunderte von Antworten sehen, wo nur dein steht "keine Probleme gehabt" usw...

Und nein, ich will nicht durch die Blume hören, dass man kontrolliert wird. Das ist mir völlig bewusst und auch legitim.
Mir geht es nur darum, ob einem Ärger im Ausland gemacht wurde weil z.B. der Zollbeamte auf die Kameraausrüstung scharf war?

Es wird generell empfohlen, bei der Ausreise eine Nämlichkeitsbescheinigung vom deutschen Zoll erstellen zu lassen, damit es bei der Wiedereinfuhr keine Probleme gibt.
Mein Reiseziel ist die Türkei, hier wird unter anderem vom türkischen Konsulat aus Berlin und von verschiedenen Reiseveranstaltern (Öger Tours) EMPFOHLEN, die mitgenommenen Wertgegenstände in den REISEPASS eintragen zu lassen, damit es beim verlassen des Landes keine Probleme gibt.
Siehe z.B.: http://www.tipredaktion.net/consumer/cts/tip-TR-3.html

Doch
1. was ist wenn ich nur mit einem Bundespersonalausweis in die Türkei reise, was kein Problem darstellt? Dann können die nix im Pass eintragen (mein pass ist abgelaufen und ich will keinen RFID Pass)
2. Die türkischen Behörden sind NICHT befugt, Einträge in deutsche Pässe zu machen.

Lasse ich diesen Schritt aus und gelange an einen ... Zollbeamten, dann kann ich mich bei der Ausreise auf Ärger einstellen! Und ich habe keine Lust nur einen Teil meiner 4000 Euro Ausrüstung dort zu lassen oder zu Unrecht ein zweites mal Steuern dafür zu zahlen!

Deutsche Kassenbons ohne Seriennummern und beglaubigter Übersetzung wird die nicht interessieren! Leg dich mal mit einem Türkischen Zollbeamten an, dann verstehst du was ich meine.
Und sage nicht, dass sowas nicht geht, im Ausland wird vieles gemacht, was nicht zu verstehen ist!


Ich beabsichtige meine Digitale Spiegelreflex Foto-Ausrüstung incl. MacBook Pro mit ins Ausland zu nehmen um dort zu fotografieren und mache mir aufgrund dem Wert Sorgen.
Da ich mir am Ziel keine Sorgen um Diebstahl machen muss, möchte ich dieses Jahr das erste mal meine Ausrüstung mitnehmen.

Dass zu diesem Thema viele ähnliche Fragen auftauchen sieht man z.B. im d-slr Forum, dort gibt es einen Thread, der inzwischen 70 SEITEN umfasst. Das kann kein Mensch mehr durchlesen, siehe: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=124051&highlight=ausland&page=70

Und nun bitte zur Umfrage zurück, wenn jemand Schwierigkeiten mit mitgenommenem Equipment hatte, bitte hier berichten und abstimmen.
Für mich ist insbesondere die Türkei aufgrund der Besonderheit mit der Eintragung im Pass interessant, dennoch ist die Abstimmung allgemein gehalten.

ist meine Umfrage jetzt "genehmigt"?

Gruß Taner
 
1. was ist wenn ich nur mit einem Bundespersonalausweis in die Türkei reise, was kein Problem darstellt? Dann können die nix im Pass eintragen (mein pass ist abgelaufen und ich will keinen RFID Pass)
2. Die türkischen Behörden sind NICHT befugt, Einträge in deutsche Pässe zu machen.

zu 1) In diesem Fall greifen sich die Zöllner normalerweise einen Schmierzettel, machen 'nen Stempel und die notwendigen Eintragungen drauf - passierte zumindest bei mir, wenn die Einreise zwar mit Perso möglich war, aber die Grenzer aus Gewohnheit z.B. auf einem Einreisestempel bestanden.

zu 2) Stempel, Listen, Zettel, Visa usw. werden doch ständig in die Pässe eingetragen oder eingeklebt - warum nicht auch eine Liste der eingeführten Dinge?
 
Zurück
Oben Unten